Verkabelung Öldruckschalter und Blinker

  • Hallo zusammen,


    nun ist die Elektrik dran, habe ja den 88er auf Mitteltacho umgebaut.
    Nun habe ich das T-Stück eingebaut,damit ausser dem Öldruck auch der Öldruckschalter wieder in Funktion gesetzt wird....
    Bin mir aber nicht 100%ig sicher,wie ich den richtig anschliesse.
    Direkt am Geber ein Kabel zum Mitteltacho ( Masse ?) und irgendwo her Zündungsplus nehmen, beides an die Lampenfassung dran ?
    Stimmt das soweit ? Also wenn ich Zündung anmache leuchtet die Funzel, geht dann aus,wenn der Motor läuft, bei Druckabfall wird Masse unterbrochen und sie beginnt zu leuchten .... Bitte habt Erbarmen,bin kein Elektrikgott....


    Will die grüne Leuchte dafür verwenden und die Blinker an die freien Orangenen Leuchtanzeigen....
    Kann mir einer erklären,wie ich es verkabeln kann,das entweder
    a) egal ob links oder rechts blinken,beide Orangenen Lichter leuchten (vermutlich die einfachere Lösung)
    b) links blinken- linke orangene Leuchte -rechts Blinken die rechte Anzeige...
    habe da was gelsen,wie Widerstand anlöten usw...
    Kann mir da einer das gaaanz einfach erklärn,was ich das brauche und wie das geht.....
    (Das wäre die schönste Lösung):D


    Tausend Dank im voraus


    Gruß Ralle

  • Dann fangen wir mal an ;)


    ...Nun habe ich das T-Stück eingebaut,damit ausser dem Öldruck auch der Öldruckschalter wieder in Funktion gesetzt wird....
    Bin mir aber nicht 100%ig sicher,wie ich den richtig anschliesse.


    Direkt am Geber ein Kabel zum Mitteltacho ( Masse ?) und irgendwo her Zündungsplus nehmen, beides an die Lampenfassung dran ?
    Stimmt das soweit ?


    Verkabelung passt so schon mal.
    Kabel vom Geber zur Kontrolleuchte (Masse)
    Zündungs (+) am Kabelbaum des Zündschlosses bzw. am alten Anschluss der Instrumenteneinheit (Kabelfarbe weiß) abgreifen.




    Also wenn ich Zündung anmache leuchtet die Funzel, geht dann aus,wenn der Motor läuft, bei Druckabfall wird Masse unterbrochen und sie beginnt zu leuchten ....


    Das ist nur halb richtig ;)
    Zündung an = Leuchte an
    Motor an = Leuchte aus
    Druckabfall = Masse wird geschlossen = Leuchte an




    Ob eine grüne Leuchte für die Öldruckwarnung sinnvoll ist :rolleyes: Eigentlich nicht :headshk:
    Musst du aber für dich selbst entscheiden ;)
    Evtl. lässt sich ja eine rote Linse aus einem alten Tacho finden und umbauen ;)


    Variante b) linke Leuchte Blinker links, rechte Leuchte Blinker rechts, ist definitiv die einfachere ;):


    - Am Kabelbaum der Lenksäule bzw. am alten Kombistecker der Instrumenteneinheit, die Kabelfarben grün/rot sowie grün/weiß suchen.
    - Grün/weiß (Blinker rechts) mit der rechten Kontrollleuchte verbinden
    - Grün/rot (Blinker links) mit der linken Kontrollleuchte verbinden
    - Masse bekommen beide über die Fassung. Tachogehäuse muss natürlich Masseanschluß haben.


    Gruß, Diddi

  • ...habe diese Plastiklampenfassungen, dann ist davon eines ja für Masse und jeweils für links und rechts dann halt die entsprechenden Kabel ..... stimmt dann so....
    Ja klar,ist ja wirklich einfach, muss nur noch paar Lampenfassungen besorgen,für die Blinker....


    Ja,mir ist auch klar,das Grün nicht so optimal ist,aber ich habe ja nicht mehr so die auswahl, rot ist ja belegt für Ladekontrollleuchte...aber der Tipp,die grüne Linse durch ne Rote zu ersetzen ist prima.....


    Gruß Ralle

  • ...habe diese Plastiklampenfassungen, dann ist davon eines ja für Masse und jeweils für links und rechts dann halt die entsprechenden Kabel ..... stimmt dann so....
    Ja klar,ist ja wirklich einfach, muss nur noch paar Lampenfassungen besorgen,für die Blinker....


    Ja,mir ist auch klar,das Grün nicht so optimal ist,aber ich habe ja nicht mehr so die auswahl, rot ist ja belegt für Ladekontrollleuchte...aber der Tipp,die grüne Linse durch ne Rote zu ersetzen ist prima.....


    Gruß Ralle


    Klar, bei Kunststofffassungen den 2. Anschluß jeweils an Masse legen ;).
    Aber original waren die Fassungen der Kontrollleuchten aus Metall mit nur einem Anschluß.


    Frag duch mal unter "Teile gesucht" rum. Vielleicht hat ja jemand noch einen alten defekten Tacho rumliegen und hätte eine rote Linse übrig.


    Der Tacho lässt sich recht einfach öffnen. Einfach den Chromring an den "verpressten Stellen" etwas aufbiegen und schon kann man den abnehmen ;)
    Bei der Montage einfach die 4 Stellen wieder zu biegen und gut ;)


    Gruß, Diddi

  • in dem fall gut Beweandert in Elektrikfragen....
    Habe im Forum mal gelesen,das einige den blinkgeber,gegen einen "normalen-modernen" aus einem anderen PKW verwendet haben....
    Direkteres Ansprechen der Blinker,bessere Haltbarkeit.. ?


    Was muss da beachtet werden bei Umbau...der Originale hat ja nur 2 Anschlüsse (1000er Mini)


    Zusätzlich Masse anschliessen ? Meinen die so ein Blinkrelais in Würfelform,da sind doch zig Anschlüsse....


    Gruß Ralf


    Das war die letzte Frage für heute......

  • man kann problemlos ein elektronisches blinkrelais nehmen, zb vom einspritzer mini oder nem fremdfahrzeug. erfordert nur ne zusätzliche masseleitung am relais selber (der 3. anschluß am relais)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • man kann problemlos ein elektronisches blinkrelais nehmen, zb vom einspritzer mini oder nem fremdfahrzeug. erfordert nur ne zusätzliche masseleitung am relais selber (der 3. anschluß am relais)


    Da war der KLAS diesmal schneller ;)


    Musste mich erst mal wieder über die deutschen Klemmenbezeichnungen schlau machen. Ist schon wieder länger her :rolleyes::D


    Kabel am originalen Blinkrelais = grün und hellgrün/braun


    Am neuen, modernen Blinkrelais:
    - grün auf Klemme 49
    - hellgrün/braun auf Klemme 49a
    - zusätzliches Massekabel (schwarz) auf Klemme 31


    Beim Warnblinkrelais (Motorraum) entsprechend:
    - Lila/orange auf 49
    - hellgrün/pink auf 49a
    - zusätzliche Masse wieder auf 31


    Gruß, Diddi

  • Aufpassen wegen TÜV.


    Bei uns sehen sie es garnicht gerne wenn die Kontrollleuchte nicht wie vorgeschrieben grün leuchtet.


    Gruß.


    Vorher vielleicht abklären.

    Gruß Daniel :cool:

  • Daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht....
    Hatte ja damals beim Umbau auf Mitteltacho nur die mechanische Öldruckanzeige angeschlossen.


    Bin jetzt dabei auch eine Öltemperaturanzeige zu montieren und dachte,das es besser ist die Warnkontrolleuchte für den Öldruck wieder in Betrieb zu nehmen...


    Klar Rot steht für "Achtung" ist beim M;itteltacho ja schon besetzt durch die Ladekontollleuchte...


    Offiziell ist für den Öldruck da ja nichts vorgesehen bei Tachoei Oder doch ?


    Bedeutet das,wenn ich freiwillig das nachrüste,muss es auch Rot leuchten ? Bei einem ganz pingeligen Prüfer könnte ich mir das schon vorstellen


    Wenn gleich alles ausgebaut ist,werde ich schauen, da ne rote Linse reinzusetzen, wäre schon das beste


    Gruß Ralf

  • hab es jetzt erst geblickt, du sagst TÜV kann meckern,wenn nicht wie vorgeschrieben Grün leuchtet,also nicht gut,wenn ich die auf Rot ummodle...


    Was war denn früher eigentlich offiziell die grüne Leuchte ?


    Etwa für Licht ? Aber das merke ich ja,wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist ... ?????


    Gruß Ralf

  • Grün war und ist auch immer noch vorgeschrieben für Blinker.
    Blau für Fernlichtanzeige.


    Der Rest ist IMHO egal.


    Du könntest also:
    1x grüne Linse besorgen, links & rechts f. Blinker verwenden.
    Und was bisher Blinker war, oben mittig, orange machen = Öldruckwarnlampe.


    Verkabelung ist ja bekannt ;)


    Gruß,
    Jan

  • Du hast geschrieben:


    Zitat

    Will die grüne Leuchte dafür verwenden und die Blinker an die freien Orangenen Leuchtanzeigen


    Die Anzeige, am Tacho, dass ein Blinker in Funktion ist muss aber laut STVZO grün sein.


    Aussen am Auto blinken sie natürlich orange.


    Gruß

    Gruß Daniel :cool:

  • ja,das ist natürlich die Ideallösung, besorge mir ne Grüne Linse, dann habe ich auch nich 2 Rote Leuchten,was theoretisch auch wieder verwirrend sein könnte.....


    Jemand schonmal so eine "Linse" gesehen ?
    Vielleicht kann ich mir was basteln, das es grün leuchtet?
    Also auch stabil genug ist und nicht verschmorrt,wenn die Funzel zu heiß wird..


    Gruß Ralf

  • Grün war und ist auch immer noch vorgeschrieben für Blinker.


    leider falsch, früher war die kontrollleuchte rot.


    auch ist keine farbe vorgeschrieben, auch wenn man sich generell auf grün verständigt hat. genaugenommen muß es nicht mal eine optische kontrolle sein, eine akustische geht auch (heute noch)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!