Radlager Drehmoment

  • Hallo


    Folgendes Problemchen...


    Habe gestern Abend das vordere linke Radlager neugemacht. Wollte die Achsmutter dann anziehen, und siehe da... Ich hatte zwar eine 34er Nuss, aber nicht mit einem 1/2 Zoll Aufsatz wie ich Ihn für den Drehmomentschluessel brauche. Die Nuss passt nur auf einen Schluessel der bei 300 NM anfaengt...


    Lange Rede, kurzer Sinn... Ist 300 NM viel zu fest oder ist das kein Problem?


    War heute morgen naemlich schon in nem Werkzeugladen, nur hatten die leider auch keine 34er Nuss in 1/2 Zoll Ausführung...


    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • OK, danke... hab aber gerade gemerkt dass die hintere Radnabe nur mit 80 NM angezogen wird...


    Muss da heute Abend die Bremsbelaege der Trommelbremsen wechseln... Dann brauch ich ja trotzdem wieder ne 34 Nuss oder einen neuen Drehmomentschluessel???

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • also ich denke ohne einen Ansatz wird er nicht wissen wie deine Antwort zu verstehen ist:headshk:
    ( dann lieber die Antwort mit dem ein meter langen Rohr und die 26kg hinten druufff;))



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • also war das jetzt Ironie... na gut... werde noch ein paar Werkzeugläden besuchen gehen...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • ich habe hier auf arbeit nur einen mit 600NM kann ich den auch nehmen :confused:
    wenn ich mal so anziehe mit 300NM und bin gerade kurz hinterm Loch wenn es das erste mal klackt dann nur noch bis nächstes Splintloch und gut ist hm ob dann 350NM reichen:confused: sind ja dann schon fast 100NM drüber ach was soll´s egal :rolleyes:
    ist ja net meiner


    mfg steven



    PS: bestell dir ne richtige Nuss bzw nen richtigen Drehmomentschlüssel und gut ist;)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • OK, danke... hab aber gerade gemerkt dass die hintere Radnabe nur mit 80 NM angezogen wird...


    Muss da heute Abend die Bremsbelaege der Trommelbremsen wechseln... Dann brauch ich ja trotzdem wieder ne 34 Nuss oder einen neuen Drehmomentschluessel???


    Hinten ist die Größe der Nuss eine andere (kleinere). Genaue Größe weiß ich aber jetzt auch nicht. :(

  • Alles OK, im dritten Fachgeschaeft habe ich endlich die passende Nuss gefunden...


    Vielen Dank trotzdem fuer eure Hilfe...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • Es geht auch mit einer Verlängerung ( ohne Drehmomentschlüssel oder Ratsche ) und einer Federwaage. Federwaage gibt es für kleines Geld und ein Stück Rohr auch. Über einen Dreisatz kannst Du dir das Federmoment auch auf deine Rohr- bzw Schlüssellänge ausrechnen.
    Hab ich schon oft mit Gabelringschlüsseln an Stellen praktiziert, an denen Du mit einem Drehmomentschlüssel einfach nicht hinkommst ( nicht am Mini, sondern Motorrad ).
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und in jedem Falle das korrekte Moment benutzen.


    'Viel hilft viel' ist nicht nur in diesem Falle falsch, sondern in fast allen anderen auch.
    Ganz im Gegenteil ist die korrekte Abstimmung zwischen Freilauf und Lagerdruck entscheidend für den guten Lauf und damit auch die Haltbarkeit=Lebensdauer des Lagers.


    Im Rennsport werden deshalb Abstandsringe zwischen den Lagern in unterschiedlichen Stärken benutzt zur Feinabstimmung.
    Und bei originalen Timken Lagern (das Einzige, was man ohnehin beutzen sollte, sind die Abstandsringe sogar graviert, was eine händische Vorauswahl belegt.
    Wäre der entstehende Lagerdruck/das Spiel wurscht, wäre diese teure händische Auswahl längst dem Rationalisierungstift zum Opfer gefallen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Allen Danke fuer ihre Hilfe... hab das ganze jetzt ordnungsgemaess mit 260 NM und dann bis zum naechsten Splintloch festgeschraubt...


    Laeuft wunderbar...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!