MINI für späteren Oldtimer vorbereiten

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne meinen MINI (er wird bald 16 Jahre) so restaurieren, dass es keine Probleme mit einer späteren Oldtimerzulassung gibt. Die Karosserie ist eigentlich ganz gut. Nur die Falznähte und der Unterboden sollen erneuert werden (soweit ich bis jetzt Rostbläschen gesehen habe).
    Eine Werkstatt hat mir geraten, um nicht in hecktig zu verfallen, eine Rohkarosserie soweit vorzubereiten, dass dann später "nur noch" alles eingebaut werden muss, denn ich bin mehr oder weniger auf meinen MINI angewiesen.
    Nun habe ich aber für den letzen TÜV (DEZ 07) den hinteren Hilfsrahmen, die Seitenschweller und den vorderen Fahrerunterboden erneuern lassen.
    Nun meine Fragen:
    Lohnt es sich wirklich eine Rohkarosserie zu besorgen?
    Was ist der zeitliche Aufwand für einen Karosserie bauer, wenn er alles Sandstrahlt, erneuert, lackiert?
    Mit welchen Kosten muss ich ca. Rechnen? Denn ich habe angebote, die sich zwischen 1000€ und 3000€ belaufen... und die Spanne finde ich doch etwas zu groß..


    vielen Danke :)

  • Hi,


    ist das bei 16 Jährchen nicht ein wenig früh über eine Oldizulassung nachzudenken? Hast dann immerhin noch 14 Jahre vor Dir bis es soweit ist...

  • ich weiß... aber so habe ich noch 14 Jahre um es perfekt zu machen :)
    Denn leider hat der Vorbesitzer nicht alles original gelassen... vom Aussehen zwar schon, aber Auspuff, Elektrik und Bleche sind nicht so wie sie sein sollten...:rolleyes:

  • Überleg dir mal folgendes... bis dein Mini ein Oldtimer ist wirst du ihn ohnehin noch ein paar mal teilrestaurieren müssen. Im Zuge dessen kann man dann ja darauf achten, dass die Bedingungen einer Oldtimerzulassung(falls die dann noch bei 30 Jahren liegen sollte, ich vermute sie wird bis dahin nochmals angehoben) erfüllt werden. Jetzt eine Rohkarosse aufzubauen, um sie dann rumstehen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll, die vergammelt bis dahin auch. Und wie du an den Hilsrahmen gemerkt hast: auch dein Fahrwerk wird die nächsten 14 Jahre nicht unbedingt gut überstehen und der Motor wird irgendwann mal überholungsbedürftig sein.
    Die Überlegung der Werkstatt scheint mir davon auszugehen, dass der Rest des Minis in bestem Zustand bleibt und einfach in ein anderes Auto eingebaut wird.


    Zitat

    Auspuff, Elektrik und Bleche sind nicht so wie sie sein sollten..


    Lies dir am Besten mal das hier durch:
    Oldtimer-TÜV-Anforderungen


    Dein Mini muss nicht so sein, wie er aus der Fabrik kam. Er muss nur sein wie irgendein Mini, der zu dieser Zeit so herumgefahren sein könnte.(übertrieben gesehen)
    ...

  • Eine umfassende Restauration dauert sicher mehr als nur ein paar Wochen.
    Also ist die Idee mit einer zweiten Rohkarosse sicher nicht schlecht.
    Wenn du mal alles zerlegt und freigelegt hast dann sind da mindestens nochmal 100% mehr Roststellen als die die du bisher siehst.:madgo:


    Für das H-Kennzeichen brauchst du nur einen Zeitgemäßen Zustand (also dem Baujahr entsprechend)Auch Tuningteile sind erlaubt wenn sie aus der Zeit stammen.



    Viel kommt aber auch auf den Tüv Prüfer an.;)


    Ersatzteile,besonders Bleche sind ja sehr günstig zu bekommen.
    Selbermachen ist angesagt.
    Wenn du alles machen lassen mußt wird es reichlicht teuer werden.
    Aber du hast ja noch reichlich Zeit, und ein Schweißgerät ist für den Minifahrer eine lohnenswerte Anschaffung.:D


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt eine Rohkarosse aufzubauen, um sie dann rumstehen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll, die vergammelt bis dahin auch. Und wie du an den Hilsrahmen gemerkt hast: auch dein Fahrwerk wird die nächsten 14 Jahre nicht unbedingt gut überstehen und der Motor wird irgendwann mal überholungsbedürftig sein.
    ...


    Also bei richtiger Pfelge und Wartung kann ein MINI auch 20 Jahre ohne Rost überleben. Er muss halt nur 2-3mal im Jahr eine gründlich Unterbodenwäsche bekommen, damit Sand und sonstiger Dreck kein Wasser speichern kann (denn das verursacht hauptsächlich den Rost) und dann alles Hohlraumkonservieren.
    Diese Pflege und Wartung bekommt jetzt schon mein MINI. Und ich muss sagen, dadurch bin ich recht rostfrei, bis auf die Stellen, die noch nicht erneuert wurde.


    Denn bei mir hat der Vorbistzer den MINI gequält :headshk::(:madgo::scream:
    Er hat Teile eingebaut, die für alles andere sind als fürn MINI und die dann irgendwie zurechtgekloppt, damit es halbwegs passt
    Das konnte ich nicht länger mitansehen und so habe ich den Armen gekauft.


    Denn MINIs haben auch Gefühle :)

  • ??? Völlig unbegreiflich jetzt schon darüber nach zu denken ???


    Wenn Du den Wagen tatsächlich täglich benötigst dann sag ich Dir Du kannst jetzt so viel invertieren wie Du willst, in den nächsten 14 Jahren kannst Du bestimmt noch zweimal diese Arbeit komplett machen bis der 30 Jahre voll hat.


    Ein Ganzjahresbetrieb schädigt die Karosserie über Jahre dermaßen, das man in Deinem Fall (16Jahre ist ja auch fast NEU!) nur werterhaltende Maßnahmen machen kann.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo kleiner MINI zu Deinen Angeboten kann ich nichts sagen.


    Aber ich teile dei Auffassung von GOOSTUFF. 14 Jahre sind lange hin, eine Rohkarosse kostet grob 4500,- bis 5000,- EUR. Grundiert. Lackieren bewegt sich nach seriösen Aussagen (und eigener Erfahrung) auch nochmal grob bei 3000,- EUR bis 5000,- EUR.


    Da das Auto in den wesentlichen Bereichen Original ist, würde ich sehen das ich ihn immer perfekt am Laufen halte, allein das ist schon ein guter Ansatz, der schon schwer genug ist.


    Zu Deinem "nur Falzrost" auch den gibt es in Abstufungen, harmlos nur oberflächlich oder die verbundenen Blechbereiche sind schon ziemlich hin.


    Als Gedankenanstoss: Das teuerste beim lackieren ist die Arbeitszeit und die Vorarbeit ist für das Ergebnis entscheidend! Bei einer so großen Differenz ist dann der Unterschied wohl klar. Ich würde bei einer solchen Aktion immer "zum teuersten Lacker der Stadt" gehen, der aber auch einen entsprechend guten Ruf haben sollte.


    Mit anzeichen: ausreichend große Räumlichkeit, Autos, an denen offensichtlich gearbeitet wird, sollten z.B. nicht auf dem Hof oder so stehen.


    Gruß aus Mainz und Viel Erfolg René

  • Guten Morgen,


    Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl meinen MINI im Moment "nur" in einem super guten Zustand halten und wenn ich älter bin und der Kleine zum Schön-Wetter-MINI wird, mit der richtig guten Restauration anfangen. Aber so kann ich mich schonmal dem Innenausbau annehmen.


    Im Moment sind es bei mir wirklich "nur" die Falznähe und nicht noch die anliegenden Bleche :).


    Naja bei mir in der Stadt ist es etwas anders. Der teuerste Lackierer hat den schlechtesten Ruf :(. Und der billigte lackiert nicht gern :confused: und schick Kunden auch gern nach Hause.
    Aber dank deinen Tipps mit große Halle und Autos sollen drinnen stehen, weiß ich nun, dass andere Lackierer ganz gut sind. Ich habe mir auch schon ein paar Ergebnisse angesehen. Er lackiert auch Tuningfahrzeuge mit irgendwelchen Mustern und so. Und die sehen wirklich schick aus.


    Aber noch habe ich ja ein paar Jahre Zeit den perfekten Lackierer für meinen MINI zu finden :)

  • Innenausbau widmen??? Der Innenausbau ist für die Oldtimerzulassung von Bedeutung, sollte also Original sein...oder nachweislich in den ersten 10 Jahren des Autodaseins erfolgt sein. Gilt auch für Lenkräder, Radios, etc...


    Schicke Lackierung??? siehe auch oben, Farbton Original oder zeitgenössisch.


    Im Moment gibt es hier von TÜV zu TÜV teilweise unterschiedlich Auffassung, in Mainz ist man relativ streng. Insgesamt ist hier aber beim Gesetzgeber!!! eine Tendenz zu strengeren Regeln.


    Zumal es bis vor kurzem einen speziellen Oldtimerverein gab der die Interessen vertreten hat, jetzt ist das unter die Obhut das ADAC gefallen, der gilt als eher Neuautofreundlich..


    Gruß aus Mainz René

  • Mal ein anderer Ansatz:D.
    Vor ca. 3Jahren hat ein wüster Bengel meinen guterhaltenen 94'er SPI mit Onkels Passat von der Kreuzung "entfernt".-


    Iss' ja wohl klar, daß ein derartig unfairer Kräftevergleich einen sehr ungünstigen Verlauf (aus Sicht des Mini's) nimmt:rolleyes:.
    Macht aber nix:cool:, denn die Überreste des Mini's und das Geld der Versicherung wurden bei einem ziemlich coolen Miniliebhaber gegen einen ganz passablen 74'er Innocenti getauscht.
    Somit stecke ich mein Geld nun schon seit geraumer Zeit in einen Mini, der bereits ein Oldtimer ist (scheint mir irgendwie motivierender;)) und wirklich klasse finde ich, daß "die Ratte" in den letzten 3Jahren ca. 25.000km gefahren ist (trotz einiger ausgedehnten Zwangspausen, aber das ist ein anderes Thema).


    Ich gebe zu, dies ist ein sehr spezielles Einzelschicksal (keine Sorge, ich hab' den Unfall erstaunlich unverletzt überstanden), aber dies ist ein Forum und ich gebe einfach mal meine "zwei Groschen" dazu:D.


    1.Du weißt nicht genau, ob Dein Mini die nächsten 14Jahre auf der Strasse "überlebt".
    2.Die Vergünstigungen (Steuer/Versicherung) sind im Verhältniss zu den daran geknüpften Auflagen praktisch nicht existent und darüberhinaus würde es mich regelrecht ankoxxxn, wenn in ca. 15 Jahren solche Massenprodukte wie beispielsweise ein Golf III mal eben so zum "rollenden Kulturgut" erklärt werden soll:D. Ich befürchte halt, daß sich die Auflagen verschärfen werden.


    So genug Text,
    Sascha

  • Innenausbau widmen??? Der Innenausbau ist für die Oldtimerzulassung von Bedeutung, sollte also Original sein...oder nachweislich in den ersten 10 Jahren des Autodaseins erfolgt sein. Gilt auch für Lenkräder, Radios, etc...


    Kein Angst, ich werde nicht die Rücksitzbank ausbauen und einen Überrollkäfig einbauen. Mit Innenausbau meine ich eine komplett-Leder Ausstattunng und die Aufwertung meiner Wurzelholzelemente.



    Schicke Lackierung??? siehe auch oben, Farbton Original oder zeitgenössisch.


    Selbstverständlich werde ich mich nicht für einen Flipflop-Lack entscheiden. denn ein schicker Lack, ist der original Farbton :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!