Scheibenwischer geht nicht

  • HAllo
    Wie schon oben beschrieben geht der Scheibenwischer nicht mehr. Wo fängt man denn mit der Fehlersuche am Besten an?
    1994er Mini.


    Gruss Gerold

    _____________________________________________
    wie schnell is nix passiert.....

  • geht das gebläse der heizung? falls nicht, guck nach der sicherung, die hängen zusammen an einer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gebläse geht...........

    _____________________________________________
    wie schnell is nix passiert.....

  • HAllo
    Wie schon oben beschrieben geht der Scheibenwischer nicht mehr. Wo fängt man denn mit der Fehlersuche am Besten an?
    1994er Mini.


    Gruss Gerold


    Trat der Fehler plötzlich auf oder hat der Wischer schon vorher Probleme, wie zu langsamer Lauf, gemacht?


    Am besten, zuerst mal die Sicherung (3. von oben) checken, Kontakte metallisch blank reinigen. Sicherung durchmessen oder ggf. gleich erneuern.
    Gleiche Behandlung für die Kabel-Anschlüsse am Sicherungskasten.
    Ggf. die Kabelschuhe erneuern.


    Als nächstes den Stecker vom Wischermotor checken, Kontakte metallisch blank reinigen.
    Messen, ob hier je nach Wischerschalter-Stellung Spannung ankommt:
    -Hellgrün/schwarz wenn Wischer aus (Park-Position)
    -Die anderen 3 (schwarz/hellgrün, rot/hellgrün, braun/hellgrün) je nach Schalterstellung: Tip, langsam, schnell.


    Nächster Schritt wäre, Wischermotor ausbauen und prüfen, ob der Wischerantrieb freigängig ist. Gerne korrodieren die Wellen, die durch das Windleitblech gehen.
    Ist hier alles in Butter, liegt der Fehler wohl im Motor selbst.
    Kohlebürsten abgenutzt etc. :(


    Gruß, Diddi

  • dann am wischermotor messen ob spannung anliegt. der stecker vergammelt gern und dann geht nix mehr

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bei mir geht der scheibenwischer nur wenn ich den lichtschalter anmach ;)


    das licht ist aber immer an egal was ich am schalter mache coole sache gele ;)

  • bei mir geht der scheibenwischer nur wenn ich den lichtschalter anmach ;)


    das licht ist aber immer an egal was ich am schalter mache coole sache gele ;)


    reparieren lassen wäre auch auch zu einfach ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bei mir geht der scheibenwischer nur wenn ich den lichtschalter anmach ;)


    das licht ist aber immer an egal was ich am schalter mache coole sache gele ;)


    Oh jeh :rolleyes:


    Welcher "Spezialist" war denn da am Werk? :eek:


    Wenn der Strom für den Scheibenwischer auch noch zusätzlich über den Lichtschalter fließt, solltest du damit rechnen, dass der irgendwann Rauchzeichen von sich gibt :eek:


    Da sollte unbedingt jemand dran, für den +/- und ein Schaltplan "keine bömischen Dörfer" sind!


    Gruß, Diddi


  • hey ich kenne plus und minus ;) wenn ich die zusammen mach gibts


    lustige funken *g*


    hab mein licht direkt an plus dran da ich den fehler noch nicht gefunden


    habe :( welche kausalität zwischen dem lichtschalter und dem


    scheibenwischer besteht versuche ich noch rauszufinden :)

  • So, es geht alles wieder. Scheint an den Sicherungen oder den Steckern gelegen zu haben. Hab den ganzen Kasten abgeschraubt, alle Steckverbindungen und Sicherungen gesäubert.
    Danke für eure schnelle Hilfe...


    Gruss Gerold

    _____________________________________________
    wie schnell is nix passiert.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!