Kosten für Scheibenrahmenaustausch

  • Hi,


    wer hat schonmal den Scheibenrahmen bei einer Werkstatt tauschen lassen?


    Habe jetzt 2 Werkstätten, die eine meinte um die 700€ und die zweite unglaubliche ~2200€ (schreib noch was von Motorausbau?!).


    Was kostet denn sowas in der "Regel" in ner Werkstatt? Bzw. besser Formuliert, mit wieviel muss man in etwa rechnen?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ich bin der Meinung das kann Dir so noch keiner beantworten.


    Wichtig zu wissen wäre was genau getauscht werden muss/soll?
    Daher könnten auch die unterschiedlichen Preise kommen.


    Scheibenrahmen das kann sein: "Nur das Windleitblech unten" oder "nur der Falz auf dem das Gummi sitzt" oder der komplette Rahmen am DAch entlang und die Seiten..."
    Oder muss eventuell noch am Vorderwagen was gemacht werden? Kotflügelanschluss zum Windleitblech? (Motorausbau?)


    Nur die Blecharbeiten oder inkl. Lackaufbau?
    Kommt der Mini mit ausgebauter Scheibe?
    Mit Wiedereinbau?


    Qualitätsunterschiede bei der Werkstattwahl?


    und und und


    Welche arbeiten haben die Werkstätten denn in den Preisbildungen kalkuliert?


    da können schnell solche Preisunterschiede rauskommen.


    Gruß Thomas

  • Nur mal die eine:


    Zitat

    kotflügel r/l 210.- frontblech 180.- scheibenrahmenunterteil 140.- ecken unten 40.- Motor und rahmen aus/einbauen 880.- inkl. aller nebenarbeiten,Frontblech,kotflügel,Windlauf austrennen und einschweißen inkl aller nebenarbeiten z.b. scheiben,scheinwerfer blinker etc,1880.- alle preise ohne lack und steuer


    Zitat

    um kotflügel und frontblech zu ersetzen muß laut WERK motor mit rahmen raus um diese reparatur FACHGERECHT machen zu können. wie gesagt alles andere gestümper

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Werk = BMW ?
    Also wenn du den Rahmen rausbaust wir das nie gerade glaub ich :)
    Das Problem ist was machst du wenn du allea angeschweißt hast und feststellst, daß die Frontmaske nichtmehr mit den Besfestigungslöchern im Rahmen fluchtet ?

  • Ist nicht BMW ;) Will hier auch keine Namen nennen. Ist wohl eine Werkstatt die nur Minis machen, in meiner "näheren" Umgebung.


    Ich ging halt mal von den Max. Kosten aus. Aber es langt hoffentlich dann nur das Windleitsblech zu erneuern, bzw. je nach Verrostungsgrad das ganze zu "flicken".


    Denn noch war die Scheibe nicht draussen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ich habe an meinem SPI dies alles grade hinter mir bzw. bin gerade drüber.
    Den Motor habe ich ausgebaut und den Hilfsrahmen ohne Motor wieder eingebaut, sonst wird das mit der Frontmaske nichts.
    Ganz generell, es ist eine Schweinearbeit. Wenn das ordentlich gemacht sein soll, kann das nicht billig sein!
    2200 eur ist sicherlich eine Menge Geld, aber wie eine Werkstatt so einen Auftrag für 700 eur abarbeiten und daran noch Geld verdienen will, kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • verstehs nicht ganz,was hat Frontblech mit Scheibenrahmen zutun,denke Scheibenrahmen sitzt zwischen den Kotflügeln,endet unterm Scheibengummi,und unter der Haube wo auch die Fahrzeug ID eingestanzt ist .Was im übrigen passiert mit der ID-NR wenn der Scheibenrahmen ausgetauscht wird,wenn man den Scheibenrahmen selbst wechseln möchte und wieso muss der Motor raus

  • Weil Scheibenrahmen und Windblech ein Teil ist, welches unter den Kotflügeln verschwindet. Ergo Scheibenrahmen/Windblech kann nur gewechselt werden, wenn Kotflügel demontiert werden.
    Meistens sind Kotflügel, Dreiecksbleche und die Frontmaske auch schlecht, wenn der Scheibenrahmen am Ende ist.
    Die ID-Nummer ist am Orginal mit Schlagzahlen eingeschlagen, also schlägt man sie im Rep-Blech auch wieder ein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • 2200,- halt ich auch für realistisch. Soviel hab ich bezahlt, als ich den bei mir auch gewechselt habe, also ohne Werkstatt: Lackieren lassen 700,- (Vorbarbeiten alle selbst gemacht, also nur Lack und lackieren). Der Rest ist für Windleitblech, Front (ok, muss nicht zwingend sein), Kotflügel, kleine Ecken, Radlaufschablonen und Kante und jede Menge Kleinkram draufgegangen.
    Für 700,-€ kann das nicht gehen. Nicht mal jemand, der absolut nichts für die Arbeit nimmt, wird schon mehr an Material nehmen MÜSSEN.


    Gruß


    Timo

  • Hallo, ich habe bei meinem Erstprojekt eine Scheibenecke ersetzt.


    Der Windlauf geht in die Kotflügel über, ein typisches MINI Problemkind.


    Neben der Dokumentation im Blog "rherlertmini" hatte ich hier auch einen Beitrag dazu.


    Trotz gewissenhafter Vorgehensweise war bei mir die Passform "suboptimal".
    Ordentliches passgenaues Vorgehen kostet STUNDEN.


    Da allein der Teilebedarf Kotflügel/ Windleitblech bei grob 400 bis 500 EUR liegt kannst Du leicht vorstellen, welche Werkstatt akzeptable Arbeit leistet.


    Da auch die Frontschürze bei MINIs oft nicht prickelnd ist und für ordentliche Arbeit ohnehin die ganze Front lackiert werden sollte käme es für gute Arbeit für "die paar Mehreuro" auch nicht an.


    Gruß aus Mainz René

  • hallo,ich denke auch das eine ordentliche Arbeit für 700,- kaum möglich ist.
    Ich bin gerade dabei meinen Scheibenrahmen zu wechseln,um genau zu sagen den unteren Teil.Die Kotflügel u Dreiecksbleche sind in Ordnung sie bleiben auch dran ,was überhaupt kein Problem ist,trotzdem müssen die vorderen Leisten ab und somit hinterher wieder ins Dach eingearbeitet werden,die Scheibe und das Armaturenbrett müssen natürlich auch raus. Ich werde auch den kompletten Vorderwagen lackieren weil ich die Fuge zwischen Kotflügel u, Scheibenrahmen mit Silicon verscließen werde.
    Um auf den Punkt zu kommen auch wenn nur der untere Scheibenrahmen von einer Firma getauscht wird wirds wohl mit700,- kaum möglich sein.
    In den meisten Fällen ist aber auch das Blech um die Luftdüse und der Innenkotflügel in Mitleidenschaft gezogen.
    Lieber jetzt etwas mehr investieren und länger Freude daran haben.
    mfg

  • ... weil ich die Fuge zwischen Kotflügel u, Scheibenrahmen mit Silicon verscließen werde...


    ... dazu gibt es ähnliche viele Meinungen, wie bei der Öldiskussion ... :rolleyes:;)

  • was bitte ist Pfusch ,wenn die Fuge mit silicon versiegelt wird, es sei den man kanns nicht


    nmW: Silikon = Essigsäure = nix gut für´s Blech ... :rolleyes:

  • nmW: Silikon = Essigsäure = nix gut für´s Blech ... :rolleyes:


    ...und nix überlackierbar :headshk:


    Wenn überhaupt abdichten, dann mit hochwertiger Karosseriedichtmasse. Aber auch darüber gibt´s geteilte Meinungen.


    In dieser Fuge ist "von Natur aus" Bewegung. Wenn dann die Dichtmasse reißt und Wasser eindring, bekommt man das nicht wieder raus = Prost Mahlzeit :scream:


    Habe in dem Bereich auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht und werde es beim nächsten mal (wie ab Werk) ohne Dichtmasse aber dafür mit regelmäßiger "Mike Sanders Behandlung" versuchen.
    Ich habe übrigens sehr hochwertige 2-K Dichtmasse verwendet und auch die ist irgendwann den Bewegungen nicht mehr gewachsen gewesen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Das Problem liegt nicht in der Dichtmasse ( solange es kein Silicon ist ) sondern in dem Lack darüber !


    Der Lack reißt und die Feuchtigkeit kann so an das benachbarte Blech ran .


    Wenn zu schmieren , dann nach dem Lacken .... aber das kann man dann auch mit Wachs machen ;)


    Metro

  • natürlich meine ich karosseriedichtmasse überlackierbar ,bitte das setze ich voraus,das bedarf jetzt wohl keiner Diskusion.
    Ich bin mir sicher das diese Versiegelung sinnvoll ist ,da genau an dieser Stelle Wasser bzw Feuchtigkeit eindringen kann.


  • Ich bin mir sicher das diese Versiegelung sinnvoll ist ,da genau an dieser Stelle Wasser bzw Feuchtigkeit eindringen kann.


    ... wettest Du gerne ? :D .... eine Kiste Bier , das das daneben geht ?


    Metro

  • wenn das windleitblech ordentich eingebaut und verschweißt ist wird es keine probleme geben ,wenn die schweißpunkte zum größtenTeil abgerostet sind und dann ich sage jetzt mal Dichtmasse darübergeschmiert wird dann reißts.
    Aber ob Dichtmasse oder nicht das wird am Gesammtpreis wohl nicht viel aus machen und wer nicht will kanns ja weglassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!