Öl - TITAN Universal XT 20W-50

  • Kennt jemand dieses Öl ? Wurde mir für 30 EUR pro 5 Liter angeboten von BayWa.


    Btw. Wenn z.b. ein 10w50 drin wäre, sollte dann auch immer ein 10w50 nachgefüllt werden, oder kann dann einfach ein 20w50 "beigemischt" werden ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo Dude......
    Ohne jetzt ne neue Öldiskusion anzufangen solltest du auf jedenfall darauf achten, dass das Öl den hohen Scherkräften im Getriebe gewachsen ist....
    Gewisse moderne Additive vertragen sich auch nicht mit dem Mini.....
    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, Liqui-Moly 20 W 50 wird vom Getriebe zerhackt..... 15 W 40 Castrol hatte ich auch mal probiert, wurde innerhalb von 1000km zerstört, hat gestunken und die Konsestenz war wie Wasser......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    du auf jedenfall darauf achten, dass das Öl den hohen Scherkräften im Getriebe gewachsen ist


    Das ist es ja, woher wissen :) Deswegen frag ich ja, ob jemand speziell dieses Öl kennt. Wurde mir für den Mini von BayWa empfohlen.


    Und wie ist das mit dem "Mischen" verschiedener Öle ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn es sich um das mineralische Fuchs Titan-Öl aus - glaube ich - Mannheim handelt: Ich fahre es seit Jahren und habe damit keine Probleme.

    Frage: Was kostet es derzeit (im 60 bzw. 55 l-Faß)?

    Schau aber mal im Forum über die Suchfunktion einen Beitrag von diesem Jahr nach. Da kann jemand recht günstig 20-W50 besorgen.

  • Schau aber mal im Forum über die Suchfunktion einen Beitrag von diesem Jahr nach. Da kann jemand recht günstig 20-W50 besorgen.


    Danke, versuchs mal zu finden. Weil ich wohl in Zukunft etwas mehr davon brauch :) Der Mini verliert derzeit relativ "viel" Öl. Aber nachdem die Werkstatt noch mehrere Mängel gefunden hat (~2500 EUR), wird erstmal nicht in den Austausch der Motordichtungen (wo es eben rauskommt) investiert. Bis wir wissen, ob ein neuer Mini herkommt, oder in den jetztigen investiert werden soll.


    Da waren wir leider etwas Blauäugig beim Kauf ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Jetzt mal noch ne andere Frage..... Warum soll das auswechseln der Dichtungen 2500,-€ kosten?????
    Die größten Undichtigkeiten sind meist die Simmeringe an den Antriebswellen und am Schaltgestänge.... Und die gibts für ein paar € bei den üblich verdächtigen Teilehändler.....
    Ölverbrauch ist damit narürlich nicht zu stoppen, aber auf der Strasse gibts dann schon wesentlich weniger Flecken......
    Einfach mal ausprobieren.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Die ~2500 EUR sind nicht nur die Dichtungen :) Sondern diverse Dinge wie z.B. irgenwas mit der hinteren Radaufhängung oder so. Sind also mehre Dinge die da zu machen wären. Daher wird jetzt erstmal nicht investiert, bis wir wissen was gemacht werden soll. Den TÜV hat er noch ~ 1 1/2 Jahre.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wie gesagt, die 2500 EUR sind nicht NUR für den Motor. Sondern es sind mehrere Baustellen...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wie gesagt, die 2500 EUR sind nicht NUR für den Motor. Sondern es sind mehrere Baustellen...


    Aha, dann habe ich mal wieder nicht richtig gelesen.......;)
    Kannst du denn sowas nicht selbst machen?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bin leider kein KFZ Mechaniker, nur Fachinformatiker :)


    Das ist mir dann doch zu hoch. Einfache Dinge bekomme ich selbst hin, aber so etwas nicht. Dazu fehlt mir auch der Platz/Garage für so etwas. Leider ;(


    Das kommt davon wenn man nen Mini kauft, ohne sich damit auszukennen, und sich darauf verlässt das der TÜV größere Mängel hätte ja erkennen müssen, da er erst neu TÜV hatte.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, Liqui-Moly 20 W 50 wird vom Getriebe zerhackt..... 15 W 40 Castrol hatte ich auch mal probiert, wurde innerhalb von 1000km zerstört, hat gestunken und die Konsestenz war wie Wasser......


    wie sieht ein zerhacktes öl denn so aus? :confused:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi.
    Hab mir gerade die API Spezifikation angesehen. Ist ein API-SF, mildlegiertes Öl.
    Erhöhte Scherfestigkeit, wegen Getriebe, besteht erst ab API-SG/SH.
    Noch dazu auch nicht gerade billig. Gibt besseres für weniger Geld.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ok danke. Wer war denn das, der hier günstig Öl beschaffen kann. Hab nix gefunden.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ich kann nur empfehlen bei Moppedläden z.B. Louis nach Angeboten zu schauen. Die Moppeds heut haben über 130Nm, 170PS und ein Getriebe im Motoröl und Wechselintervalle von 10tkm-15tkm. Sollte man sich mal Gedanken drüber machen... Alle guten Moppedöle sind desshalb nach JASO/MA Scherstabil ausgelegt ohne viele Viskoverbesserer.


    Grüße, Dennis

  • JASO/MA bezieht sich aber nur auf die Tauglichkeit bei Naßkupplungen. Haben wir bei unseren Minis aber nicht. Bei Silkolene habe ich grade mal reingeschaut, ist auch nur ein API-SF/SG.
    Versuche doch mal bei einem Miniralölhändler oder wie ich bei unserem Landmaschienenhändler ein Penasol 20W50 zu kriegen. Ist API SJ/ACEA A3 Qualität und ich kriege das bei uns für knappe 60 eur/20Literkanne.
    Mini ist damit prima gelaufen, wenig Ölverbrauch ( 0,5 l /6000km ) und am Magneten der Ölablaßschraube hing fast nichts dran.
    In meinen Motorrädern fahre ich das auch, sogar bei meiner alten Norton und da auch im Primärkasten mit Naßkupplung. Keine rutschende oder klebende Kupplung etc..
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nicht das Material ist teuer, sondern meist die Zeit. Wenn sich dann jemand der üblicherweise eher an hochpreisigen Engländern schraubt die nötige Zeit nimmt und alles sorgfältig macht, dann dauert das halt. Ausgehend von einem Stundensatz von 50-60EUR hat sich das bei einem kompletten Gummilagerwechsel, Hinterachsschwingenlager tauschen, evt. auch Radlager, Motor abdichten in meinen Augen schon schnell.
    Denn beim Zeitaufwand für solche Arbeiten scheinen einige immer maßlos zu untertreiben!


    Wenn er in der Werkstatt steht wo ich ihn jetzt mal vermute, dann stimmen die oben genannten Angaben auch.


    dietmar


    PS: Öldiskussion - Louis Motorradöl 10W50 vollsynthetisch und glücklich seit Jahren!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • In den neuesten Ausgabe der Oldtimerzeitschrift "British Classic Cars" ist ein interessanter und lehrreicher Artikel über Oldtimeröle!


    Gruß, Jürgen

  • Das Penasol 20W50 ist also zu Empfehlen ?


    dodo_z
    Der Mini steht in Bietigheim-Bissingen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!