Blinker summt zeitweise

  • Moin!
    Ich habe mich eben schon durch diverse Blinker-threads gewühlt, aber mein "Phänomen" nicht gefunden....
    Im Urlaub hat der Blinker angefangen zu spinnen, was sich wie folgt darstellt:
    Man blinkt (Richtung egal) und der Blinker funktioniert normal. Aber ab und an setzt er nach einigen Sekunden aus und gibt statt eines Klick-Klack ein recht lautes, summendes Geräusch von sich.
    Das hört sich in etwa an wie ein Türsummer bzw. Türöffner an der Haustür.
    Manchmal hält das ein paar Sekunden an, dann geht's normal weiter.
    Beim Warnblinker gibt's den gleichen Effekt (besonders schön, wenn man sich gerade bei italienischen Polizisten nach dem Weg erkundigt und auf einmal der Warnblinker aussetzt und summt, mit dem man vorbildlich am Straßenrand steht).
    Wie gesagt, es passiert nicht immer, aber in 7 von 10 Fällen (schätze ich mal).


    Könnte es das Relais sein? Wenn ich das richtig herausgelesen habe, sitzt das hinterm A-Brett?
    Oder hatte jemand von Euch das Problem auch schon?


    Es grüßt, der weitesgehend nichtblinkend durch Italien und die Schweiz gefahrene Tomscout

  • Ich würde sehr stark aufs Relais tippen.
    Ist bei mir wenn ich den Warnblinker einschalte am Anfang ganz kurz.
    Sind vermutlich Kontaktprobleme im Relais, aber 100% weis ich es nicht.


    Gruß Samuel

  • Hatte sowas ähnliches mal, als mir bei sehr starkem Regen einer der Seitenblinker mit Wasser vollgelaufen ist. Was dann wohl ein Kurzschluss war.


    Eventuell hast Du ja irgendwo im Blinkerzweig einen Massekontakt oder Kurzschluss der Adern?

    How hard can it be?


  • Wenn es danach nicht weg ist, mal nach der Sicherung schauen. Die Kontakte korrodieren gerne mal, dann gibt es den gleichen effekt. Blank-schmirgeln der Kontaket an Sicherung und Gehäuse hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!