Zusatzscheinwerfer SPI defekt...

  • Hallo,


    habe gestern abend gemerkt das meine zusatzscheinwerfer nicht mehr funktionieren....


    liege ich richtig das die den strom über nummer 4 des sicherungskästchens (alle sicherungen ok) bekommen und nochmals abgesichert sind? (15A nummer LF14 muss ich checken ob ok)
    und dann zu einem relais läuft, und das relais dann den strom liefert?


    ich vermute eine kontaktfehler, da es am anfang bei hubbeln nochmal aufflackerte...nun aber "aus" ist.


    kabel läuft beifahrerseite nach hinten zur spritzwand....ist da auch das relais und die dicherung (lf14)...??


    gruss Max


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die fliegende Sicherung ist mit 15A bestückt, richtig. Die Farbe dieses Kabels ist lila. Check mal den Sicherungshalter...bei mir hatte der auch immer mal wieder Stress gemacht - jetzt liegt diese Sicherung in einem wirklich Wasserdichten, festen Sicherungskasten mit Flachsicherungen. Sehr zu empfehlen.

  • Hi,


    zum umstricken auf nen anderen kasten fehlt mir im mom die lust...weiter ist meine elektronik eigentlich sseehhrr zuverlässig...alle anschlüsse waren/sind noch ohne korrossion.


    morgen früh wird dann wohl "geelektrikt":D


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • so,


    eben mal geschaut:


    - lampen ok
    - kabelverbinder am grill ok
    - Relais ok


    aber wo ist die verdammte sicherung??
    die kabel laufen vom relais in den hauptkabelbaum (beifahrerseite) und dann kommt ein blaues raus, das wird mit nem kabelverbinder andem blau/gelben angeschlossen und das blau/gelbe geht an die lampen...


    am relais kommt nur an einer position (wenn licht an oder aus) etwa 7V an....das ist doch nicht normal oder?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • PS: was hat denn die "rückfahrbirne" für einen sockel?
    Ba15S...?
    müsste mir vorm tüv noch ne rote birne besorgen wegen NSL...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • da eben auch die blinker ausgefallen sind, schätze ich auf einen kabelbruch oder kontackfehler in der nähe der sicherungen beim luftfilter...hatte da schonmal kontakt probleme...
    muss ich morgen wieder aufstehen und nachschauen...:scream:..hoffe es hängt nur an einem kabelö an dder sicherung....


    naja...weiß denn einer was mit dem sockel?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von weiter oben

    weiter ist meine elektronik eigentlich sseehhrr zuverlässig


    mmhmmm. ;)



    Zu den anderen Problemen kann ich jetzt aus der Entfernung erstmal nicht so viel sagen...

  • hahaha^^:)


    sodele,


    also es sieht wie folgt aus:


    - der stromkreis von den scheinwerfern geht (überbrückt am relais sockel)
    - masse der relaissschaltung geht ( mit ohmmeter getestet) (0.01)
    - Purpurnes kabel hat keine spannung und wiederstand (1.0)


    also schätze ich das es das purpurne kabel ist, da ich die beides gelben relais tauschen kann und beide "klackern" wenn sie im funktionierendem sockel sitzen.


    habe das purpurne kabel bis in den kabelbaum verfolgt.
    Ist das kabel mit einer 15A sicherung am hauptsicherungskasten angeschlossen oder ist das ein anderes purpur-kabel?
    (purpur wird nach sicherung braun und geht an sicherung 2 des hauptkastens)

    habe festgestellt das der sicherungshalter von dem purpur kabel kaputt ist, und keinen kontackt herstellt.werde ihn nun austauschen und mich nochmal melden.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • jetzt liegt diese Sicherung in einem wirklich Wasserdichten, festen Sicherungskasten mit Flachsicherungen. .


    Was hast Du für einen Sicherungskasten verwendet, habe letztens auch darüber nachgedacht die sch**** Glassicherungen rauszuschmeißen. Trotz guter Pflege immer wieder Probleme (aber das kennt man ja ;) )

    Gruß


    Julian

  • hi,


    also der fehler ist gefunden...ersetze nun die glassicherung durch ein fliegendes pedant.


    durch sowas: 3M Scotchlock Sicherungshalter


    als sicherungskasten kannste einen vom schrotti nehmen...citreon AX oder so...



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • sodelelele,


    sicherungshalter gekauft (wasserdicht in gummihülle mir gummikappe) für 3,99€ dazu noch ein päckchen 10A und 15A sicherungen...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!