n paar fragen

  • hallöle,
    da ich meinen mini (1000er) im moment restauriere( ich versuchs zumindest, is mein erster;) ) und ich den motor gerade raussen habe und ihn eh öffne, hatte ich mir gedacht ich mache ein wenig etwas daran.
    gedacht ist den hs4 nach anweisung von "minis heisser machen" zu bearbeiten, die ansaugbrücke anzupassen und den kopf etwas zu bearbeiten.der kopf soll eigentlich bleiben.wenn sich nicht noch irgend ein schaden oder ein günstiger 1300er kopf in den weg wirft.....
    das war mal der weg des gemisches rein in den motor.
    raus gehts über den bearbeiteten auslasskanal in den fächerkrümmer durch ne rc40 mit mitteltopf ins freie.so is der plan
    nun ja dann gibts da ja noch ein detail, die nockenwelle. da hab ich ehrlich gesagt keine ahnung (auch nach vielen lesens und benutzen der suche)
    der motor soll im alltag bewegt werden, dementsprechen soll auch die nockenwelle ausgelegt sein.darf aber trotzdem etwas bringen
    was würdet ihr empfehlen?und bitte jetzt keine empfehlungen von wege" alles *******e lass es bleiben"
    wenn man mir sagen will dass das so keinen sinn hat dann kann man das auch normal.:) ich bin lernfähig.und einsichtig. und eben unerfahren.
    aber darum frag ich ja euch.


    ich nehme gerne tipps an für sachen die ich vergessen habe.


    gruß und danke im voraus

  • ...
    gedacht ist den hs4 nach anweisung von "minis heisser machen" zu bearbeiten


    1. Tip: kauf dir ein anderes Buch: How to tune the A-series engine von David Vizard. Das andere eher als "schneller labern" ins Regal stellen.
    2. Tip: kauf die das passende Haynes Workshop Manual.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hey ich finde das buch toll viele luschdige gutenachtgeschichten drin :) das beste wäre du ruftst den minihädler deines vertauens an und sagst was du willst und wiviel geld du hast dann kann er dich beraten :)

  • Warum machst Du den Motor eh auf??? Erst das sagt uns, wo Du überall hinkommst. Ich persönlich würde meinen Motor nur öffnen, wenn ein Defekt an ihm vorhanden ist, oder er seit 25 Jahren nicht bewegt wurde (mein aktueller Fall :D) Sonst fahre den Motor so weiter, wie er ist und mache das günstige Tuning indem Du nen K&N incl. Nadel, Ansagbrücke und Abgaskrümmer und gutem Auspuff dranmontierst. Schon mit diesen Komponennten wirst Du den 1000er nicht wiedererkennen. Wobei Du die Nockenwelle auch am geschlossenen Motor tauschen kannst ;)


    Zur Nockenwelle will ich noch ein paar Worte verlieren. Alles was Du in Drehzahl oben drauf packst, nimmst Du unten weg. Soll heißen, entweder Du baust nen Motor für hohe Drehzahl oder eben einenmit Drehmoment.


    Mach Dir darüber mal Gedanken und dann, ganz wichtig beherzige den Rat von Lupiter und kontaktiere Deinen Händler des Vertrauens und bespreche alles in Ruhe mit ihm. Er wird Dir dann auch Preise nennen können und Du kannst sofort entscheiden, ob Du die Kohle für das Ergebnis ausgeben willst.


    Und wenn Du dann ins Tuning voll einsteigen willst, dann kaufe Dir die dodo_z angegebenen Bücher. Dann wird das was.


    (PS: Und nun bin ich gespannt, wann die ersten sagen, laß es und kauf Dir nen 1300er Motor....:rolleyes:)

  • also motor muss denke ich mal auf weil: oben nen liter öl rein, halbe stunde fahrt, öl im motorraum. soll heisen er sifft.und ok ich denke mal das mitm aufmachen war übertriebe:D aber ne sprudelflasche wir auch nur oben geöffnet und ist dann offen ;)
    dann beherzige ich hier mal den rat und werde mich an einen minihändler wenden.
    und nein 1300er will ich nicht.punkt aus basta:)


    ich könnte ja einen v8....:eek::eek: (an alle: WARN SCHERZ)


    danke schon mal für die tipps.
    ach ja also hier kommen auch allgemeine fragen über den motor rein falls ich was habe, ich habe nur mit dennen angefangen um mir für überlegungen lange zeit lassen zu können :)


    gruß und gute fahrt, benjamin

  • also motor muss denke ich mal auf weil: oben nen liter öl rein, halbe stunde fahrt, öl im motorraum. soll heisen er sifft.und ok ich denke mal das mitm aufmachen war übertriebe:D aber ne sprudelflasche wir auch nur oben geöffnet und ist dann offen ;)
    ....



    Nun, dem Ölverlust solltes Du aber anderst auf die Spur kommen. Kannst ja nicht alle verdächtigen Simmerringe, Dichtungen tauschen... dann ist der Motor und das Getriebe wirklich zerlegt.;)


    Da solltest Du ne Motorwäsche machen und dann nochmal fahren um zu sehen, wo das Öl raus kommt.... aber der Motor ist ja schon draußen?!:eek:
    Ich hoffe das hast Du vorher gemacht, sonst weißt Du gar nicht, wo Du anfangen sollst. Ein Verdächtiger sind die Blechdeckel zu den Stößelstangen, ein weiterer der von der Steuerkette und dann der Schaltsimmerring.....


    Motor öffnen heißt für mich immer Kopf runter usw., das kannst Du Die aber sparen, wenn Du weißt wo Dein Ölleck herkommt.;)

  • muss ich eigentlich etwas bestimmtes beachten wenn ich den zylinderkopf abnehme?
    gruß

  • Daran denken, dass er schwer ist - Gußklumpen halt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • flüssigstoffe sind alle draussen;-)
    und dass er schwer ist denke ich mir, nein ich meine wegen der montage oder so oder dass man die stuerkette nicht beweghen darf oder sont irgend was


    gruß

  • Den Mottor kannst Du ruhig durchdrehen, ist dank der Bauart mit untenliegender Nockenwelle kein Problem beim Kopf abbauen.

    Minifizierter seit 1990

  • jop dann ist. dannw erde ich mich heute mal dran setzen. weil ich will dann endlich mal anfangen die sache wieder herzurichten anstatt wie im moment noch ewig auseinander zu bauen.


    gruß benjamin

  • Es wird dem Verkäufer(der dann ja auch Berater werden soll)helfen, wenn er die eingangs beschriebene Listung der beabsichtigten Änderungen in Gänze bekäme und (vor allen Dingen) wie groß das Gesamtbudget ausfallen darf.
    Es könnte nämlich gut sein, daß er zu den beabsichtigten Maßnahmen noch etwas zusätzlich empfiehlt, so daß es nicht rein bei der Nockenwelle bliebe !
    Und dann wäre es wichtig, ob das finanziell noch mit hineinpaßt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi,dabnke für den tipp.
    klar ich habe ein gewissen maximum was ich ausgeben darf/kann/will.
    es soll trotz alle dem noch ein projekt sein dass vor allem später nicht zuuu tuere wird für mich, bin ja nur lehrling( zwar nicht mehr lang, aber das studium kommt ja auch noch..)
    aber genau drum frag ich ja, damit ich nicht investiere in etwas was so gar nicht klappt :)

  • kann ich die ölwanne ohne probleme abnehmen? oder kommt mir gleich alles entgegen?
    krazen beim einlegen 2. gang: kanns seind ass es einfach an de kupplung lag? die is ferig....wenn nicht, was is zu bekücksichtigen/tun?
    und wie ändere ich die endüberzetzung?


    gruß

  • OK, mit der Frage hast Du Dich leider selbst diskreditiert.
    Ich empfehle Dir dringend ein Werkstatthandbuch zu besorgen!
    Ein bisschen Vorbereitung sollte man schon betreiben. Es ist müssig Dir hier jeden Handgriff zu nennen, den man tun muss.
    Ne Menge Antworten kann man auch mit der Suche beantworten, dazu muss man sich nun mal Zeit nehmen.


    Nur soviel die Miniantriebseinheit ist nicht aufgebaut wie bei Polo, Golf und Co.
    Von Ölwanne zu sprechen ist hier grundsätzlich falsch, es ist das Getriebegehäuse!

    Minifizierter seit 1990

  • kann ich die ölwanne ohne probleme abnehmen? oder kommt mir gleich alles entgegen?


    Wenn du dir bewusst bist, dass Ölwanne ab = Getriebe ab bedeutet, dann ja.
    Der Mini hat keine herkömmliche Ölwanne, sondern das Getriebe an Stelle der Ölwanne unter den Motor geschraubt.
    Zum Abnehmen "einfach" Schwungscheiben/Kupplungseinheit runter, Zwischenradgehäuse ab, Getriebe ab.
    Beim Wiedereinbau peinlichst auf Sauberkeit achten und das Zwischenrad mit Beilagscheiben auf korrektes Maß einstellen (Werkstatthandbuch ist essentiel!!!)


    Zitat von grani

    ...krazen beim einlegen 2. gang: kanns seind ass es einfach an de kupplung lag? die is ferig....wenn nicht, was is zu bekücksichtigen/tun?...


    Eher nicht die Kupplung, wenn sie nur "fertig" ist aber noch einwandfrei trennt.
    In der Regel liegt das "Kratzen beim Einlegen des 2. Ganges" am verschlissenen Synchronring des 2. Ganges.
    Um den zu erneuern, bedarf es einiges an "schrauberischen Fertigkeiten", da dazu das Getriebe (die "Hauptwelle") in seine Einzelteile zerlegt werden muss
    Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du das lieber einem überlassen, der es zumindest schon mal (erfolgreich) gemacht hat oder sogar damit seine "Brötchen verdient" ;)
    Alternativ wäre ein AT-Getriebe angeraten.


    Zitat von grani

    ...und wie ändere ich die endüberzetzung?


    Kann man bei der Gelegenheit gleich mit erledigen, da "einfach" nur die beiden Zahnräder des Differenzials getauscht werden, die beim Zerlegen des Getriebes (Synchronring und ggf. diverse Lager und Verschleißteile wechseln) auch demontiert werden müssen. Wäre also von der Arbeit her kein oder nur geringer Mehraufwand.


    Gruß, Diddi

  • Nur soviel die Miniantriebseinheit ist nicht aufgebaut wie bei Polo, Golf und Co.
    Von Ölwanne zu sprechen ist hier grundsätzlich falsch, es ist das Getriebegehäuse!


    Per definitionem ist es beides ;)
    Man könnte auch sagen, das Getriebe liegt im Sumpf resp. Ölwanne... Ansichtssache? ;)


    Kratzen deutet entweder auf schlecht trennende Kupplung oder verschlissene Synchronringe hinn.


    Dem Tipp von 'Horzi' schliese Ich mich an:
    Besorge dir am besten geeignete Literatur wie ein 'Haynes Repair Manual'.
    Das ist zwar englisch, aber leicht verständlich und mit vielen Bildern.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!