Alu Teile mit Klarlack überziehen.

  • Hallo Zusammen,:) ich habe mal eine Frage an die Lackierprofis hier im Forum.Für einen neuen Motor habe ich sämliche Aluteile Glasperlengestrahlt.Ich möchte die Teile nun mit einem Klarlack überziehen.Welcher Klarlack eignet sich am besten? Müssen noch weitere Vorbereitungen an der Oberfläche vorgenommen werden? Grüße Jürgen:)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja am besten wäre wenn du die Teile noch mal anschleift mit einem schleifpad am besten wäre ein graues das hat ungefähr die Körnung 4000.Damit die Oberfläche noch mal leicht angeraut wird.Vor Dem Lackieren mit Klarlack noch einmal mit Silikon Entferner abwaschen.Danach am bsten mit Ceramic Klarlack lackieren.Wenn es teile sind die belaster werden wie Fahrwerksteile am besten noch ein wenig weichmacher bei mischen.Ich habe sehr gute erfahrung mit dem Klarlack gemacht.Bei dem Lack handelt es sich um den Ceramic Klarlack P190-6512 von Nexa Autocolor.Ich habe meine ganzen Autos damit lackiert und er ist einfach genial.

  • Fast richtig. Klarlack hebt nur dann auf Aluminium wenn es sich dabei um einen Klarlack auf Epoxid harz basis handelt.
    suche auch mal auf http://www.besserlackieren.de da wird dir sicherlich geholfen ,)

  • Pulverbeschichten ist definitiv die haltbarere Alternative, auch wenn mach meiner Erfahrung der Glanz etwas verloren geht. Sieht halt etwas "dunkler" aus.


    Hab mal sehr gute Ergebnisse erzielt, indem ich den Klarlack(Dose) und die Teile vorher ziemlich erwärmt habe. Ansonsten wurde es zu matt bzw. milchig.


    Viel Glück.

    Frank ,beast of the east!

  • Es ist schade das die Aluteile dunkler werden ,ich dachte das man sie hell und glänzend bekommt. Gruß Jürgen Ps. Klarlack als Pulverbeschichtung?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nee. Da waren zwei paar Schuhe gemeint.


    Auch Gummischuhe?:p:p Gruß Jürgen Nein Scherz beiseite ,dann kann ich die Teile im Betrieb meiner Freundin beschichten lassen die haben eine Großanlage für ihre Geräte.Das Pulver müßte ich kaufen,die Lackierer haben nur schwarz und hellblau.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch Gummischuhe?:p:p Gruß Jürgen Nein Scherz beiseite ,dann kann ich die Teile im Betrieb meiner Freundin beschichten lassen die haben eine Großanlage für ihre Geräte.Das Pulver müßte ich kaufen,die Lackierer haben nur schwarz und hellblau.


    Hallo Jürgen.....
    Also ich habe auch schon einige Teile klar gepulvert.... zB. sämtliche Chrom- und VA-Teile an meinem Mini..... Da ist nix dunkler geworden.... Das klare Pulver ist nicht sichtbar!!!!! Selbst meinen polierten VA-Schaltknauf habe ich klar gepulvert..... Selbst der Ehering tut der Beschichtung nix.....
    Bei meinem Beschichter bekomme ich mitlerweile auch schon Mengenrabatt...... Zahle bei Kleinteilen, bis etwa Handgroß, zwischen 3,- und 5,-€ pro Stück.... Kommt auch immer drauf an ob die Teile mal lackiert waren.... Dann müssen die nämlich noch chemisch entlackt werden, schleifen allein reicht nicht....


    Ich kann dir anbieten mir die Teile zu schicken und ich lasse sie dann perfekt beschichten..... Natürlich schicke ich sie dir dann wieder zu.....:D Dann hast du auf jedenfall eine top Qualität die viele Jahre hält.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido ,es sind alle Alu Teile vom Motor,Getriebegehäuse,Kupplungsdeckel ec. Ich glaube wenn ich das Pulver kaufe und den Lackierern ihr Taschengeld gebe bekomme ich es günstig gemacht. Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Guido ,es sind alle Alu Teile vom Motor,Getriebegehäuse,Kupplungsdeckel ec. Ich glaube wenn ich das Pulver kaufe und den Lackierern ihr Taschengeld gebe bekomme ich es günstig gemacht. Gruß Jürgen


    Richtig Pulvern ist aber nicht einfach draufsprühen... Muß ja auch eingebrannt werden....


    Wollte es dir ja auch nur anbieten.... Wegen nem genaueren Preis könntest du mir ja mal ein Bild mit allen Teilen schicken und ich frag nach was es kostet.....
    Mehr als anbieten kann ich es dir ja net..... Musst du für dich entscheiden..... Naja, Motorteile mussen ja auch nicht 100%ig sein..... Bei meinem lasse ich alles in schwarz matt machen.... das kostet fast nix, weil die alle zwei Wochen einen ganzen Tag Teile in schwarz matt für Bugatti pulvern und da kommts auf meine Teile nicht mehr so an.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • jürgen hab mich mal schlau gemacht :


    helacryl klarlack für leichtmetall von spies-hecker
    soll aber angeblich etwas den glanz wegnehmen .


    aber warum lässt du es nicht pulverbeschichten ???


    bis bald
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Vielleicht sollte ich nochmal dieses "Abdunkeln" entschärfen. Ich denk mal bei gestrahlten Teilen sollte das zu vernachlässigen sein. Ich war von polierten Teilen ausgegangen.


    Allein schon von der Beständigkeit der Pulverbeschichtung gegen Öl, Bremsstaub, Hitze usw. wäre diese wohl die bessere Wahl.


    Frank ,beast of the east!


  • Hallo Harry,ich lasse die Teile jetzt Pulverbeschichten.Die Balken kommen die Woche .Wir wollen am Freitag angangen hast Du Zeit? Gruß Jürgen :) Hallo Guido ,habe schon sehr viele Miniteile dort schwarz Pulverbeschichten lassen,immer mit 1a Ergebniss.Ich wusste nur nicht das es auch Klarlackpulver gibt.Wenn die Teile fertig sind stelle ich mal Bilder rein.Bis zum nächsten Treffen.Gruß Jürgen:)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach so.... Ich dachte das die sonst nie Pulvern..... Dann hast du ja kompetente Leute am Start.....:D


    Ui....Mein 999 Beitrag....Eine noch und ich werde vierstellig......

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!