Knartzen links vorne

  • Hi,


    unser Mini hat es ja endlich geschafft (vor einem halben jahr) die §56 zu überstehen, ausserdem sind die 165/60/10 reifen auf cosmic felgen endlich eingetragen.


    was neu dazugekommen ist, ist ein knartzen fahrerseitig vorne, denke es kommt vom dämpfer (alt), montageschwinge des dämpfers (alt) oder traggelenken (neu). es ist immer dann zu hören, wenn die feder arbeitet, bzw. sich vorne was bewegt.


    Auch im Stillstand kann man durch gezieltes einfedern (=setzen auf motorhaube / kotflügek) dieses grausliche geräusch reproduzieren.... radlager und ähnliches schließe ich daher aus.


    habt ihr tipps woran es liegen könnte, oder vielmehr, wie ich es eingrenzen könnte... ? wo sind vorne überall abschmier-soll-punkte... bin mir nicht sicher ob ich alle gefunden habe...


    grüssli >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Dem schliesse ich mich an.
    Wenn wir nicht vom gleichen Problem betroffen sind, sag bitte Bescheid, Vik, ansonsten möchte ich das gerne noch etwas konkretisieren.
    Es handelt sich um ein trockenes gummiartiges Knarzen (etwa, wie wenn man einen halbaufgeblasenen Luftballon in den Händen knautscht), das teilweise auch bei ganz langsamer Fahrt und zartem Einfedern auftritt. Ich dachte zunächst an die Federelemente, die sich trocken über die Auflageflächen der HiLos bewegen, aber nach böser Behandlung mit kriechendem Kettenfett (mit Lösungsmittel) hat sich hier garnichts geändert. Auch die Zugstrebenanbindungspunkte der unteren Querlenker haben satt Fett abbekommen. Keine Besserung


    ---> evtl. Hilfsrahmenaufhängung ?


    Gruss
    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !

  • ... bei mir ist das problem gefühlsmässig nach dem tauschen der traggelenke aufgetaucht... und ja, es hat was ächzendes... luftballon triffts nicht ganz, aber ganz okay...


    und ich HABE fett in die neuen traggelenke gegeben....


    *grübel*


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Etwas WD40 oder ähnliches Sprühöl mit einem Verlängerungsröhrchen von unten ins Stoßdämpferhüllrohr sprühen.


    Geräusch weg = Kolbenstangendichtung im Dämpfer knarzt etwas da trocken. In dem Fall in absehbarer Zeit mal Ersatz einplanen ;)


    Geräusch noch da = Kannst zumindest die Stoßdämpfer als Ursache ausschließen.


    In dem Fall könnten es auch die Gummibuchsen der unteren Querlenker sein. Die bewegen sich normaler weise nicht. Außer sie sind ziemlich verschlissen, wodurch sie sich entweder im Querlenker oder um die Buchse drehen können.
    Wenn die Stoßdämpfer nicht die Ursache sind, würde ich die Gummis auf Verdacht tauschen, da Kosten recht gering.


    Bei mir waren´s die alten Originaldämpfer. ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich kenn das Geräusch von der Hinterachse. Da hat etwas WD40 auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers temporär geholfen...

  • Dankeschön ! :)
    Werd ich gleich mal ausprobieren.
    Das Geräusch tritt im Übrigen (in meinem Fall) bei niedriger Aussentemperatur deutlich unauffälliger auf.

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!