Hilfsrahmen hinten einbauen

  • Hallo,
    wollte gestern abend meinen restaurierten hinteren Hilfsrahmen wieder einbauen.
    Bekomm das Teil da nicht wirklich richtig rein.
    Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wie man das am besten macht?

  • bekomm das teil nicht richtig rein ist ein


    bissle ungenau :( was bekommst du den wo nicht rein ?

  • hab die karosse auf böcken stehen und lasse sie nach und nach ab. bräuchte nur nen tipp wie mann allgemein am besten vorgeht.

  • ..gesehen macht du das schon richtig...



    oder aber man lässt die karosse auf böcken und positioniert den rahmen mittels rangierwagenheber und holzlatte unter dem mini.


    zuerst rahmen so ausrichten, dass alle schraubenlöcher (einigermaßen) fluchten. dann die eingefetteten (!!) schrauben ansetzen (4-5 gewindegänge). so kann man den rahmen noch etwas zurechtrücken. haben alle schrauben gefasst: festziehen!


    ein bischen drücken, hebeln, ziehen und zerren ist am hinteren rahmen "normal";):soupson:.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ok, gute idee mit dem wagenheber und holzbrett, die karosse abzusenken ist wesentlich komplizierter.
    zu den Schrauben, einfetten? das gewinde und hals einfetten? warum das?

  • mit dem holzbrett und wagenheber habe ich es auch gemacht. mit zwei mann geht es aber leichter.


    fett auf gewinde reicht. vielleicht kommst du ja in die verlegenheit den hilfsrahmen irgendwann wieder ausbauen zu müssen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ich habe den rahmen erstmal mit den schrauben die in richtung


    schweller gehen angeschraubt und dann den rahmen hochgehoben


    und mit den schrauben surch den kofferraum festgemacht.


    danach schwingen usw wieder rann bremsen entlüftet und passt


    besonderst die schrauben richtung schwinge gut einfetten den wenn die


    abbrechen ist ein riesen kruscht .


  • Tippse wieder mittem Handy ? :D


    .... so gehts aber am Einfachsten . Zuerst nur den Rahmen einbauen , dann die Anbauteile ;)


    Metro

  • nein natürlich nicht die schelte vom letzten mal wegen absoluter


    unverantwortlichkeit hat gereicht und mein weltbild wieder zurechtgerückt


    und mich zu einem verantwortungsvollen fahrlehrer gemacht ;)


    jap wenn alles dran ist ist das teil viel zu schwer :)


    aber meine 2 hifis mit dem auftrag die bremsteile an die


    neuen schwingen zu bauen haben es fertig gebracht diese zu vertauschen ;)

  • pfiffikusis.
    Du, oder vielleicht auch der Besitzer nach dir, wollen den Rahmen, oder andere Teile, auch mal wieder ausbauen. Dort, wo Du Fett auf dem Gewinde und dem ganzen Bolzen hast, hast Du mal kein Wasser und in Folge auch keinen Rost.
    Das ein Bolzen ohne Rost sich leichter löst als mit Rost brauche ich dir wohl nicht zu erklären.
    Und leichter flutschen tuts halt auch.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hab das ding heut abend eingebaut, hat alles einwandfrei geklappt, und ordentlich gefettet sind die bolzen auch. danke für die hilfe. kommen bestimmt noch ein paar fragen dazu beim zusammenbau meines kleinen!


    Norton, fährst du selber ne norton oder nur "künstlername"?

  • Ja. Ich fahre eine Norton und habe noch eine zweite in Teilen, Langzeitprojekt nach meinem Mini.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Seh gerade erst, Du wohnst ja auch in Franken. Wo genau denn?
    Wohne im Landkreis Roth.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • komme aus erlangen.
    was fuer ne norton? fahre ne bsa wm20 bj. 44 und ne horex regina bj.53 die horex braucht aber noch ein bischen, wird ueber dem winter hoffentlich fit gemacht. aber erstmal mini zuende schrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!