Notfall - Stehe auf autobahnparkplatz und mini geht nicht an

  • Wollten losfahren. Aber beim anlassen war gang drin und hopfte natürlich. Jetzt klackert es nur noch beim anlassen sehr schnell hinter einander. Kommt glaub aus der relaisbox. Muss hier mit dem handy in www. Oder noch jemand wach den ich anrufen könnte. Einfach anklingeln ich ruf dann zurück 01636959515. Noch was, beim anlassen mit dem geräusch geht dann die innenbeläuchtung so gut wie aus.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Gerade telefoniert:


    Kein Voltmeter eingebaut


    Tippe mal auf schwache Batterie aufgrund Massefehler (?) oder LiMa lädt nicht (auch Massefehler?) ...


    Habe Anschieben bzw. Fremdstarten empfohlen (wenn denn mal einer auf dem einsamen Parkpaltz vorbeikommt :rolleyes:) ...


    Funktionierende LiMa sollte doch genug Saft für Zündstrom und Beleuchtung liefern (12 V * 45 A = 500W oder so?? Physikunterricht ist schon so lange her :rolleyes::rolleyes:)


    Guud Night & Guud Lack! ;)

  • Immer noch vor ort :( Aber das licht und alles geht ja, normal. Bis man eben zünden will, dann werden die extrem dunkel. Dann ist es trotzdem die batterie?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Müsste der anlasser den dann nicht "eiern". Hab zu viel zeit zum nachdenken :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nachdem ich um diese Zeit wahrscheinlich der einzige bin, der im Forum liest :rolleyes:, habe ich ihn angerufen. Nochmal die Empfehlung, das Fahrzeug anzuschieben, dann sollte er anspringen (wie Grease schon sagte: Entweder Masseproblem oder: Anlasserdefekt). Hat er noch nicht gemacht :scream:. Sind dort zu zweit, sollte also kein Problem sein. ADAC-Mitglied ist er leider auch nicht.....:headshk:

  • Nachdem ich um diese Zeit wahrscheinlich der einzige bin, der im Forum liest, habe ich ihn angerufen.


    ... bist Du noch da, wo Du neulich warst? Dann ist es wohl die maximale Entfernung für ein Telefonat auf dieser Erde ... :eek::D


    Nochmal die Empfehlung, das Fahrzeug anzuschieben, dann sollte er anspringen (wie Grease schon sagte: Entweder Masseproblem oder: Anlasserdefekt). Hat er noch nicht gemacht :scream:. Sind dort zu zweit, sollte also kein Problem sein.


    .. trauen die sich nicht aus dem Auto? Geisterstunde ist doch vorbei ... ;)


    Die schnelle Rattern "krängkrängkrängkrängkrängkrängkräng ....." ;) kenne ich von schwacher Batterie nach dem Winterschlaf, daher meine Vermutung ....


    Anschieben oder Fremdstarthilfe sollte doch nun funktionieren ... ;)


    ADAC-Mitglied ist er leider auch nicht.....:headshk:


    ... ohne Worte :eek: ... die wichtigsten 50€ oder so im Jahresbudgets eines MiniFahrers ... :rolleyes:;)

  • Zitat

    bist Du noch da, wo Du neulich warst? Dann ist es wohl die maximale Entfernung für ein Telefonat auf dieser Erde


    Ist er wohl, denn es war irgendwas mit 0086 oder so ;) Dachte schon wer ruft denn da jetzt an.


    Btw. Sind wieder zu Hause. Musste meiner Teuersten erstmal Mut zureden. Die hatte ja vorher noch nie so ein Auto gestartet. Und bis ich die Mini Position eingenommen hätte, wär der Wagen wieder gestanden ;) Und auf dem Parkplatz war echt 0 los. Und wenn mal einer kam, hatte der kein Kabel dabei (wir aber leider auch nicht *schäm*)


    Hatte sie dann aber soweit und hatte das Teil dann eben alleine angeschoben. Mit dem 2. Versuch ging es dann.


    Zitat

    ohne Worte ... die wichtigsten 50€ oder so im Jahresbudgets eines MiniFahrers


    Hab hier jetzt schon nen TAB mit der ADAC Anmeldeseite auf...


    Das war ein Tag. Erst auf der Hinfahrt nach Würzburg zum R.E.M Konzert lief plötzlich bei starkem Regen Wasser ins Auto. Irgendwo ziemlich in der Mitte unten an der Windschutzscheibe. Das schwappte dann immer tropfenweise ins Handschuhfach und gefährlich an den Steckern links von der Heizung runter und auf den Fuß meiner Ollen :) K.a. was da nun schon wieder los ist. Hatte auch ab und zu komisch an besagter Stelle "geblubert", also kleine "Wasserblasen" gebildet. Dafür mach ich später aber noch nen Extra Beitrag auf. Muss wohl mal das Armaturenbrett abschrauben und nachsehen wo sich da das Wasser von aussen seinen Weg gebannt hat. Undichter Gummi der Scheibe ? Denn von aussen sehe ich überhaupt nix, auch kein Rost wo das durch kommen könnte. Und dann auf dem Rückweg das. Kurz ne Pause gemacht, und dann geht der Bock nimmer an. Er wäre es aber, wenn nicht beim 1. Versuch der Gang drin gewesen wäre :) Dann wäre er wenigstens vor der Haustür nimmer angesprungen.


    Eben nochmal nach der ~20 minütigen Heimfahrt (lag quasi vor der Haustür flach) den Versuch gemacht normal zu starten. Diesmal ging noch weniger Klackern als vorher. Hat sich die Batterie wohl noch mehr entladen, wie paar Meter.


    So, was sollte ich denn jetzt am besten anstellen ? Erst mal die Massekabel checken, reinigen, Fett drauf und wieder ran ? Wie/Wo kann ich messen, ob die LiMa nicht defekt ist, einfach mal Motor an und an der Batterie messen ob sich da was in Richtung der Amp nach oben tut ? Könnte auch einfach die Batterie den Geist aufgegeben haben ?


    @ Mr. Grease & miniwilli
    Nochmals dickes Danke für Eure Anrufe. Dachte schon das wäre was schlimmeres hinüber, so wie sich das anhörte.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...wo das Wasser her kommt, kann ich dir sagen: nimm mal das Kederband aus der windschutzscheibendichtung raus und klopf dann von innen vorsichtig aber nachdrücklich mit der Hand die Windschutzscheibe raus. Dann noch die Dichtung abziehen und du weisst was gemeint ist, wenn hier alle von "Windleitblech durch" reden.

  • [quote='Mr. Grease','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=581147#post581147']

    ich kann das mit dem mehrfachen Zitatauszug einfach nicht....

    ... bist Du noch da, wo Du neulich warst? Ja, noch gut eine Woche

    Eintrag hat die edit gestrichen, zu langsam...

    Anschieben oder Fremdstarthilfe sollte doch nun funktionieren ... das hätte ich aus als Erstes probiert.....!


    ADAC ... die wichtigsten 50€ oder so im Jahresbudgets eines MiniFahrers ... das sehe ich genauso


    @Grease

    Schläfst Du eigentlich auch einmal irgendwann?

  • Was ist denn ein Windleitblech :) ? D.h. das ist dann da irgendwo durchgerostet ? Kann man das dann reparieren ? Schweißen ?


    Will nicht extra die Scheibe rausmachen um zu merken was du meinst :) Kann man das vll. irgendwas dann provisorisch fixen, bis es professionel gemacht wird, falls es nochmal so regnet.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Was ist denn ein Windleitblech



    Läuft auch unter der Bezeichnung Scheibenrahmen. Wenn Du das als Suchbegriff und zusätzlich noch "Rost" oder "Wasseinbruch" eingibst hast Du für heute Lesestoff....

  • Was ist denn ein Windleitblech :) ? D.h. das ist dann da irgendwo durchgerostet ? Kann man das dann reparieren ? Schweißen ?


    So könnte (muß aber nicht) dein Windleitblech unter der Dichtung aussehen:




    Und ja, man kann es reparieren. In dem man das Blech austauscht (ja, einschweißt)...





    Sorry, bin der Typ mit den ganz schlimmen Fotos... ;)

  • Oh mann ;( Das ist also diese kleine Falz, die man da auf dem vorletzten Bild sieht und von den Klammern gehalten werden ?


    Kann man da irgendwie etwas als Notlösung machen, bevor das richtig gemacht wird ? Panzertape aussen über den Gummi drüber ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • "Windleitblech" heißt das Teil, welches den unteren Scheibenrahmen ausmacht und wo deine Scheibenwischer rausschauen. Von der Motorhaube bis zur Scheibe.


    Mich hat der Rost (Mini BJ 98) zwei Radios gekostet, da der Wassereinbruch darin jeweils zwei Kurzschlüsse erzeugt hat.


    "Flicken" kann man es eigentlich nicht, ohne die Scheibe auszubauen. Hatte damals versucht, mit einem Spatel Dichtmase unter die Dichtung zu "stopfen" - Ergebnis gleich null.


    Um aber den ganzen Umfang einer richtigen (und wirksamen) Reparatur abzusehen, muß die Scheibe raus.


    Bei mir war es wohl sehr extrem, da war teilweise vom Falz nix mehr vorhanden.

  • Dann heist es also erstmal ein Handtuch immer hinters Armaturenbrett stopfen, falls es mal regnet ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...und wie auf den Photos gut zu sehen, müssen zwangsläufig zusammen mit dem Windleitblech auch die beiden Kotflügel und die Frontmaske erneuert werden. Alles andere wäre Stückwerk. Dann steht natürlich auch ne Lackierung an.


    Genau exact diese Reparatur steht früher oder später bei JEDEM Mini an und sorgt dafür, das wir sehr bald ein recht seltenes Auto fahren werden, weil das nur diejenigen machen, die WIRKLICH einen Mini fahren wollen!


    Als Notlösung: Scheibe raus, Dichtung ab und losen Rost entfernen. Dann mit Rostumwandler alles gut einpinseln (zwei mal). Dann mit Karosseriedichtmasse Löcher flicken (wenn vorhanden) und Dichtung mit satt Kleber wieder einsetzen. Dann Scheibe rein und Keder rein.


    Für diesen Vorschlag werden mich sicher viele steinigen wollen, weil's Pfusch ist, aber das rettet dich möglicherweise über die nächsten 2 Jahre.


    VG
    Ralf

  • Dann heist es also erstmal ein Handtuch immer hinters Armaturenbrett stopfen, falls es mal regnet ;(


    Und vor allem die Feuchtigkeit wieder aus dem Mini rausbekommen (Teppich!), damit es im Fußraum nicht weitergammelt!
    Provisorisch Zeitungen (kein Kunstdruckpapier, sondern saugfähiges - BLÖD-Zeitung z.B. ;) ) unter den Teppich legen und täglich wechseln.


    dougie: wenn es hilft, wieso sollte dich jemand steinigen? ;)

  • Dude


    Wie DOUGIE schon erwähnt hat........und Groß-Reparatur derzeit nicht "möglich":


    Scheibe raus, Gummi raus


    je nach sichtbarem "Blech"zustand.........(falls "Karies" Rettung zulässt).....


    http://www.korrosionsschutz-depot.de einmal aufrufen (u.U. beraten lassen)
    Haben sinnvolle Tips und auch einen Shop.
    Mal dort einlesen zum Bereich Rost, Rostschutz, diverse Vorgehensweisen.
    Mittel wie z.B. PELOX RE und danach POR 15 (eventuell auch Stichworte wie Knetmetalle, Flüssigmetalle) und anschließend Lack(aufbau) könnten bei eher punktueller Schädigung am Falz eine (sinnvolle) Behandlungsalternative darstellen.
    ODER:
    Bei ebenfalls nur Teilbereich-Schädigung am Falz soll es auch "heilbar" sein
    diesen "Teil-Blech"-Bereich rauszuschneiden und durch entsprechend guten
    Blechabschnitt (aus einem anderen SpenderMINI oder aus einem erworbenen
    Reparaturwindleitblech) ersetzend einzuschweißen.
    Unabhängig davon dann daran denken, daß ein neuer Windschutzscheiben-gummi (ca. 25 Euro) die Ausgabenliste bereichern dürfte.

  • Nochmal zu dem Anlasserproblem.


    -> Massebänder checken,
    -> Batterie checken,
    -> Lichtmaschine checken.


    Normal sollte es auch nach längerer Nachtfahrt (mit allen Lampen an ;) ) noch genug "Saft" in der Batterie geben, damit Du auch mehrere Male mit eingelegtem Gang vorhubbeln und danach immernoch starten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!