Blinker kaputt

  • G'nabend Gemeinde,
    ich hatte Kabelsalat am hinteren linken Rücklicht. Daraufhin hat das Blinkerrelais nicht links nicht mehr getickt, stattdessen geraucht:rolleyes:.
    Ist ein silberner Zylinder Marke Bosch (made in Malaysia) 0 336206 004, 12V/2x21W.
    Hat drei Anschlüsse, aber nur 49 (15) und 49a (54) waren belegt.


    Gehört das dahin?, oder ist das bloß wieder so'n billiger Nachbau der unvergleichlichen Lucas-Technologie :D.
    Der Mini ist ein Inno B/39.


    Und die wahrscheinlich wichtigste Frage: was hab' ich hinten links verpfuscht, damit's "vorne" links qualmt.


    Danke schonmal,
    Sascha


  • Der Inno sollte laut Schaltplan, wie auch die Engländer, hier ein einfaches Hitzdraht-Blinkrelais, mit nur 2 Anschlüssen haben.
    Vermutlich hat da ein Vorbesitzer einen "passenden" Ersatz verbaut.


    Wenn du bei dem "Kabelsalat" hinten links einen Kurzschluss (Blinker-Leitung mit Masse verbunden) "gebastelt" hast, fließt der Strom ohne Widerstand (normalerweise die 2 Stck. 21W Birnen) durch das Hitzdraht-Relais.
    Er sucht sich halt den Weg des geringsten Widerstandes und der wäre in diesem Fall über den Kurzschluss.
    Wenn die Sicherung dann noch stärker als der Hitzdraht im Relais ist, raucht dann natürlich zuerst das Relais ab, bevor der Bi-Metall-Kontakt im Inneren öffnen kann ;)


    Gruß, Diddi

  • So, original Blinkrelais besorgt.
    Nun ist folgendes:
    Rücklicht-geht,
    Bremslicht-geht,
    Rückfahrlicht-hab' ich nicht mehr:rolleyes:,
    Benzinpumpe-geht,
    Blinker rechts-Dauerlicht,
    Blinker links-bleibt dunkel aber Relais tickt:confused:.
    Mit dem zerstörten Relais hat's rechts wenigstens noch geblinkt.


    Ist sicherlich etwas "schräg" für'ne Ferndiagnose, hoffe aber aufgrund der geschilderten Symptome, daß Ihr die Ursache wenigstens eingrenzen könnt.


    Danke,
    Sascha

  • Hast Du die Glühlampe gecheckt?:D

    Ich bin Spruckelrutzentreter - MPi: modernste, überlegene englische Ingenieurskunst:scream::rotfl:


  • Eine Ferndiagnose ist hier tatsächlich ein wenig, wie "fischen im trüben" :rolleyes:


    Zu: Blinker rechts-Dauerlicht
    Gilt das für alle 4 rechten Blinkleuchten (vorne, hinten, Zusatzblinkl. und Kontrollleuchte)? Oder ist nur Blinker hinten rechts Dauerlicht und die restlichen leuchten garnicht?
    War bei dem "Test" die restliche Beleuchtung aus?
    Massefehler können die tollsten "Lichtorgeln" erzeugen.


    Zu:Blinker links-bleibt dunkel aber Relais tickt
    Bleibt nur die hintere linke Blinkleuchte dunkel? Müsste eigentlich so sein, da das Blinkrelais ohne fließenden Strom (Vorne, Zusatzblink- und Kontrolllezuchte) nicht "ticken" kann.
    Also irgend eine Birne muss links blinken.


    Hierzu benötige ich erst mal die Angaben, um weiter helfen zu können.


    Hast du einen Schaltplan für das Auto?


    Wenn nicht, hier mal ein auf´s wesentliche reduzierter Stromlaufplan für die Blinker.


    - Vom Sicherungskasten braun/schwarz zum Heckscheibenheizungsschalter.
    - Vom Heckscheibenheizungsschalter braun/schwarz zum Heizungsgebläseschalter
    - Vom Heizungsgebläseschalter brau/schwarz zum Blinkrelais
    - Vom Blinkrelais grün/schwarz zum Lenkstockschalter
    - Am Lenkstockschalter zweigt´s jetzt ab nach links und rechts
    - Für links 2x blau/schwarz. 1x zur Kontrollleuchte. 1x zu einem 3-Wege-Verteiler. Von diesem 3-Wege-Verteiler zur vorderen und hinteren linken Blinkleuchte. Vorne wird in der Nähe, oder in der Blinkleuchte noch einmal für die seitliche Zusatzblinkleuchte abgezweigt.
    - Für rechts 2x blau. 1x zur Kontrollleuchte. 1x zu einem 3-Wege-Verteiler. Von diesem 3-Wege-Verteiler zur vorderen und hinteren rechten Blinkleuchte. Vorne wird in der Nähe, oder in der Blinkleuchte noch einmal für die seitlich Zusatzblinkleuchte abgezweigt.


    Hoffe, das hilft erst mal weiter.


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi,
    ich hoffe auch, das hilft erstmal weiter:rolleyes:.
    Ich bin ziemlich sicher, den Fehler hinten links zu finden (Samstag am/im Mini).


    Bis später,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!