Bremsen hinten ziehen nicht richtig

  • Hi,


    ich war heute beim TÜV und der hat mir gesagt, dass meine hintere Betriebsbremse nicht stark genug ist (ca. 50daN) :headshk:. Wenn ich die Handbremse anziehe habe ich aber gut 100daN.
    Woran kann das denn liegen?
    Ich hatte vorher bereits die Bremsbacken getauscht und danach alles neu eingestellt. Die Trommeln sind noch die alten, sehen aber soweit noch gut aus und mit der Handbremse gehen sie ja auch noch. :confused:
    Beim letzten TÜV hatte ich bei der Betriebsbremse hinten noch ca. 80daN.
    Kann das an dem Bremsdruckregelventil liegen? Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen, nach den ich schauen sollte.


    Mfg
    Ingenieur

  • Radbremszylinder rosten gerne fest! Ich muß die eigentlich regelmäßig spätestens alle vier Jahre austauschen (Bei den Minis meiner Frau). Bei kanpp 10 Euro ist das auch eher ein Verschleiß/Inspektionsteil, das man alle zwei Jahre zum Tüv tauschen kann....:)
    Hinweis: man merkt meistens nicht, das der Mini nur vorne bremst und hinten nichts geht, da bei leichtem Abbremsen die Bremswirkung nur auf die Vorderräder wirkt und damit hinten nicht betreiben wird.
    Ist eben beim Mini alles anderes als bei "normalen" Autos (....vergessen die meisten !)
    Ergo hinten rostet der Zylinder fest.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Radbremszylinder rosten gerne fest! Ich muß die eigentlich regelmäßig spätestens alle vier Jahre austauschen (Bei den Minis meiner Frau). Bei kanpp 10 Euro ist das auch eher ein Verschleiß/Inspektionsteil, das man alle zwei Jahre zum Tüv tauschen kann....:)
    Hinweis: man merkt meistens nicht, das der Mini nur vorne bremst und hinten nichts geht, da bei leichtem Abbremsen die Bremswirkung nur auf die Vorderräder wirkt und damit hinten nicht betreiben wird.
    Ist eben beim Mini alles anderes als bei "normalen" Autos (....vergessen die meisten !)
    Ergo hinten rostet der Zylinder fest.
    Gruß
    Ingo



    Ingo .... ich denke du solltest mal einen ordentlichen Bremsflüssigkeitswechsel machen ....... dann halten die Zylinder länger.
    Bremsflüssigkeit ist "Hygroskopisch" d.h. sie "sammelt" Wasser aus der Umgebungsluft ....... und sollte alle 2 Jahre erneuert werden .....


    Das gilt auch für die Kupplung, da ist ja die gleiche Suppe drin.


    Max

  • ...oder fehlt eine info?


    wenn die handbremse auf beiden seiten mit 100daN zieht und die betriebsbremse auf beiden (!!) seiten mit 50daN, dann müsste


    - auf beiden seiten derselbe defekt vorliegen, z.b. ein kolben des radbremszylinders fest


    oder


    - das bremsdruckregulierventil macht zu früh "zu"



    ein tip zur montage von neuen radbremszylindern:
    den neuen zylinder zerlegen und die kolbenschäfte incl. dem dichtring mit ATE bremszylinderpaste beschichten. dann halten die zylinder wesentlich länger, da die paste keinen platz für feuchtigkeit lässt...


    die paste sieht so aus:
    http://portal.gs-shop.de/suchindex/00000148/artikel_3298.htm


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    erstmal danke für die Infos!


    Zitat von Madblack

    ..oder fehlt eine info?


    wenn die handbremse auf beiden seiten mit 100daN zieht und die betriebsbremse auf beiden (!!) seiten mit 50daN


    Nein es fehlt keine Info, die Bremsleistung ist nahezu 100% symetrisch, sprich hinten haben beide Seiten zu wenig Bremsleistung bei der Betriebsbremse.
    Daher hatte ich einen Fehler bei den Radbremszylinder eigentlich ausgeschlossen, werde sie mir aber jetzt dann doch mal anschauen. :soupson:


    Ich hoffe ja immer noch das es nicht das Bremsdruckregulierventil ist da dies ja doch etwas teuer ist und als "armer" Student reißen solche Anschaffungen immer ein großes Loch in die Haushaltskasse :D
    Ausserdem bin ich noch am Grübeln wie das Druckregulierventil "zu früh" zu machen kann, dazu müsste ja was im Ventil festgerostet sein, da wenn die Feder nachlässt oder Kaputt geht das Ventil ja eigentlich "zu spät" zu machen müsste. Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler??


    Mfg

  • Ich hab jetzt alle TÜV Berichte nachgelessen.
    Da war der höchste Wert 65nm und der niedrigste 50nm.
    Was völlig ausreicht .
    Würde mal den TÜV fragen was er für werte haben will.
    Wenn er 80nm - 100nm sagt ob er da fuer grade steht weil dann ,
    der Mini hinten überbremst.
    Mini MPI

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Hy ich habe bei allen meinen Minis einen Bremswert an der Hinterachse zwischen 50 und 70. Das ist völlig ausreichend. Wichtig ist das die Gesmatverzögerung der Vorde und Hinterachse 50% übersteig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!