Qualität der aktuell erhältlichen Federelemente?

  • Nachdem ich im September 2005 einen Satz neue Gummifederelemente käuflich erworben habe (die ich im Frühjahr 2007 in meinem Sportspack MPI verbaut habe), deren Qualität nicht sonderlich erfreulich war (sie sackten innerhalb von drei Monaten wieder so tief wie die alten innerhalb von 8 Jahren), bin ich diesen Winter nun schon wieder soweit, mein Fahrwerk zu überholen, da an der Vorderachse der Mini sozusagen ständig auf den Federwegsbegrenzern fährt und sogar die Hinterräder mitunter an den Verbreiterungen schleifen.


    Mich interessiert nun: wie ist die Qualität der aktuell erhältlichen Gummifederelemente? Hatte ich damals nur Pech mit meinem Kauf oder ist die Qualität generell heute so schlecht?


    Eigentlich möchte ich beim Gummifahrwerk bleiben, da ich irgendwie die Charakteristik des Minifahrwerks nicht verändern möchte. Ich werde zwar diesmal ein höhenverstellbares Fahrwerk einbauen, aber ein extrem gesetzter Gummiballon verliert ja auch an Federweg/-komfort. Da hilft dann auch kein "Höherschrauben" mehr.


    Also, wie sind die Erfahrungen der letzten Jahre? :confused:



    PS: ich hab auch schon ernsthaft über ein Federfahrwerk "hart" von Mr. Cooper nachgedacht, bin aber immer noch skeptisch, da mangels Probefahrt eines solchen mein Popometer bedenklich die Stirn runzelt... ;)

  • Vielleicht mal das Moulton Zeug antesten?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ihr habts doch inne Schrauberhöhle sicher noch ein zwei alte Minis stehen ;) ... bau Dir dort alte Hintere aus und bau sie dann vorne in den MPI .


    Das Rechte nach links und das Linke nach rechts .


    Metro

  • http://www.minisport.com/downl…-Fitting-Instructions.pdf


    Und halt das Kit auf das Seite von Minisport.com


    Habe es noch nicht getestet, kennen auch keinen der das gemacht hat. Habe also keine Ahnung ob Schrott oder das ultimative.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ihr habts doch inne Schrauberhöhle sicher noch ein zwei alte Minis stehen ;) ... bau Dir dort alte Hintere aus und bau sie dann vorne in den MPI .


    Das Rechte nach links und das Linke nach rechts .


    Metro


    Sind die aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht schon zu ausgehärtet? Haben hier welche aus den Achzigern... :confused:

  • Ich habe mir auch gerade neue bei Limora bestellt, habe auch so meine Zweifel das die lange taugen werden. Die Qualität lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig ist so mein Eindruck. Selbes kann ich auch von Bremsscheiben berichten, die nach 6 Monaten schon schlag hatten und das ist auf die Qualität zurück zu führen da Radflansch und alles andere ok ist.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich habe mir auch gerade neue bei Limora bestellt, habe auch so meine Zweifel das die lange taugen werden. Die Qualität lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig ist so mein Eindruck. Selbes kann ich auch von Bremsscheiben berichten, die nach 6 Monaten schon schlag hatten und das ist auf die Qualität zurück zu führen da Radflansch und alles andere ok ist.


    Da wunder ich mich gar nicht wenn du die Teile bei Limora kaufst...:rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ihr habts doch inne Schrauberhöhle sicher noch ein zwei alte Minis stehen ;) ... bau Dir dort alte Hintere aus und bau sie dann vorne in den MPI .


    Das Rechte nach links und das Linke nach rechts .


    Metro


    Die Diskussion hatten wir doch hier schon mal vor nicht all zu langer Zeit :D
    Wollte mir da auch keiner wirklich glauben und es hieß: Man baut doch keinen alten "Schrott ein".......:rolleyes:
    Nur der "Metro" hat zugestimmt ;)
    Ich mach´s seit Jahren so und bin bisher noch nicht enttäuscht worden :cool:


    Wenn noch jemand alte, "gut abgehangene" von der HA kostengünstig "entsorgen" will....Einfach melden ;)


    Gruß, Diddi

  • Die Diskussion hatten wir doch hier schon mal vor nicht all zu langer Zeit :D
    Wollte mir da auch keiner wirklich glauben und es hieß: Man baut doch keinen alten "Schrott ein".......:rolleyes:
    Nur der "Metro" hat zugestimmt ;)
    Ich mach´s seit Jahren so und bin bisher noch nicht enttäuscht worden :cool:


    Wenn noch jemand alte, "gut abgehangene" von der HA kostengünstig "entsorgen" will....Einfach melden ;)


    Gruß, Diddi


    :D


    ... hä hä hä :D ... ich kann sogar noch einen drauflegen !


    Alte Gummis in die Vorderachse mit " Budget Hilos " von Spares :cool:


    hinten dito


    Metro

  • Bei den Gummielementen zählt nicht Geiz ist Geil sondern Qualität.Die Qualität haben die Dunlop Gummielemente ,sind auch ab Werk eingebaut worden.Nix Limora.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sind die aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht schon zu ausgehärtet? Haben hier welche aus den Achzigern... :confused:


    Auf der HA haben die viel weniger zu tragen und zu arbeiten. Sie werden im Laufe der Zeit ein wenig an "Weichmachern" eingebüßt haben, funktionieren aber vorne noch hervoragend.


    Habe vor `nem knappen Jahr erst welche aus `nem `85er bei meinem `gasercooper eingebaut.
    Der ist immer noch etwa auf gleicher Höhe wie beim Einbau ;), links allerdings mittlerweile geringfügig tiefer.
    Vermutlich links/links und rechts/rechts eingebaut und nicht diagonal gewechselt (vergessen zu kennzeichnen :rolleyes:). Allerdings fahre ich auch zu 99% alleine.


    Wenn deine aus den `80ern noch nicht total verrostet sind (kann man aber auch strahlen und lackieren ;)) würde ich sie einfach mal einbauen.
    Du wirst nicht enttäuscht werden. Nur daran denken, diagonal zu tauschen ;)


    Gruß, Diddi

  • Bei den Gummielementen zählt nicht Geiz ist Geil sondern Qualität.Die Qualität haben die Dunlop Gummielemente ,sind auch ab Werk eingebaut worden.Nix Limora.Gruß Jürgen


    Glaube kaum, dass Limora die selber "schnitzen" :headshk:
    Es gab allerdings vor einiger Zeit scheinbar auch welche aus "dubioser" asiatischer Herkunft. Möglicherweise sind die auch noch im Umlauf :rolleyes:
    Keith Calver hat mal einen Artikel darüber geschrieben. War echt krass :eek:
    Schon kurz nach Einbau sind die in die Knie gegangen.
    1/2 Jahr hat´s allerdings nicht gedauert.


    Gruß, Diddi

  • Bei den Gummielementen zählt nicht Geiz ist Geil sondern Qualität.Die Qualität haben die Dunlop Gummielemente ,sind auch ab Werk eingebaut worden.Nix Limora.Gruß Jürgen


    Ergänzend: die Elemente, die ich 2005 (nicht bei Limora) gekauft habe, waren Originale von Dunlop. Genau die selbe Aufschrift wie auf den alten originalen von 97 aus dem Roverwerk. ;)


    Daran lag's also nicht.


    diddi & Achim: dann werd ich das mal riskieren, alten Schrott in den Mini zu bauen. :D Wenn mir hier niemand etwas überzeugendes zu neuen Gummis sagen kann... Vielleicht kommen ja morgen auch noch andere Händlermeinungen. ;)


    Kann ich ne Menge Geld sparen. :)

  • Bei den Gummielementen zählt nicht Geiz ist Geil sondern Qualität.Die Qualität haben die Dunlop Gummielemente ,sind auch ab Werk eingebaut worden.Nix Limora.Gruß Jürgen


    genau diese originalen federelemente habe ich vor 4 jahren eingebaut , nach jetzt max. 20.000km sind sie komplett runtergeritten .
    mit der qualität ist es da anscheinend leider auch nicht mehr weit her .


    ich hab beim wechsel die alten gottseidank aufgehoben und werd jetzt mal die alten hinteren vorne montieren .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich hab die Limora Teile noch nicht, wenn Sie da sind werde ich mal Berichten was da so drauf steht. Alte von der Hinterachse habe ich auch noch vier Stück aber die sind genauso hoch wie die vorderen verschlissenen. Daher will ich mir nicht umsonst die Mühe des Einbaus machen. Wenn die neuen eingebaut sind werde ich mal im Monatsrythmus messen wie er absinkt. Wenn das jemand anders genauso mit "teuren" Gummis misst haben wir ja einen Vergleich.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Die neuen sind alle nix, außer die Competition.


    Ich hab mir extra sehr gute stein alte auf Lager gelegt, die halten wenigstens und sind billiger als neue.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Meine erfahrung:


    ich hatte mir auch neue von Dunlop geholt...


    Und nach ungelogen 50 Km war ich wieder auf der gleichen Höhe wie es mit den alten Elementen der Fall war...:rolleyes:


    Werd ich wohl vorm Frühjahr dann auch paar alten von Hinten nach vorne wechseln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!