Einarmwischer

  • Tach zusammen.


    Ich will in den Mini nen Einarmwischer bauen.
    Mechanisch und elektrisch absolut kein Thema.
    Nur die Frage nach dem freigewischten Sichtbereich.
    Wie groß muss der sein.
    Nur für Fahrer?
    Auch für Beifahrer?


    Und wie groß muss er für den Fahrer sein.
    Oder entscheidet das der TÜV-Prüfer nach Lust und Belieben??


    Gruß


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • ... ich denke das Thema kannst du beim Mini getrost vergessen ......


    Die gereinigte Fläche reicht dem TÜVler nie und nimmer ... und das wird sicher kaum besser wenn man auf Fremdfabrikate ausweicht ... z.b. den "Kulissenwischer" von Mercedes.


    Max


  • ... genaugenommen ist anscheinend der gewischte Bereich der serienmäßigen Wischer schon zu klein ... wurde hier schon diskutiert, gibt anscheinend Vorschriften Scheibengröße zu gewischtem Bereich, mal beim TÜV nachfragen ... ;)

  • ... genaugenommen ist anscheinend der gewischte Bereich der serienmäßigen Wischer schon zu klein ... wurde hier schon diskutiert, gibt anscheinend Vorschriften Scheibengröße zu gewischtem Bereich, mal beim TÜV nachfragen ... ;)

    Und was ist mit dem Fiat Uno, der hatte auch nur einen konventionellen Einarmwischer:rolleyes:.
    Alleine durch die Form der Frontscheibe seh ich da Probleme beim Mini.
    Zuwenig Scheibenhöhe......


    Gruß


    Rüdiger

  • Und was ist mit dem Fiat Uno, der hatte auch nur einen konventionellen Einarmwischer:rolleyes:.
    Alleine durch die Form der Frontscheibe seh ich da Probleme beim Mini.
    Zuwenig Scheibenhöhe......


    Gruß


    Rüdiger


    ... ruhig Brauner ... :D


    Ist halt wie das eigentlich zu tiefe Frontnummerschild :rolleyes:, ist ja auch nur deshalb noch OK, weil man halt auf irgendwelchen Pergamentrollen die Erstzulassung des Minis kurz nach der französsichen Revolution nachweisen konnte ... :eek::D

  • Wie wird eigentlich der Wischwinkel am Mini eingestellt?
    Hat der irgendwelche Nocken im Motor dirn, die dann abschalten??


    Gruß

    Gruß Daniel :cool:

  • Der "Wischwinkel" ist nicht einstellbar .......


    Die einzige Möglichkeit wäre der Umbau auf eine völlig andere Wischmechanik, für die aber wohl der Platz fehlt.


    Die Frontscheibe des Mini ist nicht "hoch" genug, um mit einem Einarm-Wischer auch nur Ansatzweise ein brauchbares Wischfeld zu haben.


    Wie bereits erwänht, währe der Mercedes-Einarmwischer mit der "M"-Kulisse ein verwertbares Patent ....... sowas mit einer der Mini-Frontscheibe entsprechend angepassten Kulissenbahn ....... ist aber technisch aufwändig und störungsanfällig.


    Nocken ...... ja, im Wischermotor ist ein Nocken, der beim ausschalten dafür sorgt, das der Wischer in die Ruhelage fährt .... am Wischermotor liegt einmal Dauerplus an, um diese Rückstellfunktion mit Strom zu versorgen.
    Hierbei geht es nur um die Ruhelage, einen Einfluss auf den Wischwinkel hat der Nocken nicht.


    Du kannst im Grunde genommen mit der original Wischermechanik keinen Einarmwischer TÜV-tauglich herstellen ...... einzige Chance wäre ein anderen Wischermotor vom Landrover oder sonstigen Fahrzeugen, die mit der Mini-Schubwendeltechnik kompatibel sind und von Haus aus einen größeren Wischwinkel haben .......


    Ich halte das ganze Vorhaben jedoch für Zeitverschwendung.


    Max


    Max

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal beim TÜV irgendwann gelesen, dass die Fäche zu 70% oder 75% frei gewischt werden muss bzw sichtbar sein muss, also auch wenn man sich irgendwann auf die Scheibe kleben möchte oder an den Spiegel hängen oder was weiß ich nicht alles, muss man noch zu mind. 70% die Scheibe sehen.


    Ob das nun immer noch so ist oder ob es sich nun schon geändert hat, weiß ich nicht.
    Aber ich würde jetzt mal so vom Augenmaß abschätzen und sagen, dass ein Einarmwischer zu wenig Sicht schafft...

  • Wie kann man einen so schönen Oldie so verunstalten?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Liebe Leute!
    irgenwo haben doch die, die schöne, klassische Minis besitzen auch ein wenig die Verantwortung, dass ein solch tolles Auto einmal als OLDIE der Nachwelt erhalten bleibt. Oder?
    Stellt Euch vor, ich besitze einen BMW Coupe Baujahr 1938 und fange an, einen Einarmscheibenwischer zu montieren, baue Xenonlicht an und ziehe den Auspuff seitlich raus ....usw.
    Besitzer von Minis, die älter sind als 30 Jahre sollten aber ein wenig mehr Gefühl für einen Oldie zeigen.
    Mir blutet das Herz!...Auch noch ein Clubmann von 75...


    OPEL Manta kaufen mit Fuchsschwanz!!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Liebe Leute!
    irgenwo haben doch die, die schöne, klassische Minis besitzen auch ein wenig die Verantwortung, dass ein solch tolles Auto einmal als OLDIE der Nachwelt erhalten bleibt. Oder?

    warum? dafür gibts museen

    Zitat

    Stellt Euch vor, ich besitze einen BMW Coupe Baujahr 1938 und fange an, einen Einarmscheibenwischer zu montieren, baue Xenonlicht an und ziehe den Auspuff seitlich raus ....usw.

    wäre dein auto, ergo kannst du machen was du willst

    Zitat

    Besitzer von Minis, die älter sind als 30 Jahre sollten aber ein wenig mehr Gefühl für einen Oldie zeigen.
    Mir blutet das Herz!...Auch noch ein Clubmann von 75...


    OPEL Manta kaufen mit Fuchsschwanz!!


    aha. da frag ich mich wieder warum.
    und warum gilt das nicht für den manta? immerhin auch vielfach ein oldie

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nicht alles, was man machen kann, macht auch einen Sinn und paßt zum jeweiligen Fahrzeug!?!
    Darüber ist sich Mancher eben nicht bewußt.
    Ähnlich Frontkühler.


    Gruß. Martin.



    Und jetzt: Steinigen!

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • und wer bestimmt was zu einem fahrzeug passt?
    gehören unübliche umbauten nicht ebenso dazu wie 100% originale fahrzeuge?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich denke auch das jeder mit seinem fahrzeug machen kann was er will.
    ich hab mir nur infos für den einarmwischer geholt.
    ob ich ihn in die wirklichkeit umsetzte muss ich noch schauen.


    Es kommt immer auf das endergebnis an. Klar gibt es viel eautos die einfach *******e aussehen, aber es gibt dann auch welche die viel verändern, das gesamtkomzept aber passt.


    KLAS
    danke für deine worte.


    wenn meiner fertig ist, warte ich noch 30 jahre, dann ist er auch ein oldie :P


    edit: Wenn jedes Auto original bleiben würde und man nie was dran ändern dürfte wäre der reiz irgendwann verloren.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ein Auto original erhalten "MÜSSEN" muss doch niemand.
    Wie langweilig wären Minitreffen wenn alle Minis original wären...
    Jeder kann doch wie er will und da ist auch nichts verwerfliches dabei.
    Ob das ganze stilsicher ist sei dahingestellt.
    Stilsicherheit hat ja auch BMW bei diversen Mini-Modellen ab Werk nicht gezeigt. Oder passen Hamsterbacken, sorry Sportspackverbreiterungen und breite 13-Zöller wirklich zum Mini?


    Der Mini ist - genau wie andere Kultautos (siehe z.B. Käfer) - ein beliebtes Umbauprojekt.


    Gruß Stefan

  • Also nach langem hin und her kommt an den Clubman wieder ein nomrales Wischgestänge hin wie es original ist.


    Bei den nächsten Projekten werd ich mir was zum Einarmwischer ausdenken und zusammenkonstruieren.


    Danke an alle.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!