Wechsel Heizungsventil von "neu/Plastik" auf "alt/Metall"

  • im Moment bin ich beim Motorausbau an Töchterleins MINI.


    Neben dem das alles langsamer geht als gedacht, habe ich drei Probleme/ Fragen.


    Eines davon ist: Ich möchte von diesem neumodischen Plastikheizventil das nur voll oder garnicht kennt auf das alte, direkt am Zylinderkopf montierte umstellen. Ursprungsidee war: Plastik raus (sowieso kaputt) und durch ein Stück Kupferrohr ersetzt. Stutzen am Zylinderkopf weg, dafür ein Metallheizventil montiert.


    Jetzt stelle fest: Der Schlauchdurchmesser weicht erheblich ab, Plug & Play ist so nicht. Oder gibt es irgendwas z. B beim freundlichen Heizungsbauer oder im Autozubehör, mit dem von dem einen Rohrdurchmesser auf den anderen reduziert werden kann? Was ich von den Heizungsbauern kenne, sind solche Muffen, die sind für einen sicheren Halt des Schlauchs aber meines Erachtens zu kurz.


    Gruß aus Mainz René

  • Hi René!


    Ich hab das zwar umgekehrt gemacht (von Metall auf Plastik),
    sollte aber auch bei dir funktionieren;
    das Problem ist das gleiche (dicker Schlauch auf dünnen Schlauch oder vice versa).
    Ich hab mir einfach aus der Garten-Abteilung im Baumarkt zwei Reduzierstücke von "Gardena Racing" geholt ;):D


    Funktioniert bis jetzt tadellos und ist dicht.
    Vorallem sitzen die Schläuche schön stramm drauf.



    Und wenn der Motor mal raus muss, ist das ruck-zuck wieder gelöst :D


    Gruß,
    Jan

  • wenn ich das grade richtig im kopf habe ist dann dein Schauch zu dick


    hab es aber immer mit einer Schlauchschelle wunderbar festbekommen und auch dauerhaft dicht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ... is en Hubschrauber ? :eek:;)


    Metro


    ... das Ventil ist Hammergeil !!!! :cool::cool::cool: ... das ist wirklich mal ne coole Sache ! :cool:

  • also,


    es gibt Adapterstücke von der einen Schlauchgöße auf die nächste oder übernächste Größe. In Mainz bei Autoteile Henrich.


    Ich habe heute die zwei in Frage kommenden Stücke "zur Ansicht" bekommen.
    Eines davon paßt tatsächlich. Preis kann ich noch nicht sagen, kommt bei Kauf...jetzt ist ja nur zum "sehen".


    Bis dann und Gruß René

  • Bin auch grad dabei das Heizungsventil von Plastik auf Metall umzubauen, da der Stutzen am Zylinderkopf fehlt.
    Kann ich dazu einfach den Schlauch verlängern und dann anschließen oder ist es einfacherer den einen Schlauch der zu Ventil führt so umzulegen das keine Verlängerung mehr nötig ist ?


    So ?



    Gruß Alexander

  • Hallo,


    ich habe den Schlauch verlängert. SInd aber zwei verschiedene Schlauchdurchmesser und habe daher mit dem Adapter gearbeitet.


    Gruß aus Mainz René

  • Wenn ich aber den kurzen Schlauch rechts rauziehe und auf der linken seite neben den BKV ein neues Loch bohre müsste es auch ohne Verlängerung gehen. Müsste dann nur noch 2 Adapterstücke kaufen.


    Gruß Alexander

  • Wenn ich aber den kurzen Schlauch rechts rauziehe und auf der linken seite neben den BKV ein neues Loch bohre müsste es auch ohne Verlängerung gehen. Müsste dann nur noch 2 Adapterstücke kaufen.


    Gruß Alexander


    ...Du hast ein zusätzliches Loch...(ob das mal dicht wird;))...aber wo ist der nennenswerte Vorteil gegenüber einem Stück und einem Adapter?


    Du hast mehr Arbeit und Adapter ist besteimmt teuerer als Schlauch?


    Gruß René

  • Durch das umlegen auf die andere Seite müsste man nur die Adapterstücke kaufen da der Schlauch dann lang genug sein müsste.
    Und es es sieht schöner aus.
    Ich werde es gleich mal versuchen und dann das Ergebnis hier posten


    Gruß Alexander

  • Hat bestens geklappt. Hab auf der linken Seite genauso so ein ovales Loch gemacht wie es auch rechts ist. Dann das Gummistück wieder reingesteckt und dann den Schlauch durch gesteckt.


    Sieht dann so aus:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!