Heckklappe 1990er 1,0 = Heckklappe 1996er 1,3 ???

  • Der Titel sagt eigendlich alles.



    Hat sich zwischen dem 1990er Modell und dem 1995er etwas an der Heckklappe geändert? meine is grad derbe am rosten, ich würde billig an eine von nem 1990er rankommen.

    Die selbe frage hab ich auch für die Umrandungen vom Kühlergrill, ich war wohl schlampig beim festschrauben und jetzt fehlt es auf der linken seite (in Fahrtrichtung) :(


    Grüße
    Kevin

  • kleiner tip:


    ich habe meine "ecken" festgenietet...die fallen nicht mehr ab:D


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • kleiner tip:


    ich habe meine "ecken" festgenietet...die fallen nicht mehr ab:D


    Max


    Ich auch, nicht am Fahrzeug, aber am "Grill" selbst.


    Ich kann mal schaun, in der Garage hab ich noch ne Ecke liegen ... weiss aber nicht welche Seite.

    es ist kurz vor fünf vor halb:


  • Hat sich zwischen dem 1990er Modell und dem 1995er etwas an der Heckklappe geändert? meine is grad derbe am rosten, ich würde billig an eine von nem 1990er rankommen.


    Irgendwann in `89 wurde die Klappe in Bezug auf die Dichtung geändert.
    >`89 Dichtung mit Clips an Klappe = Bohrungen in Klappe.
    `89> Dichtung zum Aufstecken an Karosserie = keine Bohrungen in Klappe.


    Je nach dem, wann der `90er "Klappenspender" gebaut wurde, sollte es kein Problem sein.
    Ist es eine frühere Klappe mit Bohrungen, einfach die entsprechende Dichtung mit Clips besorgen und es passt dann genauso ;)


    Gruß, Diddi

  • heckklappe 1990er 1,0 - heckklappe 1996er 1,3 = 0 :D


    oder


    heckklappe 1990er 1,0 zu heckklappe 1996er 1,3 = 1 : 1


    oder


    heckklappe 1990er 1,0 = heckklappe 1996er 1,3 !!!



    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • heckklappe 1990er 1,0 - heckklappe 1996er 1,3 = -6 -0,3 = -6,3 ääähemmmm:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also ich find es etwas verwirrend, < und > zu verwenden, denn >89 bedeutet ja rein nach zahen, dasser jünger ist, das alter also > ist ^^


    ein leichtes paradox, welches mal definieren müsste. Aber nachdem meiner ne geschraubte klappe hat und deutlich nach 89 gebaut wurde, denke ich isses so richtig ^^
    es ist also die form der klappe in jedem fall die selbe?
    wie schauts mim kühlergrill aus? der hat ja evoolutionstechnisch einiges hinter sich, passt da in diesem fall "alt" auf "neu"??

  • also ich find es etwas verwirrend, < und > zu verwenden, denn >89 bedeutet ja rein nach zahen, dasser jünger ist, das alter also > ist ^^


    ein leichtes paradox, welches mal definieren müsste. Aber nachdem meiner ne geschraubte klappe hat und deutlich nach 89 gebaut wurde, denke ich isses so richtig ^^
    es ist also die form der klappe in jedem fall die selbe?
    wie schauts mim kühlergrill aus? der hat ja evoolutionstechnisch einiges hinter sich, passt da in diesem fall "alt" auf "neu"??


    Neee, Verwirrung sollte nicht sein.


    >`89 = Alles vor, bis einschl. Bj. `89
    `89> = ab einschl. Bj. `89 und alles danach.


    Das Problem ist nur, ein in `89 gebautes Auto kann auch noch bis Mitte `90 oder später "im Laden gestanden" haben und wurde dann erst verkauft und zugelassen.
    Also sicherheitshalber den "Verkäufer" fragen, ob die Klappe diese Bohrungen im Dichtungsbereich hat oder nicht. Dann weißt du es sicher ;)


    Grundsätzlich passen alle Kofferraumklappen, egal ob vom MKI oder von einem der letzten MPi. Äußerlich gibt´s da nur Unterschiede von der Nummernschild-Aussparung.
    Später, (`89) wurde dann das Dichtungssystem geändert.
    Bis `89 war die Dichtung mit Klammern an der Klappe befestigt. Dort findet man entsprechende Bohrungen.


    Bei deinem `96er (bzw. allen ab irgendwann in `89) ist die Dichtung auf der Karosserie aufgesteckt und nicht auf der Klappe.
    Würdest du jetzt eine dieser früheren Klappen einbauen, wären bei geöffneter Klappe diese Bohrungen zu sehen.
    In dem Fall wäre dann auch die entsprechende frühere Dichtung besser geeignet.


    Verwenden kannst du aber grundsätzlich alle Klappen.


    Zum Grill:


    Ab Mini MK II ( Ende `67) sind alle Grills von der Umrandung sowie der Befestigung des Grills gleich und können ohne Probleme alle verwendet werden.
    Optisch gibt´s diverse Ausführungen des Grills selbst.
    Ab MPi (ab Ende `96) wurde der Grill dann noch mal verändert, indem man die Haubenentriegelung ins Fahrzeuginnere verlegt hat. Dadurch entfiel beim Grill die Öffnung oben in der Mitte für den Entriegelungshebel.

    Die Grillumrandung selbst wurde seit Ende `67 nicht mehr verändert.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!