Flipfront aus Metall

  • hallo hab mich ein bissle ins flipfrontthema eingelesen


    und mir überlegt zweck besserer zugäglichkeit an meinen turbomotor


    eine flipfront aus metall zu bauen und bräuchte da noch ein paar


    infos ? hat von euch das schonmal einer gemacht und ne kleine beschreibung


    zwecks der vorgehensweise und was sagen die freunde vom


    technischen überwachungs verein süd dazu ?


  • ... aus meiner Sammlung - Teil 1 von A. Hohls´Homepage:


  • .. Teil 2 ist ja zum Teil auch von AH: :)



    TÜVtler vorher befragen oder ansonsten die Koch´s kontaktieren, die sollten wissen, bei wem hier in Benztown was geht ... ;)

  • coole sache das da werde ich doch mal das schweissgerät heislaufen lassen :)


    danke für die infos :)

  • frag doch mal den wietiefkannstdugehen Dieter, der hat so etwas auf seinem roten Rennerle - der kann dir sicher am meisten Tips geben und vor allem er kommt sogar aus deiner Richtung!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • frag doch mal den wietiefkannstdugehen Dieter, der hat so etwas auf seinem roten Rennerle - der kann dir sicher am meisten Tips geben und vor allem er kommt sogar aus deiner Richtung!


    dietmar

    ..oder den Metroholic, der hat das für einen Kunden gebaut und auch eingetragen bekommen. ;)

  • Blech(flip)front ......... habe ich schon vor 20 Jahren für ´nen Kumpel gebaut.


    Das Ding ging ohne Probleme durch den TÜV ........ weil Blech ...... der ganze Kram von wegen Splitterverhalten und Feuerfestigkeitsgutachten bei GFK fällt flach ......


    Max

  • dann werde ich mal die anschreiben um zu fragen


    wie die beste vorgehensweise ist


    danke euch für die tips

  • @ grease....


    teil 2 die erste hälfte war ein posting von mir zu der Flipfront.......allerdings auch schon ne ganze Zeit her.....


    ich sehe die Sache mit der Abstützung nach wie vor als wichtig an.
    und diese wird nicht unmittelbar über den Domen der Achse gefixt sondern so hoch wie möglich.
    Nur die Schnulliblechle die nach hinten ans bodenblech gehen reichen definitiv nicht aus ! (wenn da nicht ordentl. customized wird)


    20j. ist dieser Umbau nun alt,........und so wie es damals die Tommies machten....mit Teppich und kpl. danebenlegen...war nie mein Ding, wohl schon eher E-type-Style;)

  • ... nur kurz :


    Ich hatte mir damals von diesem Umbau auch mehr versprochen . Is aber nich !


    Zugänglicher wird gar nix , solange man den Deckel nich daneben legt .


    Verschlußtechnik mit Zapfen is nich mal eben gemacht , und das Einlassen von Verschlüssen in Blech auch nicht .


    Die Rohre hab ich damals auch so hoch wie möglich angebracht , Physik und Mathematik hilft da sehr ... selbst das kleinste Dreieck ist stabiler als eine Gerade !


    ... also was für die " Bling Bling " Fraktion . Beim Honda Umbau was anners ... da passt das eh dann besser , bis auf den Motor :D


    Metro

  • mein gedanke war eben das ich ein bissle mehr platz bekomme


    den so ist das schon recht eng . es bresiert aber auch net werde


    es eh erst machen wenn der rost nagt ;) will nur nach und nach orginal bleche


    kaufen um alles dazuhaben das wenn es soweit ist net die riesen bestellungen


    losgehen . ne orginal front habe ich schon fehlt also noch 2 kotflügel


    und ne motorhaube . wie habt ihr des den mit dem spalt zwischen kotflügel


    und motorhaube gemacht ?

  • und ne motorhaube . wie habt ihr des den mit dem spalt zwischen kotflügel


    und motorhaube gemacht ?


    ... :D


    is cool , nä ? ... wenns man einfach zusammenbrät , passt nämlich nix mehr .


    Auf Abstand zusammengeschweißt , alles lackiert und nachträglich mit einer schwarzen Dichtmasse versiegelt . So konnte es sich " bewegen " ohne zu reißen und sah original aus ;)


    Metro

  • das mit dem reissen kann doch eigentlich nicht passieren wenn man es ordentlich verschweisst.


    dachte das ich die motorhaube vielleicht ein bissle umarbeite wie zb ein 5 mm


    flachstahl auf beide seiten schweiss schön abrunde und dann an die


    kotflügel ranpunkte . das ganze verzinn und sauber abschleife .


    was hälst du von dem plan ?

  • was hälst du von dem plan ?


    ... nix :D


    Ich würde eher Kotflügel und Frontmaske zum " Abschrauben " machen . Also die Haube normal zum Öffnen . Hatte das bei meinem Speedster so gemacht .


    Metro

  • nix ist aber net viel ;)


    find halt schrauben immer so ne sache für sich .


    das coolste wäre meiner meinung nach ne alu flipfront schön leicht und


    stabiler wie gfk.


    und die ganze front wegklappbar sollte doch schon eine arbeitserleichterung bringen


  • ... oder lieber gleich ´nen richtiges Auto? ... :D:p


  • @ lu.....


    mit diesem Thema wirste hier wieder nicht zu potte kommen....wetten...


    wenn de mal sehen willst wie das bei mir gelöst ist kannst du dir das gerne ansehen.
    jedoch funktioniert so eine Flipfront nicht mit solchen schwulen Lampenschirmchen....wenn du mit solchen Dingern aufkreuzt.....:eek:
    ich hab ne Axt in der Garage......ich warne dich....:D

  • jedoch funktioniert so eine Flipfront nicht mit solchen schwulen Lampenschirmchen....wenn du mit solchen Dingern aufkreuzt.....:eek:
    ich hab ne Axt in der Garage......ich warne dich....:D


    ... wieso ? ... da kannste Dir die Auffangmechanik sparen :D


    Gummikeder anne Lampenschirmschen ... un fertich :p


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!