Was für reifen ?

  • hallo bin heute das erste mal mit meinem neuen motor bei regen gefahren
    und hatte ein bissle das problem das meine reifen im 2 gang bei 80 und vollgas durchdrehen im ersten sowieso drum meine frage ich fahre 175 13 zoll
    bringen 195 er mehr grip den was ich so über die suchfunktion gefunden habe sind die auch fast nicht breiter . also haben die einen vorteil ?

  • die 195er waren die alibi reifen um noch breite felgen fahren zu dürfen, glaub breiter 6", als die vorschrift rauskam das der reifenhersteller eine spezielle freigabe herausgeben muß wenn die felge breiter sein darf als der reifen.


    2. gang, 80, vollgas und regen passen aber irgendwie auch nicht zusammen.
    oder wie war das mit angepasster fahrweise? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • war ausversehen ;)
    also bringen 195 keinen haftungsvorteil ? wobei es wahrscheinlich auch auf den hersteller ankommt oder ?

  • wie kommen den einfach so 0,2 bar mehr rein in deine reifen ? und es ging ja nicht ums fahrverhalten sondern grip beim beschleunigen den das fahrverhalten mit federn ist am anfang schon irgendwie anderst ;)

  • die bilder zeige ich meinen fahrschülern auch immer ;) aber der ums 0,2 bar erhöhte druck bewirkt das noch nicht . es gab mal einen spritsparguru der empfohlen hat den druck um 0,6 bar zu erhöhen was den reifen immer noch einigermassen gerade aufliegen lässt aber einiges an sprit sparen soll. das finde ich übertrieben aber 0,2 bar zuviel bewirkt glaube ich net das der reifen sich so aufbläht :)

  • dann frag ich doch mal: wie hoch ist denn dein reifendruck?
    weißt das ohne nachzugucken?


    außerdem ist ein mini irgendwie deutlich leichter als heute übliche autos. sprich kleinere druckunterschiede machen sich eher bemerkbar.
    ich kenn zb meinen schwarzen gut genug um zu merken wenn 0,2 bar zu wenig im reifen ist, er wird "weich", mit 0,2 bar mehr fährt er wie er soll

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der mini ist für die meisten reifen einfach zu leicht, das traktionsproblem wirst du fast immer haben. bei den 145/70R12 merkt man deutlich schon den unterschied zwischen mini und metro, der ja ~100kg mehr wiegt.
    und gerade der 175/50R13 ist eigentlich für die 'generation golf' gebaut, also alles fahrzeuge die etwas schwerer als der mini sind (750-900kg).


    wie alt ist den das antriebsgummi?


    wenn du mehr grip willst, mußte auflasten, oder weichere reifen nehmen. :D
    oder am wetter drehen ... wärmer und trockener macht auch mehr grip. :p
    oder vom gas gehen ... is wohl dat einfachste. weil bremse geht ja dann auch nich. ;)



    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wie viel Bar bekommen denn die 175/50/13 auf`m Mini?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es gab mal einen spritsparguru der empfohlen hat den druck um 0,6 bar zu erhöhen was den reifen immer noch einigermassen gerade aufliegen lässt aber einiges an sprit sparen soll.


    wenns dann immernoch voll aufliegen würde, würde es auch keinen Sprit sparen:rolleyes: oder andersrum

    Frank ,beast of the east!

  • tja da hätte ich vorher die preise erhöhen sollen wo der sprit so angestiegen ist was ich aber nicht getan habe :) also hat sich mein gewinn nicht erhöht sonder normalisiert :)

  • solche sachen machen die bei euch im norden *g* bei uns auf dem land ticken die uhren etwas anderst :) guter job gemacht dann genug anmeldungen und genug verdient :) und reinvestiert in miniteile :)

  • Was is nun mit dem Reifendruck? Wieviel bekommen die 175er?


    Gruß Mini85

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...und um etwas Verwirrung zu stiften. Manchmal ist es besser mit mehr Druck zu fahren, ein andermal mit weniger. Das hängt aber auch vom Fahrstil und den Witterungsbedingungen ab. Der Reifen muss arbeiten können und warm werden. Dummerweise machen das nicht alle Reifentypen und Sorten nach Vorschrift :p


    Also immer mal wieder schauen ob alle 4 Reifen gleichmäßig warm werden und wie lange das dauert, danach den persönlich passenden Reifendruck wählen. Aber mancher Reifen braucht mehr Betriebstemperatur, der andere weniger.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Auf dem Vergaser mit 13zöllern bin ich zwischen 1.9 und 2.3 gefahren. Niedriger Druck=mehr Haftung&Grip, höherer Druck weniger Haftung&Grip.
    Bei niedrigem Druck Lenkkräfte für Arnold...:rolleyes:
    Verbrauch nicht wirklich gemessen, gefühlsmässig kein relevanter Unterschied, der stellte sich erst mit 145er Winterreifen ein.


    Nils
    habe das Auto verkauft...und fahre jetzt 12"

  • blos wann ist ein reifen richtig warm ? kommt luft rein oder gas? fahre ich mehr links oder rechtskurven ? wie genau ist meine vorspur eingestellt ? wieviel leistung habe ich? das mit dem luftdruck ist eine wissenschaft für sich und kann man sicherlich endlos ausdiskutieren ( siehe abgerissene zugstrebe oder welches öl ;) ) denke mit 2 bis 2,2 bar macht man nicht so viel falsch.
    und hab seit ner woche en 330 rally lenkrad drin damit ist parken ein traum :) egal welcher druck :)
    bist du zu schwach sind sie zu breit ;)

  • denke mit 2 bis 2,2 bar macht man nicht so viel falsch.


    Je nach Reifen schon viel zu viel!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • 175/50 r 13 yokohammer :)
    ps schau mal bei sandler im katalog nach rallysachen ;)

  • Sandler ist zu teuer :p


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hey komm demnächt und kann scheine gegen carbon tauschen ( wenn du was schönes dahast ) ;) bist du morgen im büro oder werkstatt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!