Drehzahlmesser pendelt

  • Hi Mini-Gemeinde!


    Habe bei meinem GT ein kleines Problem mit dem Drehzahlmesser.:(


    Habe die 3er Armatur mit dem Tacho bis 200 (originale GT Ausstattung) eingebaut.


    Wenn ich kontinuierlich die Drehzahl halte pendelt die Nadel ca. 2-3 mm re/li.
    Wenn ich jedoch beschleunige 1-1,5 cm!
    Hat das DIng irgendeine Dämpfung verbaut, welche durchgebrannt sein könnte?
    Soweit ich weiß, muss der ja nen Spannungsstabilisator verbaut haben. Kann es sein, das der geburnt ist? Wie kann ich den durchmessen? Oder gar net?


    Das Problem ist nämlich dass ich ein Begrenzungsmodul (OMEX) eingebaut habe, welches mir bei einer vorab eingestellten Drezahl den Zündstrom unterbricht.
    Kann es sein, das dieses den DZM bei abregeln des Motors zerstört, oder hat es mit dem nichts auf sich.
    Leider konnte ich keinen vorher/nachher Zustand mit dem Begrenzungsmodul testen, da ich dieses seit anfang an drinne hab.


    Vielleicht kann mir ja wer helfen.


    Danke vorab.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Marco,


    hatte gleiches Problem bei gleich 2 getesteten Instrumenteneinheiten


    selber Bauart und Herkunft.


    Konnte leider auch keine Lösung finden.


    Also liegt es bestimmt nicht am OMEX:headshk:


    Bin mal gespannt, ob sich hier jemand mit einer Idee meldet...


    Gruß,
    Marco


  • Habe die 3er Armatur mit dem Tacho bis 200 (originale GT Ausstattung) eingebaut.


    Wenn ich kontinuierlich die Drehzahl halte pendelt die Nadel ca. 2-3 mm re/li.
    Wenn ich jedoch beschleunige 1-1,5 cm!



    Zitat von JEMI

    Bin mal gespannt, ob sich hier jemand mit einer Idee meldet...


    Kann es evtl. sein, dass ihr eine elektronische Zündanlage nachgerüstet habt?


    Wenn dem so ist, könnte dort der "Fehler" liegen.
    Das "Impulssignal" der Elektronik, an der Spule abgegriffen, unterscheidet sich stark von dem "Impulssignal" einer kontakt gesteuerten Zündung.


    Ein DZM für eine kontaktgesteuerte Zündanlage (eben der vom GT) kann das "elektronische Signal" nicht richtig verarbeiten und die Nadel "tanzt" wild umher ;)


    Gruß, Diddi


  • in wie fern unterscheidet sich das signal?
    ich hatte immer eine pertronix ignitor an meinen "kontakt-drehzahlmessern", ohne probleme. jetzt hängen die an den zündspulen die von ums und MS gesteuert werden, ebenso problemlos.
    nur einer macht zicken, läuft zu 99% einwandfrei. im restlichen prozent schwankt er zwischen 2000 und 6000 hin und her, fängt sich aber von alleine wieder. der wird aber auch direkt vom EDIS modul angesteuert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • in wie fern unterscheidet sich das signal?


    Der (elektronische) "Schließwinkel" ist deutlich größer als bei einer kontaktgesteuerten Zündung.


    Bei einer kontaktgesteuerten Zündung liegt der in der Regel (4-Zylinder) bei etwa 50-60° je nach Verteilertyp.
    Bei einer elektronischen Zündung kann er durchaus deutlich höher, etwa bei 70-80° liegen.


    Der Unterschied könnte im Extremfall so aussehen:
    50:40 Kontakt
    80:10 Elektronik


    Für die Laien in punkto Zündung (zu denen du aber mit Sicherheit nicht gehörst ;)):
    Pro Zündung wird der Kontakt 1x geschlossen (50-60°) und 1x wieder kurz geöffnet (40-30°) zusammen macht das dann beim 4-Zylinder 90°. Mal 4 Zündungen = 360° Verteiler (einmal rum).


    Ein "grobschlächtiger" DZM für Kontaktzündung kann dann das Signal nicht mehr eindeutig "zuordnen" bzw. verarbeiten, da er Unterschied zwischen "Kontakt geschlossen" und "Kontakt geöffnet" viel größer ist.


    Auf einem Oszilloskop kann man den Unterschied deutlich sehen.


    Aus dem Grund gibt´s z.B. von Smith extra Drehzahlmesser für kontaktgesteuerte oder elektronische Zündanlagen.


    Es gibt aber auch modernere Drehzahlmesser, die beide Signale können ;)


    Gruß, Diddi

  • das würde mich etwas wundern.
    zum einen hab ich nur die grauen "clubman" DZM weil ich die graue 3er einheit am schönsten finde, sind also alle für kontaktgesteuert gedacht. und die laufen alle an elektronik.
    zum anderen haben wir, die MJLJ/EDIS nutzer, recht lange experimentieren müssen wie die smith instrumente mit der anlage überhaupt laufen. bei den "gängigen", damit mein ich jetzt die art wie sie auch im mini ist, kommt nur mit der 12V rechteckspannung klar wie sie das EDIS modul rausgibt. auf ein 5V rechtecksignal (gibt die MJLJ raus) reagierts gar nicht und auf einen "HV Kickback", also ein impuls mit mehr als 12V reagierts nur bis ca 3000UPM, danach fällt der DZM auf 0.


    wäre noch interessant zu wissen wo der unterschied zwischen elektronischem und kontaktgesteuertem smith DZM ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Freunde der Minis!


    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich fahre derzeit die 123-Ignition. Könnte durchaus sein, dass die Signale vom DZM nicht verarbeitet werden können.


    D.h. ein DZM aus einem SPI oder MPI sollte dann ja funktionieren, denn die waren ja auch schon mittels Sensor am Schwung bestückt, oder würde das nicht funzzen?


    Da gibt es so nen tollen Zündverteiler und dann funzzt der orig. DZM net mehr.:headshk:
    Soll ich mir die GT-Optik jetzt durch so ein Jahrmarkt-Instrument versauen?? :eek:
    Will unbedingt den "Dreier";)
    Kann man den nicht umrüsten für beide Signale wie es oben schon angesprochen wurde dass manche Smiths beide verwerten können?


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • das würde mich etwas wundern.
    zum einen hab ich nur die grauen "clubman" DZM weil ich die graue 3er einheit am schönsten finde, sind also alle für kontaktgesteuert gedacht. und die laufen alle an elektronik.
    zum anderen haben wir, die MJLJ/EDIS nutzer, recht lange experimentieren müssen wie die smith instrumente mit der anlage überhaupt laufen. bei den "gängigen", damit mein ich jetzt die art wie sie auch im mini ist, kommt nur mit der 12V rechteckspannung klar wie sie das EDIS modul rausgibt. auf ein 5V rechtecksignal (gibt die MJLJ raus) reagierts gar nicht und auf einen "HV Kickback", also ein impuls mit mehr als 12V reagierts nur bis ca 3000UPM, danach fällt der DZM auf 0.


    wäre noch interessant zu wissen wo der unterschied zwischen elektronischem und kontaktgesteuertem smith DZM ist.


    Mit deinem elektronischen Fachwissen kann ich leider nicht mithalten :headshk:


    Ich habe es auch erst irgendwann mal von einem Arbeitskollegen (Flugzeugelektroniker und Oldischrauber) erklärt bekommen.
    Hatte das Problem, dass ein alter (new old stock) Smith DZM in meinem Gaser-Cooper nur rungezickt hat :confused:
    Er (fährt einen MGB) hat den an seinem Auto auf die Schnelle (mit Messleitungen) angeschlossen und der DZM funktionierte einwandfrei :confused:
    Dann fing er an, zu erklären :rolleyes:
    Damit ich das erstmal grundsätzlich "raffe" (bin im meinem Autoleben noch ohne Elektronik aufgewachsen) hat er´s mir, wie oben, mit dem "elektronischen" Schließwinkel erklärt. Das hatte ich dann soweit kapiert.
    Um es mir noch plausibler zu machen, hat er kurzerhand einen Oszilloskop aus der "Elektronenverfolgungstechnikerbude" geholt und nacheinander an beiden Autos angeklemmt.
    Dann habe ich es auch "im Bild" erkannt, was er mir vorher erklärt hat :)


    Wie sich aber die Drehzahlmessertypen innen unterscheiden habe ich dann nicht mehr nachgefragt :headshk:


    Das "Ende vom Lied" war, er hat ihn mir für "kleines" Geld abgenommen, da ich ja eh nichts damit anfangen konnte :rolleyes:


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man, zumindest bei Smith, anhand der Nummer auf dem Zifferblatt erkennen kann ob er für elektronische Zündung geeignet ist oder nicht.


    Ob die "Kombi-Instrumente" aus dem GT bzw. den späteren Modellen noch so empfindlich gegen Elektronik sind? Ich weiß es nicht :headshk:
    Wäre durchaus denkbar, dass die schon unempfindlicher sind und beide Signale verarbeiten können.


    Gruß, Diddi

  • ich seh schon, es muß mal ein DZM seziert werden.
    könnte mir gut vorstellen das da eins der wenigen bauteile defekt ist, ne handvoll kondensatoren und ein ic sind ja schon verbaut.
    gibts je bestimmt einige die defekt sind, ohne das es groß auffällt. bis man was ändert ...


    so groß is mein elektronikwissen gar nicht. das meißte is bisher "versuchen -> verbrannte teile austauschen -> noch mal anders versuchen" :D

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • so groß is mein elektronikwissen gar nicht. das meißte is bisher "versuchen -> verbrannte teile austauschen -> noch mal anders versuchen" :D


    Im Vergleich zu mir aber mit Sicherheit deutlich besser.
    Ne kalte Lötstelle auf einer Platine bekomme ich noch hin, eine einfache Platine nach "Bauanleitung" bestücken auch noch, aber die einzelnen Elektronischen Bauteile sicher auseinanderhalten...ohje :rolleyes:;)




    Elektrisch sieht´s da schon deutlich besser aus...;)


    Gruß, Diddi

  • ich seh schon, es muß mal ein DZM seziert werden.
    könnte mir gut vorstellen das da eins der wenigen bauteile defekt ist, ne handvoll kondensatoren und ein ic sind ja schon verbaut.
    gibts je bestimmt einige die defekt sind, ohne das es groß auffällt. bis man was ändert ...


    so groß is mein elektronikwissen gar nicht. das meißte is bisher "versuchen -> verbrannte teile austauschen -> noch mal anders versuchen" :D


    dann komme ich doch lieber nicht zu dir meine elektrik machen


    ausprobieren mini verbrannt neuer mini :D

  • dann komme ich doch lieber nicht zu dir meine elektrik machen


    ausprobieren mini verbrannt neuer mini :D


    und wo siehst du das problem?


    kann doch nur besser sein als dein jetziger :D :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und wo siehst du das problem?


    kann doch nur besser sein als dein jetziger :D :D


    ich muss gleich weinen alle hacken immer auf christin rum :(


    die kann doch au nix dafür das ihr alle neidisch auf ihren


    technisch versierten gutaussehenden besitzer seit ;):D;)


    aber mal spass beiseite wenn ich meine megajolt dran habe


    kann das mim dzm mir auch passieren ?

  • ...aber mal spass beiseite wenn ich meine megajolt dran habe


    kann das mim dzm mir auch passieren ?


    Ich fürchte ja :(.
    Zumindest solltest du darauf gefasst sein.
    Klas hat´s ja schon angesprochen.


    Zitat von KLAS

    zum anderen haben wir, die MJLJ/EDIS nutzer, recht lange experimentieren müssen wie die smith instrumente mit der anlage überhaupt laufen. bei den "gängigen", damit mein ich jetzt die art wie sie auch im mini ist, kommt nur mit der 12V rechteckspannung klar wie sie das EDIS modul rausgibt. auf ein 5V rechtecksignal (gibt die MJLJ raus) reagierts gar nicht...


    Gruß, Diddi

  • boahhhh was bitte ist ein 5v rechtecksignal ?


    ihr macht mich fertig *g*

  • boahhhh was bitte ist ein 5v rechtecksignal ?


    Stell´s dir ungefär vor wie die Zinnen auf einer Festungsmauer ;)


    Die Unterkanten der Schießscharten sind 0V und die Oberkanten der Zinnen sind 5V ;)


    Zeitlich übertrieben in Sekunden wäre das:


    1s 0V, 1s 5V, 1s 0V, 1s 5V.........:D


    Gruß, Diddi


    P.S.: Du hast übrigens eine P/N.
    So, muss jetzt schlafen...morgen Frühschicht :rolleyes:

  • ... oder Du steckst einfach einen Verteiler ohne Zündkabel mit Lastwiderstand ( als Zündspule ) wieder rein und nimmst da Dein Signal ab :D


    Metro


    ... auch schon gemacht , weils die moderne Elektronik ja so geil ist ;)

  • Also bevor jetzt noch mehr solch hirnverbrannter Vorschläge kommen: Adaption des 5V Signal auf 12V braucht maximal zwei Widerstände und zwei Transistoren. Kosten dafür: 50 Cent. Aufwand: je nach Begabung was Elektronik angeht zwischen 10 Minuten und ner Stunde.
    Naja, mein Vorredner wird warscheinlich 4 Wochen brauchen, weil es ihm nie jemand so erklärt hat, das er es verstehen konnte. Daher ist es dann einfacher das Eletronikzeugs zu verteufeln... :rolleyes:

  • :D


    ... da kam aber nix nix gar nix nix aus der Teufelskiste mehr raus :o


    ... un die zweite verursachte " Leuchtfeuer " inner Ansaugbrücke :eek: ... da greift man halt schnell zur alten Technik :p


    Metro


    .... man muß halt flexibel sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!