Befestigung Vorderachsrahmen Baujahr 75

  • Tach zusammen.


    Ist schon länger her, dass ich meinen VoRa ausgebaut hab.


    Nun hab ich ihn wieder drin und wollt wissen ob bei der Befestigung nach vorne Ausgleichsscheiben müssen oder ob er einfach bis an die Karosserie angezogen wird??


    Gruß DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • wo wird an dem Rahmen eigentlich der vordere Motorknochen festgemacht??


    Oder gibts den bei dem Baujahr garnicht???

    Gruß Daniel :cool:

  • Motorknochen ging (nur beim 1300er) unten rechts nach hinten ... in sich um 45° verdreht ..... 850er/1000er hatte keinen wenn ich mich recht erinnere


    Ausgleichscheiben sind mir auch nicht bekannt .......

  • Knochen gab's bei allen Motoren beide Varianten, imho.
    Bei dir dannn vermutlich nach hinten; da müsste auch schon ein Loch im Rahmen (Fahrerseite) sein ;) ggfs. Beifahrerseite. Übersieht man aber leicht.


    Hilfsrahmen mach Ich so fest:
    Alle Verbindungen versuchen zu verbinden, die oberen in der Quertraverse zuerst. dann unten am Bodenblech, und dann vorne. Oben/unten anziehen und dann vorne ggfs. ausgleichen, wenn ein Spalt bleibt (den kann man aber mit 'hinn-und-her naggeln' sicher noch verkleinern, also erstmal versuchen ohne auszukommen :)).


    Gruß,
    Jan

  • also ich hab ja nen Rahmen von nem 1100er drin. Original.
    Motor ist ja aber jetzt nen 1380.


    Wieviel Motorknochen verbau ich da am besten.
    Oben rechts ist klar zzur Spritzwand hin.


    Dann hab ich an einem SPI Rahmen noch einen Motorknochen unten rehcts gesehen.
    Muss ich den bei meinem Nachrüsten??


    Zusätzlich noch unten einen dazu??? Nach hinten richtung Hira??

    Gruß Daniel :cool:

  • Da der 1380er `ne Menge Drehmoment hat, kann er jede Abstützung gebrauchen, die er bekommen kann.


    Der 1100er hatte vermutlich nur eine untere Strebe am Getriebe nach hinten an den Rahmen. Bohrung sollte dort vorhanden sein.
    Eine Stebe nach vorne wie der SPi hatte er nicht.


    Ich würde empfehlen:


    - Rechte Strebe unten am Getriebe nach hinten: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=38370
    - Linke Strebe unten am Getriebe nach hinten: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34151
    - Oben zusätzliche Strebe vom Thermostatgehäuse nach hinten zur Motorraumtraverse: MSSK1300LHD war zumindest bei Minispares unter dieser Nummer gelistet, ist aber auf deren Seite nicht auffindbar :confused:


    Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen.


    Desweiteren sollte der serienmäßige obere Knochen, bzw. dessen Gummis und die Aufnahmen an Traverse und Block in top Zustand sein.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!