Winterreifen "hoppeln"

  • So, ich wieder :)


    Kann es sein, das kurz nach dem Montieren der Winterreifen, diese etwas "hoppeln" ? Wenn die vll. falsch gelagert wurden (kann ich eben nicht sagen, wo die der Vorbesitzer gelagert hatte, ob stehend oder liegend).


    Denn gleich nach dem losfahren hat es doch etwas mehr gehopelt als "normal". Nach ein paar KM scheint es aber nur etwas nachgelassen zu haben.


    Denn das die richtig ausgewuchtet sind gehe ich mal davon aus, weil schon Gewichte dran hängen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mh....ist wohl doch nicht besser geworden. Freundin ist mit 50km/h heimgetuckert, weils doch noch hoppelte/wackelte und auch das Lenkrad.


    Sie meinte noch das bei 60KM/h im 3. gang nichts bzw. es weniger ist, wie mit 60 im 4. ?? Also je Niederturiger, desto mehr wackeln.


    Das können doch nicht die Reifen sein, oder doch ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Sorry, ich wieder ;) Könnte auch einfach Subjektiv sein, das mit dem mehr ruckeln/hoppeln in den versch. Gängen.


    Aber könnte ein falsches Aufbocken mit dem Wagenheber so etwas ausgelöst haben? Denn vorne war ich erstmal etwas Ratlos wo ich ansetzen soll, und habs mal in der Gegend hier versucht und dann doch wieder gelassen, und mir ne andere Stelle gesucht ;)


    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ....... Denn das die richtig ausgewuchtet sind gehe ich mal davon aus, weil schon Gewichte dran hängen.



    ... vergisst du am besten ganz schnell.


    Ich habe in den letzten Wochen sicher weit über 100 Winterräder auf/umgezogen und montiert ....... da gehört das Auswuchten dazu .......


    Nur weil an einem Rad Auswuchtgewichte dran sind, muss da niXS mehr stimmen. Wer wuchtet die Räder denn aus, wenn sie im Frühjahr in den "Sommerschlaf" geschickt werden ?????


    Niemand ......


    Sie werden beim ersten Aufziehen ausgewuchtet und dann gefahren ...... verschlissen, gequält (Bordsteinkanten rauf und runter) ...... da hat es sich nach dem Winter mit "ausgewuchtet" erledigt.


    Ich habe mehrfach den Versuch gemacht und bereits gewuchtete Räder einfach mal zur Kontrolle auf die Wuchtmaschine gehängt ........ es waren BEI ALLEN Rädern 5 - 10 Gramm pro Seite, in einigen Fällen weit mehr Differenz .......
    Seither wuchte ich pauschal alle neu ...... es sei denn der Kunde lehnt es ausdrücklich ab .......
    Von 10 Kunden die ablehnten, waren widerum 8 für das Auswuchten, nachdem man nur eines von 4 Rädern "mal zur Probe" auf die Wuchtmaschine gehängt hatte ...... 5 und mehr Gramm Unwucht ...... die 2 verbleibenden sehen wir im Frühjahr wieder .... zum erneuern der Spurstangenköpfe ect. plus Achsvermessung .......


    Auswuchten ist billiger.


    "Hoppeln" erzeugt man nur mit "eirigen" Rädern ...... d.h. die Reifen haben eine "Flachstelle", weil z.b. ein abgemeldetes Fahrzeug über Monate oder gar Jahre auf den Rädern gestanden hat ............


    Gebrauchtkauf von Kompletträdern ist (leider) schnell mal ein Griff in´s Klo ....


    Lass die Räder auswuchten, vielleicht hast du ja Glück und nach dem wuchten kehrt Ruhe ein .................... wenn nicht, sind deine Winterreifen eher eckig als rund ......


    Max

  • ;) Danke. Dann werde ich das heute mal machen lassen.


    Btw. Wie wirkt sich den eine Unwucht aus ? Merkt man das nur am Lenkrad dann ? Da der Mini ja so gut wie keine Federung hat, wirkt sich das ja gleich aufs ganze Auto aus ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Unwucht an der Vorderachse ist natürlich je nach geschwindigkeit im Lenkrad spürbar ....... an der Hinterachse je nach Stärke/Unwucht bzw. Zustand der Hinterachse/Schwingen/Dämpfer durchaus als Vibrationen spürbar .......


    Dein "hoppeln" ist eher auf "Flachstellen" vom lange belastet stehen zurückzuführen .......


    Du wirst ja sehen was beim Auswuchten rauskommt und wie sich das Auto danach anfühlt.


    Max

  • Ich sag nur ungern ;) Aber es scheint als hätte ich die Muttern falsch rum drauf gesetzt.... *schäm* Also das Runde nach außen, wie man es eben von "normalen" Muttern gewohnt ist. Ich gehe mal stark davon aus, das es das gewesen sein muss.


    Das kommt davon wenn man sowas noch nie gemacht hat. Aber eigentlich hätte es mir ja auffallen müssen, denn die Alufelgenmuttern hatten ja auch nen Kegel.


    Zumindest für den nächsten Winter weiß ich dann bescheid.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • K.a. Freundin ist gerade noch in der Werkstatt. Eigentlich wegem Auswuchten ;)


    Seitdem wurde er vorsichtshalber auch nicht mehr lang bewegt, sondern erstmal stehen gelassen. Hoffe ist noch alles heil.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • So, ist wohl nochmal gut gegangen *puh* und scheint nichts beschädigt worden zu sein.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!