Mini MKII Bj. 84 - Hochzeitsgeschenk

  • Moin Ihr Lieben !


    Einige haben ja vllt. bei meiner Vorstellung gelesen, wie und warum ich hier bei Euch gelandet bin: http://www.mini-forum.de/neu-h…hzeitsgeschenk-46513.html


    Habe Dank der tollen Hilfe von Andi (Madblack) viele hilfreiche Hinweise und schließlich auch den Kontakt zu einer MINI-Verkäuferin erhalten, die

    • er persönlich kennt
    • deren MINI er früher selbst wartete
    • einen absolut fairen Preis wollte :)


    Jetzt habe ich also einen 84-er 10 Zöller in der Garage von Andis Hallenmeister stehen. Würde Euch ja gerne Bilder posten. Kann ich leider nicht riskieren - nich dass meine Holde auf meim Webspace die Bilder findet - wäre mit dem Geschenk, was ich bis Juni noch verstecken muss, eh schon einmal fast aufgeflogen... :rolleyes:


    Nuja, ich hab also dieses kleine Automobil in recht gutem Zustand (laut Andi 2-3 Stunden schweissen am Schweller).


    Was mir nich so ganz ersichtlich is - warum finden alle die 10 Zöller so toll ??? :confused: Nur wegen den schnuggelich kleinen Rädern ? ;)
    Ich wollte im Endeffekt nur ne gute Basis mit Vergaser - der Rest wäre mir wurscht gewesen...


    Zurück zum Topic:


    Der Mini sieht für seine 24 Lenze echt noch gut aus, selbst der Lack. Da werd ich auch nix machen, da sich meine Süße die neue Farbe selber aussuchen darf.
    Hab von Andi erfahren, dass es sich um eine - im wahrsten Sinne des Wortes - MINImale Ausstattungslinie handelt.
    Ich denke mal, dass dort ab Juni'09 eh sogut wie alles neu gemacht wird. Natürlich wär es für die Präsentation auf der Hochzeit ganz nett, wenn ich bis dato ein paar hübsche Felgen und Innenausstattung bekäme. Is natürlich dann wiederum die Frage, obs der Holden dann wirklich gefällt... :confused:
    Wäre schon blöd Geld zu investieren und dann dann Gesichtsausdruck ähnlich wie: "....ohhhh, toll Socken und ne Krawatte zu Weihnachten..." mitansehen zu müssen... :rolleyes:


    Von daher eine bestimmt sehr ungewöhnliche Bitte:


    Vllt. kann der Ein oder andere hier im Forum einen Satz Felgen, Sitzbezüge, oder was auch immer auf Kommission für 7 Tage zur Verfügung stellen. Natürlich späterer Abkauf zu vorher ausgemachtem Preis möglich, wenns Frauchen gefällt.


    Gegenleistung:


    Jeder, der mir auf diese Art und Weise helfen kann/will ist natürlich beim Sektempfang nach der Trauung herzlich willkommen !
    Ganz toll wären natürlich ein, zwei Handvoll MINI's die im Schlosshof dann Rabatz machen - und einer von Euch dann des "Geschenk" reinfährt... :D (Wobei ich des gerne den Andi machen lassen würde - wenn er die Muße dazu hat).
    Des Weiteren gibt es noch ein "Buch" mit dem Werdegang des Hochzeitsgeschenkes mit allen, die in irgendeiner Art & Weise damit zu tun hatten - das Forum is ja sowieso schon dabei...


    Also hoffe, Eure Community is genauso aktiv dabei, wie es mein erster Eindruck hier is !


    Freue mich über alle Zuschriften und Hilfsangebote - haut inne Tasten !

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • hmmm.... nette idee ;)


    da hab ich doch gleich mal ein paar fragen:
    - was für felgen sollen es sein?
    - was für eine innenausstattung ist jetzt drin und was soll es werden?
    - was brauchst du noch? (genaue liste?)


    zu sitzbezügen kann ich sagen, die "universal einsetzbaren" sind schonmal beim mini nicht einsetzbar. ich habe mir auch welche gekauft. eine liebe minifahrerin hat sich einen ganzen tag damit beschäftigt, die guten stücke auf minimaße anzupassen. deshalb am besten: bei ebay (z.b.) kaufen und selbst anpassen. da kannst du dir dann auch gleich entsprechendes aussuchen. den groben geschmack deiner zukünftigen wirst du ja kennen, denke ich ;)

  • ...du "freiersfüßler",

    ich stehe natürlich weiterhin deinen plänen zur seite;)

    deine kommissionsidee ist nicht die schlechteste...

    von sitzbezügen würde ich jedoch abraten, eher andere, modernere mini sitze vavorisieren. die jetzig verbauten sind aus der modellgeneration "gartenstuhl" und werden durch einen neuen look nicht bequemer!!

    felgenauswahl gibts ja nun reichlich, da kannst du hier mal schauen:
    http://www.mini-mayfair.net/felgen.html
    dabei nur beachten, dass nicht alle abgebildeten felgen erhältlich sind.

    ansonsten werden wir "den mini schon schaukeln" und so ein sektchen nehme ich gerne *hicks*

    in knapp zwei wochen kommt der kleine Mini HL MK IV auf böcke und kann dann auf seine wiederauferstehung warten.

    bis bald

    andY:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Sitze von mir sind noch zu haben, sind sehr bequem!
    http://www.mini-forum.de/teile…ren-rechtstank-44890.html


    dietmar


    Hehe, bequem is net des primäre Auswahlkriterium. Denke ma, es werden entweder originale Ledersitze, oder die jetzigen werden neu gepolstert und vom Sattler neu bezogen. Abba Merci !

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • hmmm.... nette idee ;)


    da hab ich doch gleich mal ein paar fragen:
    - was für felgen sollen es sein?
    - was für eine innenausstattung ist jetzt drin und was soll es werden?
    - was brauchst du noch? (genaue liste?)



    Felgen: WURSCHT - hauptsache rund und net verranzt ! Wenns natürlich schöne Alus sind is die Chance auf Kauf ungleich höher... :D
    Innenausstattung: Hmmm, habe ich gar net so drauf geachet - so 0/8-15 mit Sudoku-Muster --> Schlimm also (Sitze)
    Was es werden soll/wird - Hmmm entweder Leder oder Custom, bin da sehr von Andi versaut worden (Armaturenbrett, Hebel, Schalter und Griffe)... :cool:
    Was ich noch brauch: Ojeeee.. :rolleyes: Da hast mich echt auf'm ganz blöden Fuß erwischt, hab den Mini ca. 15 Minuten gesehn/gefahren und seither isser wech... ;)
    Gut, Teppich kommt wadd neues rein, und dann für immer. Scheiben sind alle drin. Achja, die Embleme sind wech, die können druff ! Nen anneres Lenkrad (+ Tieferlegung) wirds auch geben. Fahrwerk, etc is ersma wurscht.


    Mir kommts hauptsächlich darauf an, dass der Wagen nen optisch bissl besseren Zustand hergibt. Daher waren Felgen und Sitze + Bank eigentlich ersma alles, an was ich gedacht habb.


    Hast Du denn noch Vorschläge für mich ?

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."


  • Jou, denn bis baldrian. Werd mich übern Winter ma schlau machen. Vllt. kann ich ja mal nen Abstecher inner Halle machen und guggn, was mer sonst noch so auffällt und ma durchbudzze... :)

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Ma wieder ne Idee:


    Ob der Lack noch zu retten is, weiss ich net. Könnt aber gut sein. (Andy??) :)


    Habe jetzt grad nen 1:24 Modell gesehn, auch rot, allerdiings mit weißem Dach + Steifen auf der Haube - datt gefällt mer !
    Habe über die SUCHE sogar ne von Euch empfohlene Adresse gefunden, wo des Dach 55 € und die Streifen 12 € kosten. Denke, des macht dann schon was her !
    Müsste dann ma im Dezember, wenn meine Holde midda Firma Boarden is ne Bestandsaufnahme mit Andi machen.


    So als "Vorabpräsente" wirds dann evtl. Folgendes geben:

    • nen 1:wasweissich-Modell - möglichst rot/weiss
    • nen Reparaturhandbuch
    • nen auf Tusche gezeichneten "Old-Mini" auf DIN-A3-Größe


    Jou, da fällt mer bestimmt noch mehr zu ein. Achja, des Bild is Teil unserer Einladungskarte... Leider kein "echter" Mini - denn den giibts ja erst noch...


    Weiss noch gar net, ob sie den Mini dann als "Hochzeitsgeschenk" bekommt, denn um Mitternacht hat sie ja noch Geburtstag... :D


    P.S.: Achja, und hier is nu auch ma des besagte Lustobjekt zur Ansicht.

  • Japp,


    habe ich mir dann bei Betrachtung meiner Bilder auch gedacht... Hab auch mal mit MS-Oaint "geweisst" und ne Einkaufsliste erstellt. Diese Teile könnte man problemlos auch wieder wech tun, wenns meiner Süssen net so gefällt:
    - Zierstreifen
    - Dachfolie
    - Kühlergrill (chrom)
    - weisse Blinker (vo.)
    - Emblem (vo. & hi.)
    - Stossstangen (chrom vo. & hi.)
    - Tankstutzen
    - Verbreiterung
    - Felgen/Reifen


    Wadd haltet ihr von der Kombi ? :confused: Ich finds nett, nur die blöden schwarzen "Falze" ringsrum nerven mich optisch... :mad:

  • Meinst du mit schwarzer Falz, den Keder an den Radläufen, oder den am Dach? Soweit ich weiß gibts beide auch in "Chrom"....
    Ansonsten hört sich die Kombi gut an.
    Alternative wie ichs mir vorstellen könnte wäre: Dach und Haubenstreifen in schwarz, Felgen schwarz lackieren und dazu ne schwarz rote Innenausstattung (hätte da innerhalb der nächsten 2 Monate ca vllt eine abzugeben ;) )
    Der Vorteil wäre, dass kein Geld ausgegeben wird für Sachen die unter Umständen nacher nich gefallen (denke hier an Felgen und Chromgrill) aber dennoch ein Konzept in dem Design steckt.
    Viele Grüße Henry

    Grüße Henry

  • ich find rot/weiß (ich denk mal, das solls werden!?) gut :)
    sieht irgendwie "edler" aus, als rot/schwarz - aber das ist ja nur meine meinung - jeder so, wie es ihm gefällt!
    Wenn es bei der "schwarzen Falz" um den Dachkeder geht, kann man den auch ganz abnehmen/ablassen.. man muss halt nur gucken, wie die richtige "falz" darunter aussieht. ;)

  • Rot weiß sieht auf jeden Fall "edler" aus. Stimm ich zu! Ging auch mehr darum, jetzt weniger auszugeben um dann den Klenggen nacher nach den Wünschen der Dame herzurichten....und dafür wäre schwarz/rot sicherlich günstiger und säh auch nicht ganz verkehrt aus.
    Grüße

    Grüße Henry

  • Moin ihr 2,


    vielen Dank für Eure Ideen. Denke schon, dass es weiss bleiben wird. Kostet ja als Deko-Satz kein 100 €. Die hab ich dann auch trotz Hochzeit noch... ;)
    Deine Innenausstattung kannst Du mir ja mal als Bild zukommen lassen.


    Nen Grill wird wohl auch noch in den nächsten 6 Monaten günstig zu erstehen sein. Bei den Felgen - ma guggn ob und was ich mach, so ne "Kommissionsgeschichte" wäre natürlich geil.


    Und japp ! Diese "Keder" mein ich da - Rings ums Dach, als auch unten an Türen, Radläufen, etc...


    Weiss jmd. von Euch, wo ich "unbehandelte" Radlaufverbreiterungen für 10 Zoll bekomme und was sowas ~ koscht ? Hab hier im Forum über die Suche nur 12 und 13 Zoll gefunden... :headshk:

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Wenn Du die Standard Verbreiterungen meinst, da gibt es keinen Unterschied zwischen 12" und 10".....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ Miniforfun: Merci - wieder was gelernt !
    @ mini.fuchs: schon gemerkt, doll ! Da bin ich bei ca. 100 € (2 Stossstangen + Verbreiterung) für Neuteile ! Schee! :)

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Moin ma wieder !


    Bin ja ein sehr braver Leser dieses Forums geworden und kann es kaum erwarten, dass im Frühjahr die ersten kleineren Schönheitsreparaturen beginnen. :)


    Da ich den Kleenen mit seinen 41 PS eigentlich nur von A nach B bewegt habe kann ich nicht einschätzen, was diese PS-Zahl an Fahrspass bedeutet.
    Da ich viel über Motortuning gelesen habe möchte ich gerne die ersten Infos für mich sammeln:

    • "passt" ein 1300-er in den Mini ?
    • was müsste für den TÜV "zwingend" angepasst/verändert werden
    • Scheibenbremsen dann vorne Pflicht?
    • ist es "günstiger" einen 1000-er aufzurüsten, oder durch einen 1300-er als Basis zu ersetzen
    • wo ist bei einem 1000-er und bei einem 1300-er Schluss ?


    Schluss soll bedeuten, Fahrbarkeit auch noch in der Stadt, einigermaßen Haltbarkeit des Motors.
    So wie ich das verfolgt habe ist bei einem 1300-er ca. 95 PS schon relativ Ende der Fahnenstange. Wie isses beim 1000-er ? Kann man den denn auf 50-60 PS bringen und wo liegen in diesem bereich in etwa die Kosten ? Isses bei der Wahl dann sinnvoller den 1300-er zu verpflanzen ? Sollte man generell (auch für die jetzigen 41PS) ein anderes FW nehmen ?


    Freue mich auf Antworten und natürlich noch mehr, wenns dann ans Projekt geht ! :D

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • ...dann mal schnell in kurzform:


    • "passt" ein 1300-er in den Mini ? JA
    • was müsste für den TÜV "zwingend" angepasst/verändert werden siehe 3.
    • Scheibenbremsen dann vorne Pflicht? JA
    • ist es "günstiger" einen 1000-er aufzurüsten, oder durch einen 1300-er als Basis zu ersetzen kommt drauf an...:D
    • wo ist bei einem 1000-er und bei einem 1300-er Schluss ? die antwort hast du dir selbst gegeben, siehe unten

    1300-er ca. 95 PS
    1000-er Kann man auf 50-60 PS bringen.
    wo liegen in diesem bereich in etwa die Kosten ? fast identisch zum 1300er. ca. 3x den anschaffungspreis vom mini je nach ausgangsbasis des motors/getriebes auch gerne 5x....
    Isses bei der Wahl dann sinnvoller den 1300-er zu verpflanzen ? JA
    Sollte man generell (auch für die jetzigen 41PS) ein anderes FW nehmen ? JA


    Freue mich auf Antworten und natürlich noch mehr, wenns dann ans Projekt geht ! :D


    ...für eine ausführlichere beratung kannst du mich gerne anrufen...


    der nächste bitte;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich will der nächste sein ;)


    wird mein turbo ewig halten ?


    bekomme ich meine elektrik je in den griff ?


    wieviel hubraum hat mein motor mit 30ccm mulden?


    wenn der urknall der anfang war was war davor ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!