Schwitzwasser im MINI !?!?!

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr das verfolgt, wie ich verzweifelt auf der Suche nach dem Leck im MINI war. Und ich muss euch sagen, ich habe es gefunden :)


    Aber nun wollte ich meinen Teppich wieder richtig hinlegen und bemerkte, dass der Boden ganz leicht feucht ist, obwohl es die letzen Tage nicht geregnet hat und der MINI so auch kein Wasser gesehen hat. Ist es möglich, dass der MINI irgendwie Schwitzwasser hat? Frage ist dann nur, wie kann das passieren. Also das meiste Wasser ist in der Nähe vom Schalthebel. Hattet ihr das auch schon mal, denn normal ist das doch sicherlich nicht, oder?


    viele Grüße

  • Speziell wenn du diese Schallschutzmatten drin hast, ist es für Wasser schwierig wieder raus zu kommen, wenn erst einmal drin.


    Ein angegriffenes Windleitblech ermöglicht einer Menge Wasser den Zugang zum Innenraum und wie vieles im Leben sind einige Prozesse nur schwer reversibel (Beispiele: es ist viel schwerer 5 Kilo abzunehmen, als zuzunehmen oder die Zahnpasta aus der Tube raus zu drücken ist viel einfacher als umgekehrt :D )

  • Mit diesen Filzmatten hatte ich ein riesiges Problem. Als ich den Mini kaufte und ihn zuhause auseinander nahm wegen des muffigen Geruches entdeckte ich, dass die Filzmatten vollgesogen waren mit Wasser und schwer wie ein Ziegelstein. Alles stank.
    Diese Matten zu trocken...versuchte es im Wäschetrockner.. oh je oh je meine Frau! Matten schrumpften um ein Drittel, Wäschetrockner total verschmutzt...
    Raus mit den Dingern und vernünftiges Material rein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ja und zum anderen ist das Wetter derzeit auch schon sehr Feuchtigkeitsschwanger..... SPrich Hohe Luftfeuchtigkeit.

  • Also diese filzmatten habe ich auch schon rausgenommen, weil meine auch so total muffig waren :(


    Habe nur noch die Schaumstoff-Dämmmatten drin. Aber die habe ich gut 3 Wochen trocknen lassen. Und als ich sie gestern rein gelegt habe, habe einen Schreckien bekommen, wie leise der MINI doch ist. :cool:


    Ansonsten habe ich nur einen Teppich drin, die Delux-Variante, wo so ein dünner Filzteil direkt unterm Teppich dran ist. Und der ist trocken, denn ich habe ein paar Küchentücher drunter gelget, und die sind immer etwas feucht :(. Aber damit sich die Feuchtigkeit nicht anstaut, wechsle ich diese immer vor und nach der Arbeit.

  • ...Und der ist trocken, denn ich habe ein paar Küchentücher drunter gelget, und die sind immer etwas feucht :(. Aber damit sich die Feuchtigkeit nicht anstaut, wechsle ich diese immer vor und nach der Arbeit.


    das erinnert mich an das windelnwechseln bei babys :D ...die sind dann aber nach 2-4 jahren komplett trocken :p


    p.s.: die dämmmatten sind das erste was ich auch rausgehauen habe, nachdem ich sie mit einem heißluftgebläse versucht habe zu trocknen. die sind dann wie bei dr.immerheiser etwas eingelaufen :( ...erfüllt eigentlich der wasserablaufstutzen im bodenblech irgendwie mal einen sinn? ;)

  • Ich hab momentan so einen Luftentfeuchter (die mit dem Salz) hinten im Mini stehen. Stört keinen, fällt nicht auf und kann bestimmt nicht schaden bei dem Wetter ;)


    Hat sich tatsächlich auch schön Wasser angesammelt.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Möglich ist auch, dass durch falsches Aufbocken der Schweller verbiegt, Unterbodenschutz reißt und dieses hartplastische Zeugs im Innenraum bricht. Dann wird das Wasser von den Dämmmatten förmlich angesaugt. Oder einer der Stopfen im Fußraum ist nicht mehr richtig versiegelt.

  • Genau das ist eine der häufigsten Ursachen für Wassereinbruch. Diese Kanten von unten mit Karrosseriedichtmasse behandeln. Hilft;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • meine Schweller sind noch keine 6 Monate alt... sollten also noch etwas halten :eek:, aber ich werde mal die Stopfen überprüfen :) und mir auch so einen Luftentfeuchter reinstellen :) Teddy kann ja dann drauf aufpassen und den beobachten :p

  • Der Luftentfeuchter ist gut, wenn er in der Garage oder unter dem Fahrzeug in der Garage steht. Innen würde ich keinen Entfeuchter plazieren. Der Luftentfeuchter zieht Feuchtigkeit an und wenn er drinnen keine mehr findet von aussen direkt ins Auto durch alle Ritzen und Spalten der Karosse.
    Besser ist es, die Karosse dicht zu bekommen und ab und zu mal bei trockenem Wetter alle Boden und Kofferraumbeläge raus, Sturmhaube aufsetzen und alle Fenster öffnen mit mit Volldampf spazieren fahren. Da freuen sich die Polster auch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wo soll den dieser Stopfen zu finden sein?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Beim Spi: Vorne in der viereckigen Vertiefung im Fußraum. Etwas höher Richtung Mitteltunnel auch nochmal jeweils 1, hinten jeweils kurz vor der Rückbank.
    Kann natürlich sein, dass die bei dir durch sehr dicken U-bodenschutz nicht zu sehen sind oder zugeschweißt wurden...


    Meistens sinds die Stopfen in der Vertiefung, die durch falsches Aufbocken gelöst werden. Das Bodenblech ringsherum biegt sich unterschiedlich durch, der Stopfen liegt nicht mehr überall auf --> Wasser im Auto.


    In dem Fall zurückverformen ;) ,Stopfen montieren, es gibt sogar eine Dichtung dafür (!) aber ich hab sie einfach mit Unterbodenschutz eingeklebt. Um die eingedrückte Stelle herum sollte alles auf Risse im Unterbodenschutz überprüft werden, bzw einfach vorsorglich nochmal etwas drübermachen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

  • Und diese Stopfen sollten zu sein ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Definitiv! Ich hatte einmal den Beifahrerfußraum voller Wasser, weil genau dieser Stopfen locker war. Nachdem ich das behoben hatte, war wieder Ruhe.
    Habe ich auch nicht geglaubt, weil das Wasser ja keinen direkten Weg in den Innenraum hat, aber entweder die Matten saugen es an oder es wird durch den Fahrtwind hineingepresst. Oder beides :D

  • Was haben denn dann diese Stopfen für nen Zweck?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Denke mal, wenn -warum auch immer- Wasser im Auto steht, kriegt mans so am Besten raus. Bei der Produktion mussten so manche Karosserien auch gerne mal ungeschützt draussen auf ihren weiteren Werdegang warten... so sind sie nicht vollgelaufen ;)

  • blöd nur, dass die halteklammern der "stopfen" schnell anfangen zu rosten und sich das ganze dann durchs bodenblech fortpflanzt :(


    ich überlege die stopfen an meinem aktuellen restaurationsmini wegzulassen und zuzuschweißen!? ...was sagt ihr dazu?


    p.s.: bei mir in der dresdner umgebung könnte allerdings mal die situation von eindringenden hochwassers auftreten ...sagt der baldige dipl hydrologe ;) ...vielleicht sollte ich die stopfen dann ehr drin lassen :eek:

  • blöd nur, dass die halteklammern der "stopfen" schnell anfangen zu rosten und sich das ganze dann durchs bodenblech fortpflanzt :(


    ich überlege die stopfen an meinem aktuellen restaurationsmini wegzulassen und zuzuschweißen!? ...was sagt ihr dazu?


    p.s.: bei mir in der dresdner umgebung könnte allerdings mal die situation von eindringenden hochwassers auftreten ...sagt der baldige dipl hydrologe ;) ...vielleicht sollte ich die stopfen dann ehr drin lassen :eek:


    Es gibt auch Gummistopfen,da gibt es keinen Rost mehr. Gruß Jürgen:p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was haben denn dann diese Stopfen für nen Zweck?


    Um das mal richtig zu stellen, die Karosserie wird nach dem zusammenschweißen in ein Tauchbad zur Grundierung getaucht. Und die Farbe sollte ja auch wieder raus laufen können.;) Also sind die Löcher produktionsbedingt. Und damit das dann später Dicht wird, kommen solche Stopfen drauf. Ich würde aber auf jeden Fall nur Gummistopfen benutzen.



    @ kaschperl:
    Gegen das zuschweißen spricht auch nichts, Außer Du willst orginal restaurieren. Und sollte dann doch mal Wasser drin stehen, ist auch schnell wieder ein Loch gebohrt, welches man dann mit nem Gummistopfen wieder verschließen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!