Zündschloss mit Macke...

  • Hallo zusammen!


    Stehe kurz davor mir einen MK II zuzulegen.
    Im Großen und Ganzen ist er auch ganz gut in Schuß, bis auf dass er ein wenig Moos angesetzt hat, und das Zündschloss einen weg hat.
    Der Schlüssel lässt sich ohne "Vorbehandlung" leider nicht drehen... erst nachdem man ein wenig "Reinigungsspray" o.ä. in das Schloß sprüht, der ganzen Sache einen Moment gibt, läßt sich der Schlüssel wieder drehen.
    Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte, was man dagegen dauerhaft machen kann, bzw. wie teuer ein Ersatzschloß ist?
    Und wo bekomme ich es her, und kann man es problemlos selber einbauen?


    Gruß aus Köln,
    Dennis

  • ...ist natürlich kacke:D

    hallo dennis,

    am besten und zuverlässigsten ist wohl ein funktionierendes, gebrauchtes zündschloss einzubauen. dieses ist mittels zweier abreißschrauben an der lenksäule befestigt. zum lösen der schrauben braucht es etwas geschick und erfahrung/ausrüstung in handwerklichen dingen.

    welches baujahr ist denn der neuerwerb? ein MKII wird es mit sicherheit nicht sein, die wurden nur von 1967-69 gebaut;). näheres hierzu findest du unter "nützliche links" (rechts oben) "typenbezeichnung MKx".
    ebenfalls gibts dort die "händlerliste"...

    für ein gebrauchtteil gibts entweder die möglichkeit über privat etwas zu erwerben oder einen gebrauchtteile-händler zu kontaktieren (z.b. www.prostreet.de oder www.minicooperboerse.de)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...ist auf jeden Fall Baujahr '92.


    Dann wäre es einer der folgenden beiden:


    Zitat

    # MK V >>> 08/1984 - 92 (ab jetzt 12", Start Somo Mini 25)
    # MK VI >>> 1992 - 10/96 (SPi = TBi)


    Wenn´s sich um einen Einspritzer handelt, wäre es dann ein MK VI oder auch SPi für Single Point Injection ;)


    Gruß, Diddi

  • das gute Stück ist im Moment noch im Besitz eines Kumpels.... muss den mal wegen der Typbezeichnung anrufen ;)
    Hoffe nur dass ich es mit meinem gefährlichen Halbwissen hinbekomme das Schloss auszubauen. Und in Werkstätten verbauen die meistens ja nur ungern gebrauchte Teile (wenn ich denn eins finde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!