Getriebe geht in Rente?!

  • hallo,


    wie deutet sich eigentlich ein defektes getriebe an?


    mein mini hat nun leider schon knapp 144tkm runter und ich weiß nicht, wie er die ersten 120tkm behandelt wurde ;).
    habe folgendes problem:


    symptom 1: hin und wieder klemmt der schalthebel! das heißt ich kann während der fahrt den 3.,4. und rückwärtsgang nicht einlegen. --> schalthebel geht absolut nicht in die rechte stellung und dann nach oben und unten zu bewegen. irgendwann geht es dann nach einigen 100m bei 60km/h im 2.gang :eek::scream: habe gestänge äußerlich angeschaut... die 2 bolzen sind i.o., gestänge bewegt sich relativ leichtgängig


    symptom 2: etwas lautes getriebegeräusch! beim fahren unter last im untertourigen bereich summt das getriebe etwas lauter als andere minis ...klingt fast so wie ein geradeverzahntes getriebe.


    symptom 3: wenn ich mit eingelegtem gang und unter last (kupplung nicht getreten) in eine rechtskurve fahre knackt es immer und in der kompletten eingelenkten kurvenfahrt rechtsrum! kommt das vom getriebe oder lenkgetriebe, etc.? habe alle fahrwerksteile (querlenker, hira-befestigungen, achskörper mit kugelköpfen, spurstangen, ...) gecheckt und angezogen.


    deutet sich hier ein getriebeschaden an? oder ist es "nur" die lenkung oder "nur" das schaltgestänge?


    habe mich bisher an das getriebe noch nicht rangetraut. was kostet eine überholung im schlimmsten falle?


    wäre um euren rat dankbar, kaschperl

  • Symptom 3 ....... knacken bei Kurvenfahrt wird vom Gleichlaufgelenk (Antriebswellengelenk am Achsschenkel) kommen. Wäre das Getriebe (Differential) die Quelle, würde es linksrum sicher auch Geräusche machen.


    Du solltest das Getriebe so schnell wie möglich checken, zur Not lässt du einfach mal das Öl ab ... fängst es in einem sauberen Gefäss auf, damit du es wieder reinfüllen kannst wenn der letzte Ölwechsel erst gerade gemacht ist.


    Der Magnet an der Ölablasschraube sollte dir zeigen was zu tun ist ..... Späne ja/nein viele ja/nein große ja/nein


    Max

  • Symptom 1
    ist wahrscheinlich eine aus dem Rückwärtsgang gewandert Lagerbuchse.
    Das Rad lästt sich dann nicht ganz mehr in die Endlage bringen und blockiert so die Schaltmimik.

    Minifizierter seit 1990

  • Symptom 3 [...]
    Der Magnet an der Ölablasschraube sollte dir zeigen was zu tun ist ..... Späne ja/nein viele ja/nein große ja/nein


    Max


    wäre kein problem, wenn der vorbesitzer die ölablassschraube nicht durch eine normale schraube ohne magnet ersetzt hätte :eek: ... ich schätze mal, er hat die ablassschraube schief in den block gedreht und das gewinde verfriemelt. jetzt ist dort ein neues m17-gewinde samt dichtmasse irgendwie eingesetzt worden in welchem die einfache m17-schraube ohne magnet steckt. :scream:


    ...d.h. der ablass an der wanne ist nicht mehr tiefster punkt und die schraube fängt keine eventuellen späne auf :headshk: ... ich kann also bei ölwechsel schwer kontrollieren, ob irgendwelche teile im kreislauf schwimmen.


    :headshk: wird wohl ne größere sache mit getriebe und ölwanne


    danke für eure antworten


    zu symptom 3: kann ich dort mit etwas neuem lagerfett nachhelfen, oder muss das gesamte gelenk ersetzt werden?


    zu symptom 1: ist das ein schwerwiegender defekt mit möglichen folgen?

  • Syptom 1
    Ich finde eine schwergängige Schaltung schlimm genug. Die mögliche Folge ist eine vollständige Blockierung der Schaltgassen wenn die Buchse noch weiter rauskommt.


    Symptom 3
    Wenn es knackt ist es schrott! Da hilft auch kein Fett!

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!