Motor läuft nach dem abstellen nach... abgebochene Schraube am Motorhalter

  • Hey ihr mein Motor läuft wenn ich die Zündung ausschalte nach. Manchmal garnicht manchmal länger.


    Glaub das auch durch dieses unregelmäßige nNachlaufen die Schraube am oberen Motorhalter auf der Seite des Motors abgebrochen ist.
    Dies hab ich schon fast repariert. Hab Gott sei dank den Rest der Schraube wieder rausbekommen.


    Hab neue Lager und neue Schrauben bestellt. Muss ich da was beachten beim Zusammenbauen


    - Locktide
    - Drehmoment?
    - ....?



    Viele Grüße aus dem sonnigen Biberach!!!!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Hallo,


    Einfach wieder festschrauben wie es war und gut. Loctide ist nicht unbedingt nötig, kann aber nie schaden.
    Schon einen Grund fürs Nachlaufen entdeckt?? Richtiges Benzin?? Normalbenzin mag der Kleine nicht und dann dieselt er nach :soupson:!


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also werd ich ein bisschen blaues mittelfeste Loctide draufmachen und zusammenschrauben.


    Tanken tu ich eigentlich nur Super inkl. Bleizusatz.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Also mal den Zündzeitpunkt,das Standgas und Gemisch überprüfen/richtig einstellen und Super Plus tanken, dann dieselt er auch nicht nach. Bj. 75 sollte hochverdichtet sein und der braucht dann leider halt auch Super Plus.;)


    Und das nachdieseln sollte unbedingt verhindert werden, weil es sehr schädlich für den Motor ist. Der Motor läuft dann auch falsch herum. Schnellösung ist den ersten Gang einlegen, feste auf Bremse treten, Zündung aus und sofort Kupplung loslassen. Quasi den Motor abwürgen.


    PS: Ich würde kein Locktide benutzen, denn die Schraube sollte allerspätestend nach 10 0000 km wieder geöffnet werden, weil die Gummis danngetauscht gehören.
    Einfach mit dem richtigen Drehmoment anziehen und fertig. Aus dem Bauch würde ich so max. 25 Nm schätzen.

  • ... und schau mal nach dem Luftfilter ...... wenn der dicht ist, wird das Gemisch fetter ....... was wiederum zu Russablagerungen führt die dann beim Nachdieseln helfen.


    Max

  • ...war aber mitte 75 nicht sooo hoch...!!

    sofern noch ein dem original entsprechender motor von mitte 1975 eingebaut ist, hat dieser ca. 8,3:1 verdichtung. nicht zu verwechseln mit der a+ serie (ab ca. 1980 zuerst im mini van verbaut) welcher 10,3:1 aufweist.
    somit sollte der motor, wenn sauber eingestellt auch mit superbenzin (ohne plus) problemlos laufen...und sich genauso problemlos abstellen lassen.;)

    ist noch ein alter a serien-motor verbaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Denke schon orginal 998 ccm mit 40 PS oder so.
    Dann werd ich mal ne Werkstatt aufsuchen die mir meinen Vergaser richtig einstellt. Was darf sowas denn kosten damit ich mich nicht über den Tisch ziehen lass.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Habe dieses Phänomen auch mal gehabt.
    Allerdings bei einem 84er.
    DA lag es am Unterbrecherkontakt. Vielleicht mal nachgucken eventuell erneuern oder einstellen. Kostet ja fast nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!