Kondensator im Radio defekt!?

  • Da der Mini demnächst wieder öfters gefahren wird muss auch wieder ein Radio rein.


    Was drin war war ein Blaupunkt Essen MP35, einfach zu bedienen und tat seine Funktion ...


    ... bis irgendwann nix mehr ging mit dem Ding.


    Habs dann eben mal aufgemacht und unten am Kondensator ist so weisses Zeug, ist das nun nur Kleber oder ist der Kondensator kaputt!? Kenne das nur, dass die Kondensatoren nach oben hin "aufplatzen"!?


    Hab mal nen Bild angehängt!


    Wenn der wirklich kaputt ist, wo kann man nen neuen herbekommen!?


    MfG
    Pille


    //Edit: Hab grad mal durchgemessen (immer die Polung geändert), also Durchgang hat der!

  • ...hat er dauerhaft Durchgang (also mehr als 10 Sekunden)? Dann -> Tonne!


    Was steht denn drauf?


    Nein, nur kurzzeitig, also ca. ne Sekunde.


    Ist ein 16V mit 3300uF, hab schon nach gesucht, gibs selbt bei ebay. Bei dem Preis lohnt aber wohl ein Versand nicht ... Werd mal schaun ob ich das irgendwo vor Ort bekommen kann ... wenns überhaupt daran liegt.


    Danke schonmal für die Antwort!


    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also wenn er nur kurzzeitig durchgang hat ist er in ordnung


    übrigens ELKOs also gepolte kondensatoren, mögen es überhaupt nicht wenn sie entgegen ihrer Polung spannung bekommen ;)


    3300µF ist wirklich ne menge, bist du dir sicher? das sind auch bei nur 16V echt fette dinger!

  • also wenn er nur kurzzeitig durchgang hat ist er in ordnung


    übrigens ELKOs also gepolte kondensatoren, mögen es überhaupt nicht wenn sie entgegen ihrer Polung spannung bekommen ;)


    3300µF ist wirklich ne menge, bist du dir sicher? das sind auch bei nur 16V echt fette dinger!


    Joa, bin recht Sicher! :)


    Kleiner Nachtrag, hab das Radio grad mal mit nem PC Netzteil angeschmissen.
    Man hört es kurz "rödeln" ist also nicht ganz ohne Funktion ... dann hörts wieder auf. Wenn ich das Radio einachalten will, rödelts wieder ... auf dem Display kommt aber nichts.


    ... fänds schade das gute Teil wegschmeissen zu müssen.


    MfG
    Pille


    P.S.: Ach ja, hier noch das Bild:




    Nochmal kleiner Nachtrag, durch drücken der SRC-Taste geht die Beleuchtung un das Display an, es erscheint 0:00 und das wars dann leider auch schon, nach wenigen Sekunden geht das Display wieder aus. Das Gerät nimmt auch CDs an und spuckt sie wieder aus.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hmm wenn man einen schaltplan hätte und wo wüsste wo dieser elko hignehört, könnte ich mehr dazu sagen, ober das überhaupt DER fehler ist

  • hmm wenn man einen schaltplan hätte und wo wüsste wo dieser elko hignehört, könnte ich mehr dazu sagen, ober das überhaupt DER fehler ist


    Tja, das mit dem Schaltplan wird wohl nix! Hab ich schon nach gesucht ... Danke aber für die Bemühungen!



    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...also vom Bild und der Beschreibung her: vergiss das mit dem Elko, der ist wahrscheinlich okay. Das weisse ist vermutlich Klebemasse, um den Elko gegen die Vibrationen im Auto zu schützen, damit er sich nicht aus der Platine rappelt.


    Jetzt mal ganz doof gefragt: alle Kabel richtig angeschlossen? Standby Spannung und Zündungsplus?


    Such doch mal einen Reset Taster oder eine Backup-Batterie


    VG Ralf


  • Also angeschlossen waren:
    Zündungsplus - Dauer 12V PC-Netzteil
    Dauerplus - Dauer 12V PC-Netzteil
    Masse von Netzeil


    Heute nochmal versucht, aber Zündungspluss simuliert, also einen Schalter dazwischen gesetzt.


    Alles eingeschaltet, Radio geht mit Display an, CD wird angenommen erkannt und abgespielt. Ausschalten über Zündschalter geht, dann einschalten über Radio geht auch, alle Funktionen verfügbar.


    ... aber, dann alles wieder aus und Symptome wie vorher. Alles ausgeschaltet und wieder ein, Radio geht an, spielt aber nix ab. CD auswerfen lassen = CD wird Stückfür Sück aus dem Schacht geschoben ...


    Wackelkontack!? - wobei das Radio nur auf dem Tisch liegt, da wackelt nix!



    Schonmal danke für die Unterstützung!


    MfG
    Pille


    P.S.: Nen Reset-Knopf o.Ä hab ich nicht finden können!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!