Bremslichtschalter: Gibt es Qualitätsunterschiede/unterschiedliche Hersteller?

  • Gerade ging wieder mal das Bremslicht nicht....


    Letztes Jahr, neuer Bremslichtschalter eingebaut, weil der alte nicht mehr so schön aussah... (sollte wie alles an dem Mini technisch Top sein, da wollte ich den alten nicht überholen - Geld spielt keine Rolle usw...)


    Vor 3-4 Montaten war der kaputt. :headshk:
    Also wieder einen neuen gekauft.


    Der war dann heute über den Jordan.:madgo:


    Gerade ausgebaut, zerlegt, alles bischen nachgebogen, weil so konnt das nicht mehr kontaktieren....
    Geht wieder. :rolleyes:
    (Fragt sich nur wie viele Wochen ?)


    Gibts verschiedene Hersteller/Lieferanten für die Bremslichtschalter?


    Ich möchte, falls/wenn ich da einen weiteren Ersatz bestelle gerne einen, der länger als 15Tkm hält.


    Ich zahle gerne das doppelte für einen, der sagen wir 100Tkm hält.
    Nach 100Tkm tausche ich ihn gerne wieder aus.:rolleyes:



    Ich seh zum Glück durch die reflektierte dritte Bremsleuchte im Rückspiegel, ob das Bremslicht geht oder nicht.
    Aber soll ich mich bei jeder Bremsung in den Spiegel schauen und prüfen ob das schêiß Inselaffenzeug funktioniert? :madgo::madgo::madgo:


    entnervte Grüße
    Veit


    PS: Ich wiederhole MEINE Erfahrung gerne, das ganze Minizeug lässt qualitativ sehr stark nach. Alt, gebraucht und original ist Spitze.
    Aktuelle Ersatzeile halte ich für minderwertig.
    PPS: Falls jetzt wieder jemand Materialproben haben möcht, damit ich niemanden aufscheuche, weil das ja alles ganz super ist, den, den ich im Fühjahr ausgebaut habe stecke ich gerne in einen Briefumschlag:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Da du ja beim Motor Fremdfabrikaten auch nicht abgeneigt bist, wie wäre es dann mit einem "nicht Mini" Bremslichtschalter?
    Entweder aus einem anderen Fahrzeug oder ein universeller Schalter aus dem Elektronikzubehör.
    Auf die Schnelle gefunden http://www.conrad.de Artikelnummer 700558


    Der hält bestimmt länger als alles was es für den Mini gibt

  • die haltbarkeit des schalters ist teilweise an den korrekten einbau (einstellung) gekoppelt, spricht: der originale hält erst mal 'ewig' und dann gehen 'se ständig in arsXh ... :confused:


    zerstört/geschädigt werden die dinger gerne durch ein pedal was beim zurückschnacken (wenn der fuß von der bremse rutscht um wieder gas zu geben) den schalter tiefer eindrückt als er in ruhestellung gedrückt wird. gerne fliegt dabei dann irgendwann das deckelchen samt innenleben in den fußraum.


    parallel zum neuen schalter würde ich gucken, daß der schalter nach dem einbau noch genug 'schnackreserven' hat. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hier isser aber äußerlich unverändert - funktioniert nur nicht mehr.
    ganz ohne schnack ;)


    Der alte war das gleiche.


    Einstellen kannste das Ding ja nur so, wie es Sinn mach, bischen Pedalbewegung, bzw. sobald es wirklich verzögert, muss die Funzel an sein.


    Hier war das "Y-Stück", welches auf dem Stift sitzt zu weit zusammen gebogen.
    Und die beiden Laschen, an die auch die Kabel eingesteckt werden hatte es vielleicht verbogen, vielleicht auch nicht.


    Beim ersten Schalter hat es eine Zeitlang etwas gebracht, an den Kabeln zu noddeln/da war es Anfangs nicht viel, was für einen Kontakt gefehlt hat.


    Beim zweiten Schalter hab ich aus Erfahrung gesagt, entweder zerlegen oder in die Tonne...


    Mein Bremspedal geht imho nicht weiter raus, als es in Ruhestellung ist.
    D.H. Pedal draußen = am Anschlag....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • hmm ... anderer ansatz wäre noch die dritte bremsleuchte. kann sein das der schalter etwas spärlich konstruiert ist, also mit mehr als 2x21W serie nicht klar kommt. der kontakt würde dann schneller verschleißen, weil er mehr strom schalten muß. ist das eine mit glühbirne oder leds?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hmm ... anderer ansatz wäre noch die dritte bremsleuchte. kann sein das der schalter etwas spärlich konstruiert ist, also mit mehr als 2x21W serie nicht klar kommt. der kontakt würde dann schneller verschleißen, weil er mehr strom schalten muß. ist das eine mit glühbirne oder leds?


    der pat



    LEDs
    Und der "Schalter" ist massives Blech, da sind keinerlei Spuren drauf zu sehen.
    Weder Kratzer, noch "elektrische" Spuren.



    Das sind einfach drei Blechstreifen.
    Zwei gehen in den Schalter rein, sind vorne ca30°-35° zu mitte gebogen.
    An diesen zwei stecken hinten die Kabelschuhe drauf.
    Dürfte 6,3mm sein.
    So breit sind dann auch die Bleche.
    Das dritte Blech ist U-Förmig gebogen,nur auf dem Kopf stehend, allerdings zu den "Kontakten" hin breiter...
    Öffnung zu den Kabelschuhen hin.
    Das U geht zwischen die beiden Blechstreifen.


    Blöd zu beschreiben, einfach mal auf machen so nen Schalter und dann mit reden ;)
    Zuim Zeichnen hab ich hier keine Tools...
    Ist nichts drin was wegen 50 oder 100Watt vershleisen tut....
    Nur werden die Dinger bei jedem Bremsen etwas verbogen.
    Vermutlich ist das Zeug ebend kein Federblech, wie es Sinn machen würde, sondern 0815-Blech, wie es in jedem Steckverbinder vorkommt.


    Wenn Du die Bremse trittst, geh das umgedrehte U nach vorne und kommt an die beiden Blechstreifen - es leuchtet rot.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • letztes jahr hatte ich so'n ding zerlegt in der hand, innen sieht es beeindruckend primitiv aus, das ist wahr. :D


    bin mir jetzt aber nicht mehr im detail sicher, ob das ganze innen verbiegeresistent war oder nicht. :confused:


    dem ding bleiben ja quasi keine anderen chancen als:
    1. falsch konstruiert (eigentlich hält das ding aber mehr als 100.000 betriebskilometer)
    2. falsch kopiert (ist schlechter nachbau und nicht original)
    3. falsch eingebaut (schalter wird mechanisch überlastet)
    4. falsch benutzt (schalter wird elektrisch überlastet)


    da also 1, 3 und 4 ausgeschlossen werden, isses '2', oder ein punkt der auf der liste fehlt.


    da die ansteuerung ja sehr anspruchsvoll ist, würde ich jetzt einfach mal versuchen einen anderen schalter zu nehmen, da der neue ja nicht der qualität des originalen entspricht. gibt's da nich was von ratio ... ähhh ... honda?


    es würde dir ja reichen wenn das rote licht rot leuchtet und nicht die frage zu klären 'warum brauch ich immer neue schalter, obwohl die eigentlich halten müßten?'.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...ist doch easy: irgendwo passend einen Magnet ans Gestänge kleben, gegenüber ein Reed-Relais und damit ein KfZ-Relais schalten. Sollte ewig halten...


  • es würde dir ja reichen wenn das rote licht rot leuchtet und nicht die frage zu klären 'warum brauch ich immer neue schalter, obwohl die eigentlich halten müßten?'.


    der pat


    Eigentlich würde es mir reichen, wenn ich bekomme, für was ich bezahle.
    Und Eratzteile, die den Namen verdienen.
    Genauso wie Tuningteile die Ihr Geld wert sind.


    Ein passender Taster, in Industriequalität liegt vermutlich hier mehrfach, bei den Elektrobauteile vom Schaltschrankbau im Keller....
    Aber ich hätte gerne orignal Ersatzteile verwendet.
    Alles selber und besser machen kanns ja nicht sein.


    Oder soll sich jeder bei nem Motorschaden die Kolben selber drehen...


    Und bei dem Tastertausch gegen was "eigenes" geht mindestens ne halbe Stunde extra drauf, bis der richtige gefunden und angepasst.


    Wir Reden hier von nem popeligen Taster für 3,50.


    Wenn nicht mal so was in neu in gut zu bekommen ist !!!???:confused:


    Trauriger Markt.
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ich würd's hier mal aufspalten in zwei themen:
    1. wie kriege ich mein bremslicht zuverlässig und langlebig zum leuchten
    2. warum is heute manches nicht so wie vor 10 jahren


    zu 1:
    wenn ein käufliches ersatzteil nicht die leistung bringt die es soll, dann kannste entweder jammern oder selber besser machen. in dem fall muß man selber machen. ich mach das auch den ganzen tag, den viele sachen sind mir nicht gut genug, bzw 'gut genug' kann ich mir nicht leisten. wenn ich trotzdem das eigentliche problem lösen will, dann funktioniert der weg von vor 10 jahren nicht mehr und ich muß 'nen anderen gehen. der kann sein: 1x 30min arbeit und dann ruhe. wenn man halt keine gescheiten originalen schalter kaufen kann (und man mechanische und elektrische überlastung ausschließen kann) dann muß man das ding loswerden. also honda (oder wasweißich) oder das ganze anders lösen mit reed-schalter, oder lichtschranke oder ...
    die einfachste lösung, ganz klar, ein neuer originaler oder haltbarer nachbau, plug-n-play, aber welcher nachbau is welcher und welcher hält?!?


    zu 2:
    ich klebe schon ein paar jahre tapete und kaufe aus überzeugung markenware. markentapete und markenkleister. ich tapeziere letzte woche mit bekanntem material und habe anschließend 3-5mm spalten zwischen den tapeten. denke nochmal darüber nach, ob alle verarbeitungshinweise und zeiten eingehalten wurden ... ja. spreche mit dem hersteller: "ganz klar anwendungsfehler, das liegt niemals an unserer tapete"
    ich messe mal nach, was die tapete so nach dem einkleistern anstellt und stelle fest ... sie quillt ca 5mm weiter auf als vor 2 jahren und schrumpf dann unkontrolliert zusammen auf 'irgendein' maß. die tapeten von vor 2 jahren ist anschließend immer gleich breit getrocknet.
    zum quertesten kaufe ich anschließend die billigste scheiXXtapete die ich kriegen kann und klebe 3 bahnen daneben. alles perfekte stöße. gleiche schrumpfbreite wie 'markentapete' vor 2 jahren. :rolleyes:
    vielleicht sollte ich nächste woche mal billigen kleister kaufen, vielleicht klumpt der ja mittlerweile auch nicht mehr. :D


    ich hatte auch keine lust mir eine kreissäge mit führungsschiene zu kaufen, also hab ich mir für meine ramschkreissäge einen führungschlitten geschweißt der mit 3 kugellagern an einem 4kantrohr langfährt. 2,5h arbeit und 350€ in die maschaftskasse. ich hätte auch das teil für 400€ kaufen können, nur wär das immer noch 60cm zu kurz gewesen.


    heutzutage ist geld ausgeben kein garant für qualität mehr.
    was man brauch ist eine tapete die schön ausschaut und nicht schön kostet.
    und rote lampen die rot leuchten.
    is halt nur blöde, daß man das alles selber ausprobieren darf. :D


    du kannst also nur versuchen einen 'garantiert originalen schalter' zu bekommen oder du umgehst das problem. und wenn mir keiner kolben/schalter verkauft die für meine zwecke halten, dann muß ich selber welche drehen.
    das ist blöd, ich weiß, und passieren sollte es auch nicht, aber es ist so.
    mehr vortrag fällt mir nich ein. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...in die hand genommen und rüber mit dem schalter...

    Zitat

    PPS: Falls jetzt wieder jemand Materialproben haben möcht, damit ich niemanden aufscheuche, weil das ja alles ganz super ist, den, den ich im Fühjahr ausgebaut habe stecke ich gerne in einen Briefumschlag



    nach kurzer reinigung/überarbeitung lege ich den dann ggfs. zu den anderen bremslichtschaltern als ersatz.



    blöderweise habe ich erst einen defekten schalter bearbeiten müssen....

    ...bei einem leih-moke auf mauritius:D und da war das heimische ersatzteillager ein bischen zu weit weg....:scream:

    adresse per pn!!

    danke und für das porto gibt mal irgendwann ein bierchen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!