Welle vom Radlager - große Sorgen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit die rechte Schwinge ausgetauscht,
    (Pfandprinzip)


    Bei der hatte ich das gefühl das die Welle ( richtiges Wort ?)
    minimalst dicker war,weil ich mühe hatte das Radlager draufzubekommen....


    Heute muste ich das Radlager etfernen,weil ich die Radbolzen wechseln muste und wie befürchtet war es mühsam das Radlager zu entfernen, es blieb das innere Lagergehäuse (richtiges Wort ?) auf der Well, bzw Achsstumpf stecken, dermassen penetrant, so das ich in meiner wut recht grob war beim entfernen.
    Das Resultat ist,das nun der achsstummel eine böse Verletzung hat durch den Gewaltakt mit der Flex.....
    Geringe einlaufspuren sollen ja schon der frühzeitige tod sein für das Radlager, dann wohl erst recht eine "Schnatte" in der Welle.....


    War der falsche Tag, weil ich eh miese Laune hatte....


    Nun meine Frage:


    Kann man diese welle wechseln, ohne das die Schwinge ausgebaut werden muss ?


    Kann es sein,das es da so Toleranzen gibt, das die Radnabe nur mit Mühe montiert werden kann ?
    Gibts da einen Trick ?


    Hat jemand von Euch zufällig so ne Welle oder eine gute Schwinge für Rechts hinten ?


    Diese Welle ist ja recht heftig teuer und ich frage mich, ob es nicht besser ist, gleich eine Austauschschwinge zu nehmen, falls der Ausbau eh nur gehen sollte,wenn die Schwinge ausgebaut ist.....


    Tausend dank für jeden Tipp,wie ich das Teil wechsle usw


    Bitte auch Antworten,wenn das jemand erst später liest...
    Der mini wird wohl nun doch länger in Reparatur sein, als geplant....


    gruß ralf

  • Kann man diese welle wechseln, ohne das die Schwinge ausgebaut werden muss ?


    Kann es sein,das es da so Toleranzen gibt, das die Radnabe nur mit Mühe montiert werden kann ?


    Diese Welle ist ja recht heftig teuer und ich frage mich, ob es nicht besser ist, gleich eine Austauschschwinge zu nehmen, falls der Ausbau eh nur gehen sollte,wenn die Schwinge ausgebaut ist.....


    Um den Achsstummel (die "Welle") zu wechseln muss die Schwinge raus, da man dafür unter eine Hydraulik-Presse muss, um den Achsstummel aus der Schwinge zu pressen (von der Radseite in Richtung "Stoßdämpfer")


    Zum wieder einbauen die Schwinge im Backofen (Fettrohr in der Schwingenachse ist leider aus Kunststoff und mag keine Hitze) oder alternativ im Bereich des Achsstummels mit einer Lötlampe erhitzen und den Achsstummel über Nacht in die Tiefkühltruhe.
    Dann braucht´s beim Einbau weniger Druck.


    Normalerweise gehen die Radlager leicht (ohne Kraftaufwand) auf den Achsstummel. Wäre möglich, dass da eine kleine Macke drin war und das Lager darüber gepresst wurde (Einbaufehler!!!).


    Wenn keine Hydraulikpresse zur Verfügung steht, ist eine AT-Schwinge die einfachste Alternative.


    Und dann beim Einbau vorher prüfen, ob die Radlager leicht drauf gehen!


    Gruß, Diddi

  • ...brauche den mini und riskiere es ....


    Radlager mit den Schrägrollenlagern ging gut drauf und sitzt prima, vielleicht habe ich glück und die eingeflexte Macke stört nicht....
    Werde es sehen.....
    In der Zwischenzeit suche ich ne günstige AT Schwinge


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!