• Halllo und guten Tag


    Ich bin neu hier und fange nun an mit einer Restauration eines Mini Cooper S 1300 jg.71.
    Jetzt meine Fraaaaaage:


    Passen für diesen auch die MK4 karosserien, in jeglichen Shops finde ich keine für Mk3's?


    Passt euch ein Hilfsrahmen hinten ohne Hydrolastik?(Hydrolastik ausbauen)


    mfg
    Fipu

  • Mk 3 und Mk 4 karosserie ist fast gleich aber ab 73 ist der Mk 3 geaendert bei dem Tunnel wo das schaltgestaenge runter haengt. Die spaeteren Mini's haben 'rod change' statt 'remote' wie du auf deiner 71. Wenn alles original werden soll, dann waere es besser eine Mk 3 zu suchen bis zu 1973/4 mit den richtigen Tunnel.


    Hydrolastic kann man relatief einfach umbauen of trocken. Aber dann muss mann das fur das ganze Auto machen (nicht unbedingt aber dass waere das beste). Die Hydrolastic Ferderelementen gehen nicht in ein standard Hilfsrahmen rein.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • richtige Karrosserie und Hydriolastik beibehalten


    nur der S hatte Hydrolastik bis 71 ...


    WillstDu debn Wagen irgendwann verkaufen sind falsche Karrosserie und fehlende Federung fast schon ein k.o Kriterium...


    und Hydrolastik ist eh die angenhemste Federung ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke für die Antworten


    Die Karosserie ist leider Total verrostet und eine Reperatur währe ziemlich "Sinnlos", die hinteren Hydrolasic elemente sind eben auch durch:rolleyes:


    bin mich jetz noch ein bisschen am informieren was am besten währe....


    mfg
    Fipu

  • MK III (englische) Karossen hatten eine zusätzliche Regenleiste unterhalb der normalen Dachleiste, MK IV und später nicht.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wende dich doch diesbezüglich, falls noch nicht geschehen, an Nicks Garage in Zufikon. Dort kann dir bestens weitergeholfen werden. Die haben Ahnung, Erfahrung und Handwerkliches können - alles was für solch ein Fahrzeug nötig ist.


    An einer Stelle vermurkst oder einen Fehler gemacht und das Fahrzeug ist nicht mehr so wertvoll - daran sollte dir auch im Hinblick auf eine Zulassung als Veteran, entsprechend der hier gültigen wesentlich laxeren Oldtimerzulassung, gelegen sein.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ein Hilfsrahmen fuer hinten kann mann neu kaufen. Aber diese 'silver band' hydrolastic Federbollen sind sehr schwerig neu zu bekommen/finden und wenn es die zu kaufen gibt sind sie mindestens 400 oder 500 Euro pro stueck. Gebrauchte gibt es schon aber erstens muessen die dann noch richtig gut sein und zweitens sind es immer die standard 'green band' Federbollen und nicht die starkeren 'silver band' fuer den spaeteren Cooper S wie ein Mk 3.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Man muß v o r diesen Überlegungen entscheiden, was man mit dem MINI später tun will !
    Das beeinflußt die zu wählenden Wege ganz wesentlich.


    A) Aufbauen, Fahren, Nie weider verkaufen
    --Auf Gummifahrwerk umrüsten, da ganzheitlich betrachtet deutlich preiswerter und in Bezug auf Fahrwerksmodifikationen sehr viel einfacher.


    B) Aufbauen, Fahren, Werthaltigkeit ist wichtig, da evtl. späterer Verkauf
    --Hydrolastik beibehalten und silberne Elelemente gebraucht beschaffen.
    Der MKIII S ist ein wenig gesuchtes Auto, da er teils schon nicht mehr als richtiger Cooper S verstanden wird.
    Wenn aber jemanden einen will und für ein gut restauriertes Auto gutes Geld bezahlen möchte und soll, dann wird er/sie das nur bei einem originalen Auto tun.



    MKIII Karosserien von 1970-1975 sind völlig anders, als das MKIV von 1976-- waren. Deshalb ist auch eine neue Rohkarosserie derzeit nicht lieferbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ein Punkt währe mal Restaurieren und nie wieder Verkaufen da ein "kleiner" Traum... (hydrolastic raus...)


    und die Karosserie muss demnach sehrwahrscheinlich Repariert werden nach den meisten aussagen :) :(


    Ich möchte mich vorerst einmal bedanken für eure Hilfreichen Hileleistungen :D


    wenn jemand noch wietere Tipps ect. hat nur schreiben :)


    mfg
    Fipu

  • Schon mal Hydrolastik gefahren? Ich würde das nie, nie, nie ausbauen sonder glücklich sein so etwas zu besitzen und alles daran setzen das System in Ordnung zu halten bzw. zu reparieren.


    In meinen Augen die beste Mini Federung die es je gab! Und man kann sie durchaus aus sportlich fahren - wenn das auch zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber sie ist vor allem die komfortabelste Federung die es je gab.


    Überlege es dir gut, ich würde sie nicht durch Gummies ersetzen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • ja da muss ich dem dietmar recht geben, hydrolastik ist was sehr feines. auch wenn ich damit nicht unbedingt sprotlich fahre :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Und da ist genau das Problem !
    Wer mit einem Komfort-MINI durch die Lande 'kreuzen' möchte, der ist mit einer zwar sehr wartungsintensiven (Aufwand und Finanzmittel) Hydrolastikfederung, dafür aber überaus komfortablen Radaufhängung gut beraten.


    Wer allerdings einen Cooper S als 'kleinen Traum' sich aufbaut und ausgesucht hat, der hatte Obiges vermutlich nicht im Sinn.
    Das können 850er und 1000er besser.


    Und aus einem Hydrolastikfahrwerk ein Sportfahrwerk zu machen, das ist ein richtiger Aufwand und das Fahrwerk bleibt auch als sehr gut funktionierendes Rennsportfahrwerk sogar stets 'schaukelig' (was bei Näße ein Vorteil ist).


    Wooding hat für diesen Zweck Ende der '60er Jahre goldene Elemente hergenommen (in den letzten 20 Jahren zeigten sich keine am Wegesrande), hat diese modifiziert und die Federung vorn/hinten getrennt und isoliert.


    Plus der anderen Modifikationen ein richtiger Aufwand und die Elemente gibt es a) sowieso nicht und wenn b) dann zu immensen Kosten.


    Das ist die lange Begründung dafür, warum es sich in diesem Fall nicht anbietet, diese beizubehalten, da dieser MINI nicht wieder verkauft werden soll.
    Es sei denn, der Besitzer wollte tatsächlich mit dem MINI überwiegend 'über Land schippern' !? Eher nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hydrolastic ist tatsachlich viel Komfortabeler. Aber auf ein Mini mit diese menge an PS muss mann unbedingt die 'silver band' Elemente haben und vielleicht auch den competition bump stops fur hinten montieren. Meine Erfahrung ist (und das gibt es nicht so beim 850 oder 1000) sonst das das Auto ziemlich hin und her geht beim beschleunigen und bremsen. Das war auch das Problem mit den ersten hydrolastic Cooper S Mini's und spaeter haben die dan die starkeren Hydrolastic Federbollen gekriegt.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • @ dietmar: nein bin leider noch nie eines gefahren, kann deine meinung auch gut verstehen :)


    Aber werde das Hydro... fahrwerk ausbauen entscheidung so eben def. gefallen...


    evtl. schon wer erfahrung mit dem umbau? oder vorschlag für eines?


    mfg
    Fipu

  • Die Rahmen sollten weiterverwendbar sein, obgleich der hintere u.U. ohnehin zu erneuern wäre !?
    Die Hydrolastikeinheit wird durch kleine 'Ausbuchtungen' aufgenommen.
    Wenn diese zurückgedrückt werden, sollte sich ein Gummifederelement einsetzen lassen.
    Der obere Querlenker vorn hat keine Aufnahme für einen Stoßdämpferhaltebolzen.
    Evtl. wäre der Austausch gegen gut gebrauchte Teile der einfachste Weg, je nachdem, welche Möglichkeiten handwerklich gegeben sind.


    Die hintere Schwinge hat eine weiter vorn platzierte Aufnahme des Federungskugelbolzens.
    Die HiLo Verwendung wäre also angesagt (nur originalen HiLo versteht sich).
    Und damit wäre der Aufwand auch fast schon beschrieben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ganz richtig. Vorne muss mann aber auch HiLo's benutzen wenn mann die Hydrolastic oberne Schwingarme benutzt statt den vom gummi Federung.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!