Achschenkelbolzen Pfännchenführung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen Achschenkelbolzen oben erneuert und dabei folgendes festgestellt.



    Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass das Pfännchen im Achsschenkel eine Führung haben soll.
    Nun hat mein Achsschenkel aber keine Führung für das Pfännchen.
    Das Pfännchen sieht aber auch nicht so aus als wenn dort jemals eines gewesen wäre, sonst wäre wie Nut mit sicherheit ausgeschlagen, was sie aber nicht ist guckst du Pfännchen


    Der Achsschenkel sie so aus.... >> KLICK <<


    Ist der Achsschenkel jetzt hin oder nicht?


    Danke


    Timo

  • Hallo.....


    Sieht bei mir ganz genau so aus.... Ist also wohl so in Ordnung......


    Die Nut ist meiner Meinung nach nur um das Fett besser zu verteilen....


    Also zusammenbauen, mit 102 Nm anziehen und gut ist.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...da wir grad dabei sind...



    Kann mir einer erklären, warum der untere Achsschenkelbolzen so eine Feder hat und der obere nicht?? (oder war die Feder oben? mh)


    Danke schonmal!

  • Ja ich verstehe die Nut auch eher als Fettverteiler.
    Also gibt es außer der Pfannenaufnahme keine weitere Führung, seht Ihr genau so gelle?!


    Ja 103Nm, so steht es in meinem Jahrbuch :D
    Aber mit dem Einstellen hab ich mich echt schwer getan und bin noch immer nicht sicher ob es so gut ist oder nicht :D


    Die Feder gehört nach unten

  • Moin .....


    Das Pfännchen hat keine "separate" Führung, sondern liegt einfach nur in seiner Stufenbohrung im Achsschenkel.


    Feder oben oder unten ....... die Feder ist unten im Gelenk und sorgt für einen (wenn auch geringen) Ausgleich/Führung/Vorspannung im Gelenk ......


    Im oberen Gelenk macht die Feder keinen Sinn, da auf dem oberen Gelenk das Fahrzeuggewicht lastet.


    Würden man oben eine solche Stufenbohrung einbringen wie unten, läge das ganze Gewicht nur auf dem schmalen Rand der da noch bleibt ...... und da wäre "Bruch" vorprogrammiert.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!