Front erneuern - Frontschürze

  • Hallo,
    es geht um einen 88er 1000er Mini,


    habe heute begonnen,die Front zu enfernen, weil neue Kotflügel,Frontmaske und Haube dran muss.
    Nun steh ich aber vor einem Problem, die Frontschürze ( da wo halt die Abschleppösen durch gehen) ist total verbeult und auch etwas mitgenommen durch lösen der Frontmaske
    (zu grob geflext)


    Gibt es das auch als Reperaturblech ? Nirgends gefunden oder übersehen....
    Ist ja nicht mit dran bei der kompletten Rep. Frontmaske ?


    Panik,was mache ich jetzt.
    Diese Frontmaske ist ja mit so Blechen an den Innenkotflügen befestigt,
    Rechts muss ich ja eh eine Hälfte vom Innenkotflügel wechseln....
    Wie gehe ich da am besten vor ?


    Vorderrahmen abstützen und nachdem der rechte Innenkotflügel ersetzt wurde, die Frontmaske montieren,erstmal nur durch befestigen der Abschleppösen und später da mit der Frontmaske verschweißen ?


    Vorausgesetzt, es gibt überhaupt dieses Teil einzeln zu kaufen...
    Tausend Dank im voraus
    Gruß Ralf

  • Servus, is kein Problem, vorrausgesetzt ich habe dich richtig verstanden. hab bei meinem Mini auch die gesamte Front gewechselt, gibts als ersatzteil mit allem drum und dran.


    Gruß
    Erik

  • Dann hast du quasi 2 teile gehasbt, einmal die Frontmasske und einmal diese "Frontschürze"


    Mit allem Drum und dran meinst du damit die Kennzeichenhalter und die "Bügel" wo dann an den Innenkotflügeln ange******t werden ?
    Ich finde das nicht, wie nennt sich das Teil ?


    Hast du das am Schluß montiert,also nachdem, Frontmaske und Kotlügel angeschweißt waren ?

  • So nun ganz langsam;)


    Guck mal in meinen Aufbaubericht (des Winterminis) und du siehst die Teile vor Dir.
    An der Frontmaske (zumindest die Nachbau von Limora) Sind die von dir vermutlich gemeinten Halter, Die Nummernschidträger... dran.

    Das gehört alles zur Frontmaske dazu und kommt schon verschweißt an. Hatte auch erst gedacht, die Teile müßte man wiederverwenden.



    Wie ich beim Anbau vorgegangen bin... siehste ebenfalls auf meinen Bildern. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    http://http://www.mini-forum.d…-arbeitsbedarf-47595.html


    Sollten trotzdem Fragen bestehen, einfach her damit.


    Grüße Mirco


    P.S.: Füll mal dein Profil aus. Wohnort, Mini Bj, Art... Hilft manchmal wenn man helfen möchte.

  • endlich mal ein Foto,wo man die Frontmaske richtig sieht,
    auf den Bildern einschlägiger Minihändler, sieht es immer so aus,als ob die Frontmaske unterhalb des Stoßstangenfalzes aufhört.



    PS: wie war der Nachbau von Limora ? Höre ja fast nichts gutes von denen
    Gruß Ralf

  • endlich mal ein Foto,wo man die Frontmaske richtig sieht,
    auf den Bildern einschlägiger Minihändler, sieht es immer so aus,als ob die Frontmaske unterhalb des Stoßstangenfalzes aufhört.



    PS: wie war der Nachbau von Limora ? Höre ja fast nichts gutes von denenGruß Ralf


    Hatte auch nicht damit gerechnet, das die "Halter" an dem Teil dran sind, und die Front daher auch erst ohne die Halter ausgebohrt. Da sie aber ja wiedererwartend dabei waren, sind diese natürlich auch bei mir mit neu gekommen!



    Beitrag gelesen / Bilder angeschaut? :
    Oh Link defekt.
    http://www.mini-forum.de/proje…-arbeitsbedarf-47595.html
    Bin soweit echt zufrieden. Preis / Leistung paßt, wenn man etwas Zeit investiert. Lieferung kam innerhalb von 2 Tagen. Kann also nicht klagen. Sollte man aber wirklich nur kaufen, wenn man auch mit nem Hammer umkann (Zum richten / anpassen...). Hatte nach den ganzen negativ Berichten schlimmeres erwartet.

  • Und hier: http://www.mini-team-bodensee.…artioninnob397/index.html findest Du vielleicht auch ein paar Fotos, die weiterhelfen könnten.


    Meine Empfehlung:


    Nachbauteile brauchen viel Nacharbeiten, bis sie einigermaßen passen. Ob einem das wert ist muß jeder selber entscheiden. Ich habe, wo es ging Orginalteile benutz, die hab ich drangehalten und die haben gleich gepaßt. Die paar Nachbauteile, die ich nehmen mußte, die durfte ich erst mit dem Hammer bearbeiten und manchmal hat es dann dennoch nicht so gepaßt, wie gewünscht.


    Solltest Du noch genauerere Fotos benötigen, ich habe nicht alle Fotos veröffentlicht, die ich gemacht habe. Einfach melden, ich könnte Dir auch welche mailen.


  • Nachbauteile brauchen viel Nacharbeiten, bis sie einigermaßen passen. Ob einem das wert ist muß jeder selber entscheiden. Ich habe, wo es ging Orginalteile benutz, die hab ich drangehalten und die haben gleich gepaßt. Die paar Nachbauteile, die ich nehmen mußte, die durfte ich erst mit dem Hammer bearbeiten und manchmal hat es dann dennoch nicht so gepaßt, wie gewünscht.


    Das kann ich natürlich vollstens bestätigen. Ob es einem Wert ist, muss man selbst entscheiden.


    Als Tipp von mir (habe ich auch bekommen und hat sehr geholfen!!):
    Beim Ausrichten der Kotflügel... erstmal mit Blechschrauben fixieren. So hat man noch die Möglichkeit Langlöcher ins Blech zu feilen und sie nach belieben beim Anpassen hin und herzuschieben, bis es paßt. Nur mit Grippzangen drehste sonst irgendwann durch. Die Bohrlöcher für die Schrauben kannste später ja problemlos mit verschweißen. Habe mit dieser Methode die Kotflügel sehr zufriedenstellend anpassen können.


    MfG und viel Glück
    Mirco (Der jetzt gleich an seinem Mini weitermacht ;) )

  • Der Falz vom linken Dreiecksblech ist an manchen Stellen etwas dünn geworden....war mühsam bis das gepunktete Blech vom Kotflügel weg war, da beide Dreiecksbleche noch sehr gut sind, versuche ich und hoffe es lässt sich schweissen,
    kommt ja am Schluss eh ein Falz drüber.
    ein kollege hilft,weil ich noch nicht so geübt bin im Schweißen.


    Ich habe mir schon einige Bilder angeschaut von euch und sie sind sehr hilfreich, so kann ich einiges an fluchen ersparen


    Habe mich aber komplett für Originalteile entschieden, muss zwar nun eine zeitlang die butter auf dem Brot sparen,aber beim ersten Mal glaube besser so....


    Gruß Ralf

  • Habe mich aber komplett für Originalteile entschieden, muss zwar nun eine zeitlang die butter auf dem Brot sparen,aber beim ersten Mal glaube besser so....


    Gruß Ralf


    Das ist immer besser so! So passen wenigstens Spaltmasse / Abmessungen - und es sieht nicht einfach nur hingepfuscht aus.


    Steigert m. E. auch den Wiederverkaufswert - ich würd keine Möhre kaufen die mit Billigblech "restauriert" wurde.


    Grüße Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!