Wechsel Zylinderkopfdichtung

  • Hallo.


    Wahrscheinlich steht das schon im Forum irgendwo - aber unter Suche mit "Zylkodichtung and wechsel" hab ich nur 2 Treffer gelandet, die meinem Wissen nicht gerecht werden:p ...


    Also, hat jemand von Euch einen Link oder eine Anleitung, was zu beachten ist, wenn man seine Zylkodichtung wechseln will / muss (blauer Qualm beim Anlassen).


    Ist das für einen, der gerade mal Öl nachgucken kann und nen Luftfilter und die Kerzen auswechseln kann zu viel?


    Kann man die Dichtung "einfach so wechseln" oder muss man danach die Ventile neu einstellen (weil man sie wohl runternehmen muss?)


    viele viele Greeny-Fragen... habt Erbarmen :rolleyes:


    Danke im Voraus

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wenn Du nur blauen Qualm beim Anlassen hast, dann sind die Chancen gering, dass Du dieses mit dem Wechsel einer Z-Kopfdichtung beheben kannst.


    Je nach Laufleistung deines Motors sind das eher verschlissene Ventil-schäfte, Dichtungen und Schaftführungen bzw. Ölabstreifringe der Kolben.


    Wie viele km hat dein Motor auf dem Buckel.

  • Hallo,
    mein Kleiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat ziemlich genau 108500 km geleistet.


    Ich dachte, ein Wechsel der Zylkodi wäre schon nicht preiswert (man kann es wohl auch nicht selbst machen, ohne Kenntnisse und Werkzeug).


    Was würde denn ca. ein Wechsel der Zylkodi kosten, wenn man es machen lässt?


    Und - vor allem - was bedeutet die von dir ausgeprochene Vermutung? Für den Motor und für den Geldbeutel??

    Mini - it`s a state of mind...

  • also bisher bin ich der Meinung, er qualmt nur Morgens bzw. wenn er kalt ist beim Start - dann aber definitv bläulich.


    Der Ölverbrauch ist eigentlich relativ normal bei 0,5 - 1 l pro 1000. :confused: wenn man das als normal bezeichnen darf ?!

    Mini - it`s a state of mind...

  • zunächst schon mal vielen Dank.


    Wenn der Kopf ausgetauscht wird, kann es also sein, dass es immer noch nicht behoben ist.


    Was nehmen die "üblichen Verdächtigen" :cool: denn an Lohn für den Austausch?


    Was könnte an Kollaterschäden auf mich zukommen, wenn ich es nicht machen lasse, bis es "kracht".


    Oder kann überhaupt noch was "nachkommen" wenn ich den Kopf fahre, bis es vorbei ist? Und was muss dann gemacht werden.


    Was würde es kosten bzw. wie kann man den Schaden beheben, wenn es ggf. an den Kolben liegt? (Wahrscheinlich werde ich gleich blass werden, aber ich sitze ;) )

    Mini - it`s a state of mind...

  • Kopf tauschen inkl. Nebenarbeiten gibt ca. 3-3,5 h


    Wenn es die Kolben sind ist eine Motorrevision kaum unter
    1800,- EUR nötig plus das was man dann noch so entdeckt.

  • Dann kommt der Kolbenschaden ja fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich... ich bin mal davon ausgegangen, dass man für diese Summe eine "komplette" Austauschmaschine bekommt... uffz.


    Kann man irgendwie abschätzen, ob der Motor noch länger hält bzw. weniger lang?

    Mini - it`s a state of mind...

  • 1. Ventilkäppchen (4xEinlaß nur nötig) können auch im eingebauten Zustand gewechselt werden. Es wird aber Hilfe nötig sein von jemandem, der das bereits gemacht hat.
    2. Zuvor vielleicht den Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen = Schlauch nicht rissig, Abtropf'sieb' im Ölabscheider durchgängig, etvtl auswaschen (Zur Prüfung hohe Drehzahl längere Zeit im Stand laufenlassen, Motor aus und unter dem Öleinfülldeckel schauen, wieviel und vor allen Dingen wie hoch das Öl dort ansteht). Wie alt ist der Öleinfülldeckel ?
    Der soll alle 20TKM gewechselt werden, da auch belüftet.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!