• Hallo zusammen!


    Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Mini.


    Komisch ist, dass der Tacho nach ein paar wenigen Km plötzlich ausfällt.
    Nachdem das Auto ein paar Min. steht, bzw. ruht und ich danach wieder losfahre funzt der Tacho wieder.


    Beim Mini handelt es sich um einen Mini 1000 HL (Bj. 83).


    Hat mir evt. jemand einen Tipp?


    Grüsse aus Basel
    Borni

  • Yupp die Geschwindigkeitsanzeige sowie der Km- Stand.
    Drehzahlmesser gibt es bei meinem Mini nicht.... :)

  • Das ist mir schon klar... daher hab ich ja auch bei meinem geschrieben...:)


    Hoffe, dass es nur an der Welle oder so liegt und nicht am Tacho selbst oder so...

  • Dann tausch halt mal schnell die Welle. Wenns nicht hilft mal nen anderen Tacho anschließen. Wenn das nichts hilft ist es das Tachogetriebe, das ist an der Getriebewanne angeflanscht und man kommt sehr schlecht bei. Da wäre es dann am einfachsten den Motor rauszuheben.


    Klingt aber sehr stark nach der Welle - hörst du ein schabendes schleifendes Geräusch, denn die Nadel sich nicht mehr bewegt?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ok, dann werd ich mal die Welle austauschen, bzw. überprüfen.
    Nein, die Welle verursacht eigentlich keine Geräusche.... (werd ich jedoch nochmals kontrollieren).

  • Wollte mich mal wieder meinem "alten" Problem annehmen.


    Das Problem besteht immer noch, sprich der Tacho läuft einiger Meter ganz korrekt, danach fällt der Zeiger nach unten und zeigt nichts mehr an. Die Welle hab ich mittlerweile getauscht. Am Tacho selbst sitzt die Welle prima.


    Kann es auch möglich sein, dass "unten" etwas lose ist? Hoffe nicht, dass ich noch Teile ersetzen muss, da ich morgen den Mini vorführen gehen muss (Kontrolle).

  • Heute hatte ich mal Kontakt mit einem Mini Guru aus der Schweiz. Er meinte, dass es am Tacho selbst liegen wird.


    Nun heisst es mal den alten ausbauen und durch einen anderen ersetzen. Wäre cool wenn es "nur" am Tacho selbst legen sollte...

  • Ich habe immer noch Probleme mit meinem Tacho.
    Gibt es verschieden lange Tachowellen? Die Welle selbst hatte ich bereits ausgetauscht.


    Vom Gefühl her würde ich mittlerweile behaupten, dass die Welle durch die Umdrehungen nach oben "geführt" wird und somit unten aus der Führung springt. Sobald ich die Welle quasi wieder neu positioniere, geht der Tacho wieder ein paar Meter. Und dann fängt alles wieder von vorne an....


    Gruss Borni

  • .... das obere Ritzel des Tachoantriebs im Getriebe ist aus Kunststoff . Es kommt schonmal vor , das sich die Metallwelle im Kunststoffritzel dreht .


    Is nicht nett , entweder Kühler ausbauen oder linke Antriebswelle um dran zu kommen .


    Metro

  • Danke für die rasche Antwort. Wieviel Widerstand verträgt die Welle? Wenn ich die Welle anfasse wenn der Mini auf dem Lift ist, kann man die Welle schon von Hand anhalten.... das ist schon möglich. Das wäre widerum ein Indiez auf deinen "Input".


    War gerade bei Allbrit.de schauen, leider weiss ich nicht wirklich welches Teil du genau meinst.... kannst Du mir nicht kurz den Link des Teils angeben? Das wäre super lieb....


    Selbstverständlich darf es auch gerne bei einem anderen Anbieter sein. Bei allbrit.de hab ich halt bisher erst bestellt.... :)

  • Der Tachoantrieb im Getriebe besteht aus zwei Ritzeln . Die Verlängerung der Hauptwelle ist das Metall Ritzel ( 5, 6, 7 Zähne ) das Plastik Ritzel ( 15, 16, 17, 18 Zähne ) liegt in der Verlängerung der Tachowelle . Dazu brauchst Du noch die entsprechende Dichtung .


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!