Hochverehrtes Puplikum (Subwoofer)

  • Ich bin am überlegen einen subwoofer zu verbauen...!


    vorgestellt habe ich mir folgendes :


    -Verstärker
    -Subwoofer


    nun habe ich natürlich ein ppar fragen.


    vorgestellt habe ich mir ein komplett kit aus kabeln,Verstärker und sub.


    nun meine frage.


    ich überlege natürlich wohin mit der kiste!?



    Kofferraum?


    wie ist das klangtechnisch?
    +wäre der diebstahlschutz und die unauffälligkeit



    Innenraum?


    klangtechnisch wohl besser
    -schlechter diebstahlschutz
    -sieht doof aus wenn er auf der rückbank sitzt


    was meint ihr?
    über die komponenten habe ich mir noch keine genaueren gedanken gemacht...wird wohl MAC...400W endstufe (klein,leicht)...
    der sub soll ein 30cm sein mit 200-300Watt...passend zur endstufe.
    ein komplettpaket halt!
    genaueres sagt mir der fachmann...!


    also?


    was meint ihr?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also ich hab meinen 35 cm Sub (500W) im Kofferraum hinten gegen die Rückwand von der Sitzbank geschraubt.
    Also nix Kiste, nimmt nicht so viel Platz weg, man hat den ganzen Kofferraum als Resonanzkörper und mit nem 1000watt Verstärker machts ordentlich bumms. Wenn bedarf besteht kann ich auch ein Foto machen.
    Muss auch nicht teuer sein... Hab für Sub, Verstärker und Kabelset bei Ebucht insgesamt 40 € bezahlt.


    Liebe Grüße,
    Melissa

  • Wenn du hinten so gut wie nie jemanden mit nimmst, dann würde ich mir eine kleine aktive Kiste kaufen.
    Meine passte wunderbar in den Fußraum hinter den Beifahrersitz und war, da schwarz, nur schwer von außen zu erkennen.


    Vorteil: alles in einem, schnell mal rauszunehmen, sicher besserer Wirkungsgrad als im Kofferraum, Kofferraum bleibt frei


    Meine hatte zusätzlich eine Passivmembran. Also eine zweite Membran gegenüberliegend des Sub`s welche nur durch den Luftdruck des sub`s angetrieben wurde. Fand`das Kistchen absolut genial. :eek:

    Zum Beispiel so, hier nur aktiv.


    Frank ,beast of the east!

  • also ich hab meinen 35 cm Sub (500W) im Kofferraum hinten gegen die Rückwand von der Sitzbank geschraubt.



    fällt für mich leider aus....möchte rücksitz haben und kein loch in einer tragenden wand....:soupson:
    keine großartige bauliche veränderung:)


    möchte keinen aktiv sub. da ich ihn eventuell später als normalen verstärker nehmen möchte!:cool:


    mir geht es hauptsächlich um die frage ob kofferraum oder rückbank...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • fällt für mich leider aus....möchte rücksitz haben und kein loch in einer tragenden wand....:soupson:
    keine großartige bauliche veränderung:)


    Ich hab das in die Löcher geschraubt die schon drin sind geschraubt, hab dazu dünne Stahlstreben gebastelt.


    Da is nix gebohrt..

  • Ich hab inzwischen diverse Lösungen durchprobiert, deshalb ein paar Worte dazu.


    ich überlege natürlich wohin mit der kiste!?



    Kofferraum?


    Ich glaub wenn ich den Platz nicht bräuchte würde ich heute einen Bandpass in den Kofferraum bauen und die Reflexrohre durch die beiden Lautsprecherlöcher der Heckablage strahlen lassen. Meine Hecklautsprecher hab ich letztes WE endlich ausgebaut, nachdem ich die ein paar Monate unangeschlossen durch die Gegend gefahren habe.


    Wenn hinten Lautsprecher verbaut sind:
    1.) warum?
    2.) keinesfalls den Sub in den kofferraum, ausser Du treibst einen riesen Aufwand um die Volumen zu trennen und trotzdem noch einen Durchgang zum Innenraum zu schaffen, durch den der Schall kommen kann.


    Innenraum?


    klangtechnisch wohl besser
    -schlechter diebstahlschutz
    -sieht doof aus wenn er auf der rückbank sitzt


    Ich hatte diverse Lösungen unter der Rückbank, was in beiden genannten Punkten ein Vorteil ist. Natürlich bekommt man dort keinen 30er unter.
    Momentan tut's bei mir ein RE8 im gfk GG, da wird vermutlich nochmal ein 2ter folgen.



    über die komponenten habe ich mir noch keine genaueren gedanken gemacht...wird wohl MAC...400W endstufe (klein,leicht)...
    der sub soll ein 30cm sein mit 200-300Watt...passend zur endstufe.
    ein komplettpaket halt!


    von MAC Audio sollen die alten (15Jahre+ oder so) Sachen ganz ok sein. Das neuere Zeugs laut diverser Foren eher blingbling-grossewattzahlenersetzenkleinenpipimann-ebayschrott. Gehört hab ich aber noch keine dieser Stufen.


    Wie sieht denn Dein Budget aus? Oftmals macht es durchaus Sinn, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen und lieber was qualitativ hochwertiges gebraucht zu kaufen.


    Warum eigentlich unbedingt ein 30er?



    genaueres sagt mir der fachmann...!


    Bester Ansatz, wenn Du einen kompetenten Händler in der Nähe hast. Dort kann man evtl. auch mal das eine oder andere Modell probehören.


    [edit]
    fast vergessen:
    was spielt eigentlich vorne? Je nach dem wie tief das FS kommt sollte man natürlich auch den Sub auswählen, damit sich am Ende ein harmonisches Bild ergibt.
    [/edit]


    Gruß,


    Kolja

  • habe die löcher zur front "frei gemacht" und setze dort "röhrchen" ein.


    ein angebot habe ich schon bekommen, wollte aber erstnal schauen obs sinn macht.JA ich brauche nun einen subwoofer...:D


    -vorne Hochtöner an der A säule
    -hinten sony xplöd 2wege boxen (16,5)


    ist im hoch und mittelton bereicht sehr gut (mir reichts) und brauch nur bass unterstützung.


    budget?


    das angebot was endstufe (glaub 400W) und Subwoofer 30cm 250W (350rms) für 110euro...dazu kommen noch kabelsatz von DIETZ für 15...macht 125€...


    gebraucht möchte ich nicht...gewährleistung undso...


    also wenn genug "durchlass" ist kofferraum auch ok?


    hinter den sitzen habe ich Keinen platz!
    (fahrer 10cm platz, beifahrer 15cm)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo


    Mit etwas bastel Arbeit läßt sich der Monacor Pulsar in 10" oder 12" in der Hutablage unterbringen. der 10" kommt mit 10 litern, und der 12" in 15 litern unter bringen.


    Beide werden mit 2*2ohm angeschlossen, was sich dann positiv bei der verstärker auswahl auswirkt.


    also entweder 4 oder 1 ohm.


    Preislich liegen die beiden zwischen 120 und 200 euro.



    grüße aus Köln


    Mac_Udo

  • habe die löcher zur front "frei gemacht" und setze dort "röhrchen" ein.


    Die zwei kleinen Löcher (ca. 5cm Durchmesser) in der Mitte der Ablage?


    Das wäre schon verdammt wenig Luft zum Atmen für nen 30er.
    Röhrchen würde ich nicht einsetzen, die würden ja als Bassreflexrohre funktionieren und den Klang vom Sub (mit äußerster Wahrscheinlichkeit ausschliesslich negativ) beeinflussen.



    ist im hoch und mittelton bereicht sehr gut (mir reichts) und brauch nur bass unterstützung.


    Das Wichtigste ist sowieso, daß es DIR gefällt. Jeder hat da ganz eigene Vorstellungen und jedem ist es unterschiedlich viel Geld wert. Ich persönlich würde mit der Trennun Hochton vorne, Rest hinten nicht glücklich werden.



    das angebot was endstufe (glaub 400W) und Subwoofer 30cm 250W (350rms) für 110euro...dazu kommen noch kabelsatz von DIETZ für 15...macht 125€...


    Hast Du die Möglichkeit diese Kombi probezuhören?
    Wenn Du damit zufriden bist, auf jeden Fall kaufen, denn ich würde mal sagen, daß ist für eine zufriedenstellende Basswiedergabe (was immer das für den Einzelnen bedeutet) unschlagbar billig.



    also wenn genug "durchlass" ist kofferraum auch ok?


    Eigentlich sind zwei Dinge zu bedenken:
    1.) der Schall soll nach vorne, muss also irgendwie aus dem dichten Kofferraum raus. Idealerweise sollte dafür wohl mindestens ein Durchlass in der Größe der Membranfläche vorhanden sein.


    2.) Der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher spielen "zusammen". Das ist grundsätzlich nicht ideal.
    Einfach ausgedrückt:
    Der Woofer produziert im KR Druck, der unter Anderem auch die Membranen der Hecklautsprecher bewegen wird.
    Im bestmögliche Fall führt das dazu, daß die Hecklautsprecher im Bass mitschwingen und der Mittelton flöten geht, weil die Lautsprecher gegen den deutlich höheren Druck vom Sub ankämpfen müssen.
    Im schlimmsten Fall machen die Heckspeaker mechanischen Hub bis zum Anschlag und gehen kaputt.


    Einzige Lösung wäre dann eminer Meinung nach eine Trennung der Lautsprecher vom Sub, also nochmal ein eigenes Gehäuse unter die Hutablage gebastelt. Für 16er braucht man da sicher schon ein paar Liter und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.



    hinter den sitzen habe ich Keinen platz!
    (fahrer 10cm platz, beifahrer 15cm)


    20er im leicht schrägen Brett steht unten am Bodenblech grade mal 5cm vor. Die 25er die ich mal verbaut hatte passten trotz 10cm Abstand Sitzlehne<->Rückbank, weil der Woofer einStück bis unter den Sitz ging.


    Aber für 125€ ist mit Selbstbau glaub ich schon Essig.
    50€ Sub
    20€ MDF
    15€ Stoff und Kleinkrams
    und von ner taugenden 50€ Substufe hab ich noch nicht gehört.


    Wie gesagt:
    Am Besten probehören.

  • Mist, zu spät zum editieren...


    Die Idee von Mac_Udo ist auch nicht verkehrt.
    Aufwand vermutlich nicht größer als unter der Rückbank, gleichzeitig aber höhere Membranfläche möglich und keine Zerstörung der Sonys.
    Leider aber auch deutlich über Deinem Angebot zumal 2x175W@2Ohm auch noch produziert werden wollen.
    So ausm Bauch würde ich da für den Verstärker mal von 100€ ausgehen.... 150€ bei Monacor, weil ich eh grad auf der Seite war

  • Hast du schon den Thread bzw. Projektvorstellung gelesen?
    Projekt HP
    bzw
    Thread hier im Forum


    Weiss nicht, ob das übers Ziel hinausschiesst.


    Als 10" hatte ich mal den Mivoc AWM 104 in einem 23L Gehäuse in meinem Käfer. Der hat da unglaubliches geleistet und das Chassi ist recht günstig. Aber die oben behandelte Problematik bleibt natürlich!

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • mmhh...



    würdest du mal bilder einstellen, wie du den sub festgemacht hast?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Das wäre schon verdammt wenig Luft zum Atmen für nen 30er.
    Röhrchen würde ich nicht einsetzen, die würden ja als Bassreflexrohre funktionieren und den Klang vom Sub (mit äußerster Wahrscheinlichkeit ausschliesslich negativ) beeinflussen.


    dazu habe ich auch noch ne frage:


    wazu muss der 30er atmen??
    er "schaufelt" doch nur die luft im kofferraum hin und her...kommt ja keine neue dazu, die platz brauch...und ausdehnen tut sie sich auch nich...


    lediglich die schallwellen müssen nach vorne...


    oder sehe ich das falsch??
    morgen fahre ich zum fachmann und lasse mir ein paar subs in den kofferraum stellen..ma sehen welcher gut passt....

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Jetzt muss ich aufpassen, nicht zu viel gefährliches Halbwissen zu verbreiten... bitte ggf. nochmal einen Text über die Funktionsweise von Lautsprechern lesen.


    Damit ein Lautsprecher überhaupt funktioniert bedarf es einer Schallwand. Vor der Membrane wird Luft weggedrückt und hinter der Membrane wird sie "angesaugt". Diese beiden Bewegungen würden sich auslöschen, wäre nicht irgendetwas im Weg, das verhindert, daß die entstehenden Wellen gleichzeitig am Ohr ankommen.
    Ein Lautsprechergehäuse ist im Prinzip nicht viel anders, als eine Schallwand, die um den Lautsprecher gefaltet ist. Somit kommt der rückwärtige Schall (ich gehe vom geschlossenen gehäuse aus) nie beim Hörer an, die Schallwand ist sozusagen unendlich groß.


    Ausdehnen tut sich nun sehr wohl etwas:
    Man stelle sich ein würfelförmiges Gehäuse vor, in das ein Lautsprecher eingesetzt ist. Dieser Kasten verdrängt beim Reinstellen eine gewisse Menge Luft aus dem Kofferraum.
    Jetzt schliessen wir den Kofferraum und machen Musik an.
    Der Lautsprecher bekommt jetzt Signale, die ihn zum Schwingen bewegen.
    In dem Moment, wo er sich nach Aussen bewegt wird das Volumen, daß unser Würfel im Kofferraum benötigt größer, weil die "ausgefahrene" Membran Luft verdrängt. Es kommt tatsächlich (unter theoretischen 100%ig dichten Verhältnissen) keine Luft dazu, die Platz braucht, aber der Subwoofer in seinem Gehäuse verbraucht plötzlich mehr Platz und drückt die restliche Luft zusammen.
    In diesem Bereich der Signalkurve entsteht also im Kofferraum ein Über- und im Gehäuse ein Unterdruck.
    Nun passiert das Ganze in Sekundenbruchteilen und die Membrane schwingt natürlich auch wieder in die andere Richtung, wobei Sie umgekehrte Druckverhältnisse erzeugt.
    "atmen" ist also (bei realistischen, nicht 100%ig dichten Verhältnissen) gar nicht mal falsch, weil durch den sich ständig abwechselnden Über- und Unterdruck auch ständig Luft durch alle Ausgänge des Kofferraums gepustet oder gesaugt wird.


    Wie gesagt, ich bin kein Physiker und bitte diese Infos ggf. zu korrigieren.

  • Zitat von cypresshiller


    morgen fahre ich zum fachmann und lasse mir ein paar subs in den kofferraum stellen..ma sehen welcher gut passt....


    Super! Das macht bestimmt Sinn! :headshk:
    Nur noch eine Frage: woran erkennt ich denn den Fachmann??

  • Super! Das macht bestimmt Sinn! :headshk:
    Nur noch eine Frage: woran erkennt ich denn den Fachmann??


    Wenn er das Logo über der Eingangstür hat? :confused:



    :D:p

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Letztendlich ist es doch gar nicht so wichtig, ob der Fachmann Ahnung hat.
    Sicherlich geht es mit kompetenter Beratung schneller, aber wenn mir einer ne Kiste ins Auto stellt und die gefällt MEINEN Ohren nicht, dann kann der Ahnung haben so viel er will, ich were sie nicht kaufen.
    Natürlich hilft es da, schonmal die eine oder andere gute Anlage gehört zu haben, damit man das Gehörte auch vergleichen kann.
    Das muss aber nicht zwingend in einem Auto gewesen sein.

  • ...nur noch als Denkanstoss:


    - Schall im Auto verhält sich fundamental anders als im Wohnzimmer.
    - Jedes Auto klingt anders.
    - Eine Anlage im Auto sollte den Erwartungen des Fahrers entsprechen und entsprechend geplant werden.
    - Mir ist keine Theorie bekannt, warum man einen Subwoofer in einen geschlossenen Kofferraum stellen sollte
    - Viele "Fachleute" die ich bislang in solchen Läden getroffen habe, verdienen die Bezeichnung nicht (Es gibt Ausnahmen!)


    Wenn's hier um "Viel Lärm für wenig Geld" geht, dann will ich nichts gesagt haben und ihr könnt meine Beiträge ignorieren.

  • Letztendlich ist es doch gar nicht so wichtig, ob der Fachmann Ahnung hat.
    Sicherlich geht es mit kompetenter Beratung schneller, aber wenn mir einer ne Kiste ins Auto stellt und die gefällt MEINEN Ohren nicht, dann kann der Ahnung haben so viel er will, ich were sie nicht kaufen.


    scheennau;)


    mit "passen" meine ich a-passen im kofferraum
    b-klangtechnisch


    habe schonmal im media markt "probegehört"...was mir auffiel war das manche subs recht schnell kratzen und zerren...andere dagegen dauber weiter "rummsen" auch wenn man die aufdreht.


    beispeil: billich box: kratzt bei stufe 18+
    Blaupunkt: auch bis stufe 21 gut hörbar...überschlägt dann...

    also werde ich definitiv mal "probehören"...


    wie gesagt dougie, ich bewundere, wie du in den mini eine gute anlage zimmerst!
    aber überleg mal: ich bin schüler, ich kann nicht eben bei einem "super angebot" für 299 zuschlagen...
    geschweigedenn hardware für 250 kaufen...:)


    natürlich ist mein "soundsystem" nicht weltklasse...aber schonmal besser als das was vorher drin war:
    -hinten 3 wegebox auf einem anschluss


    jetzt:
    -vorne hochtöner auf eigenen anschlüssen
    -hinten auch ejde box seinen anschluss
    -und bald den sub über den rear ausgang


    mache morgen mal PIC´s und Video´s wenn ich die kiste kaufe...aber vll. entscheide ich mich noch um und stelle mir ein kit selbst zusammen...(verstärker 69€,kabelsatz 15€, box 49-69€) macht etwa 150euro maximal.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Schau mal hier....



    http://picasaweb.google.com/mi…WNv4k#5259630494193249410

    http://picasaweb.google.com/mi…WNv4k#5259630670953072802


    Die hab ich heute einfach mal gekauft, weil sie so hübsch im Regal lagen. Erinnern mich stark an die GF200 von Visaton. Haben eine hochfeste XFK Membran, eine starke Aufhängung, hinterlüftete Schwingspule und tiefgezogene Polplatte.
    Hersteller? Keine Ahnung, aber irgendwo in China.
    Ich bin echt neugierig die mal auszuprobieren. So schlecht können die eigentlich nicht sein.


    Kostenpunkt? 19,95 Euro pro Stück!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!