Xenon einbauen?

  • Servus Leuts,
    sagt mal hat jemand von euch mal Xenonscheinwerfer in den Mini verbaut?
    Hab grad mal die Suchfunktion genutzt, da kamen die letzten Beiträge von 2006:(.
    Gibts da inzwischen was neues:rolleyes:?


    Gruß
    Erik

  • Naja, wichtig ist die Scheinwerferreinigungsanlage und irgendeine Leutweitenregulierung. Hast du also eine Leuchtweitenregulierung im Mini und irgendetwas, was Wasser auf die Scheinwerfer spritzt, wäre das zumindest schon mal genehmigungsfähig.


    Was es auch braucht ist einen gutgelaunten Prüfer, der das "durchgehen lässt".


    Über die sinnhaftigkeit einer solchen Idee zu diskutieren, ist aber ein anderes Ding.

  • Alles was du dazu brauchst kannst du für teuer geld bei Hella kaufen .
    Nur mußt du dir für die Scheinwerfer noch was überlegen.


    gruß paul

  • Nur mußt du dir für die Scheinwerfer noch was überlegen.


    und genau da liegt das problem, der scheinwerfer selber muß für xenon zugelassen sein.
    mit genug abnehmern könnte man aber bestimmt Hella überzeugen den passenden herzustellen ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also xenon am mini kannste knicken selbst wenn du die autom. leuchtweitenreg. und die swra hast ist der scheinwerfer nicht für xenon zugelassen....es ist und bleibt illegal und fällt zudem beim alten mini direkt auf :)


    hab die osram nightbraker drinne und die bringen super licht, besser wie in meinem leon 2006

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Mein lieblings Thema :D :D
    Also ich hab den Krams von Hella mit dynamischer Leuchtenweitregelung(pflicht!!!!), die Steuergeräte mit E-Nummer und die passenden H4-Einsätze. Ist alles Plug&Play. Fahre diese in meinem Winter Jetta. Das Einbauen ist in 20 min fertig. Nur nicht TÜV fähig wegen Scheinwerfer. Wollte mich mal um Scheinwerfer für den Mini kümmern. Mal schauen was draus wird. Wenn wir genug leudde sind kann man ja Hella nen Auftrag geben. Wir Minifahrer sind ja nicht alleine mit dieser Scheinwerfergröße :D
    Bei mir fehlen halt nur noch dir Scheinwerfer :D


    Was aber interessanter ist und genaus so aufwendig, LED-Technik. Hat glaub ich die gleichen Auflagen, oder bin ich da falsch informiert?

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Mein lieblings Thema :D :D
    Also ich hab den Krams von Hella mit dynamischer Leuchtenweitregelung(pflicht!!!!), die Steuergeräte mit E-Nummer und die passenden H4-Einsätze. Ist alles Plug&Play. Fahre diese in meinem Winter Jetta. Das Einbauen ist in 20 min fertig. Nur nicht TÜV fähig wegen Scheinwerfer. Wollte mich mal um Scheinwerfer für den Mini kümmern. Mal schauen was draus wird. Wenn wir genug leudde sind kann man ja Hella nen Auftrag geben. Wir Minifahrer sind ja nicht alleine mit dieser Scheinwerfergröße :D
    Bei mir fehlen halt nur noch dir Scheinwerfer :D


    Was aber interessanter ist und genaus so aufwendig, LED-Technik. Hat glaub ich die gleichen Auflagen, oder bin ich da falsch informiert?



    Gibts nichts von Golf I oder II ?
    Das passt ja beinahe in den Mini.
    Zumindest wenn für die LWR nicht der ganze Scheinwerfer geneigt wird.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • nur die steuergeräte haben die passenden E-Prüfzeichen, die H4 Xenonbrenner nicht. zudem hatte ich so ein set in meinem seat drinne. Es ist unmöglich es legal zu betreiben egal was du machst da es nicht die passenden Scheinwerfer gibt.......


    das H4 Xenonkit kriegste für ca. 100 euro das muss nicht unbedingt von hella sein...... z.b. http://www.xenonkit.de

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hab damals mal beim Tüv angefragt. Der meinte wenn ich z.B. die Lampen aus nem Passat rausbauen würde und die Beamer in einen Klarglasscheinwerfer integrieren würde der kein e-prüfzeichen hat wäre das möglich . aber ich würde mich bei hella beteiligen :)

  • So hab mal bei TÜV gefragt, dabei kam raus:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Nachrüstung von Scheinwerfern für Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenonlicht") ausgerüstet sind, ist nur zulässig, wenn das Fahrzeug mit
     einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage gemäß ECE-Regelung Nr. 45,
     einer dynamischen (selbsttätig wirkenden) Leuchtweite-Regelung
    oder
     einer automatischen Niveau-Regelung ausgestattet ist (siehe Anhang).
    Aufgrund des erforderlichen Umrüstungsumfangs ist eine Begutachtung erforderlich und wegen der Kostenregelung in einem eventuellen Schadensfall gegenüber der Versicherung unverzichtbar.

    Der Einbau eines Xenon-Brenners in einen konventionellen Halogenscheinwerfer ist unzulässig, weil durch diesen Eingriff die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.
    _______________________________________________________________
    Auszug aus § 50 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO):

    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    ...
    (8) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Arbeitsmaschinen, müssen so beschaffen sein, dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
    (9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.


    Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen gemäß § 72 Abs. 2 StVZO :
    § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer für Gasentladungslampen)
    ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden
    oder
    2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.



    Da in Ihrem Fall die Nachrüstung nach dem 1. April 2000 erfolgt, sind für die Nachrüstung die oben beschriebenen Änderungen erforderlich.




    Die Scheinwerfer um die es ging sind folgende:
    http://www.day-lights.eu/produ…47942bdda1a61eea89eb4b38c


    Gruß
    Erik

  • jep leider ist des so :( glaubt mir ich hab auch schon alles versucht um meinen seat umzurüsten...hatte auch das kit drinne für H7 sah auch super aus, aber es fällt halt auf und im falle eines unfalles etc kannste die a....karte haben........viele fahren trotzdem damit rum, ich hab meine autos aber immer gern sicher unf tüvig :)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Gibts nichts von Golf I oder II ?
    Das passt ja beinahe in den Mini.
    Zumindest wenn für die LWR nicht der ganze Scheinwerfer geneigt wird.


    Hab mir Klarglasscheinwerfer von in.Pro für den Golf 1/2 mal gekauft mit so einem Metallbügel oberhalb des Brenners . Die sind so top von dem Leuchtwinkel her. Bei diesem Scheinwerfer streut nichts. Mir ist leider nicht bekannt, dass es für den Golf 1/2 Xenon geprüfte Scheinwerfer gibt. Werd mich aber mal bei Hella erkundigen, was so ein geprüfter Scheinwerfer in so einer Größe kostet.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • abgesehen vom scheinwerfer selber, die LWR und die Reinigungsanlage sollte nicht so das große problem darstellen.


    bei der LWR gibts von Hella die sätze die per Ultraschall den Abstand zur straße bei der HA messen und dann automatisch regeln.


    bei der SWRA gibts zum einen sätze von Hella (da weiß ich aber nicht wie die Kappe aussieht) ansonsten hat z.B. Bmw am E46 eine senkrechte abdeckung bei eingefahrener SWRA und die funktionsweise ist auch simpel...


    am WIWA Tank sitzt eine Pumpe die per T-stück an die SWRA geht und die öffnen selbstständig durch druck.





    und zu den 260€ in dem Link auf der ersten Seite:


    Der preis geht doch, nen normaler Brenner (ohne steuergerät oder sowas kostet normalerweise Netto so 110-140€ (je nach bauform und hersteller)

  • Einfach die Spritzdüsen vom alten 911er nehmen.Kleiner gehts wohl nicht. Oder wenn in Chrom gewünscht vom neuen 911 (997).

  • Es gibt aber sonst keine Scheinwerfer in Rund mit DE-Linse und 90° Abstrahlwinkel zum Glas...;)


    Doch :D Von einem Fahrzeug mit Stern. Nur das Geraffel, was der Scheinwerfer drumm herum hat passt nicht in dem Mini. Das ist ein Monster Scheinwerfer. Hat aber ein 7" Scheinwerferglas. :D Dazu müsste der Kotflügel vom Mini nach obenhin um 50 mm erhöht werden. Und das sieht voll kacke aus. Hab mir das mal beim renomierten Vertragshändler zum anschauen und maße abnehmen bestellt. Bei einem stolzen Preis von 1500€ für nackte paar Scheinwerfer und das die von den Einbaumaßen " MINI ungüntig platzierbar"
    sind, hab ich die wieder dem Händler in die Handgedrückt. Hätte ja klappen können.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • ich will ja jetzt kein Threadkiller werden (oder doch...?), aber: Das Licht von meinen Mini´s (H4 in Verbindung mit Halogen-Fernscheinwerfern) reicht mir voll und ganz..... Damit sehe ich alles was ich muß - und meine Mini´s auch! Mein moderner Audi hat Bi-Xenon, da paßt das auch hin.

    Alles was die Mini-"Augen" irgendwie verändert (flach, größer, klar, gelb, blau, etc.pp.) wollen die glaube ich garnicht! Meine beiden Kleinen sind da jedenfalls total konservativ - und so ist es gut!

    ***Duck und wech

  • Zitat

    Doch Von einem Fahrzeug mit Stern. Nur das Geraffel, was der Scheinwerfer drumm herum hat passt nicht in dem Mini. Das ist ein Monster Scheinwerfer. Hat aber ein 7" Scheinwerferglas. Dazu müsste der Kotflügel vom Mini nach obenhin um 50 mm erhöht werden. Und das sieht voll kacke aus. Hab mir das mal beim renomierten Vertragshändler zum anschauen und maße abnehmen bestellt. Bei einem stolzen Preis von 1500€ für nackte paar Scheinwerfer und das die von den Einbaumaßen " MINI ungüntig platzierbar"
    sind, hab ich die wieder dem Händler in die Handgedrückt. Hätte ja klappen können.


    War das zufällig eine G-Klasse?


    habe jetzt auch rumgestöbert und dieses Bild gefunden



    http://www.motor-talk.de/image…006-06/15037pix4hires.jpg

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!