Heckblech Original oder Nachbauteil ?

  • Hallo zusammen,
    so langsam widme ich mich dem Heck des minis, nachdem vorne alles soweit erledigt ist....


    Habe mit der suche nichts passendes gefunden...
    Bei Kotflügel ist ja die 1. Wahl Original...
    wie sieht es denn mit der Heckschürze aus ?
    Will Stoßstangenkante da dann entfernen . . .?


    Original oder gibt es da gute Nachbauteile ?


    hoffe Verstärkungsecken sind noch intakt, werde es ja dann sehen und im Notfall was basteln oder nachbestellen....



    Gruß Ralf

  • Hi.
    An meinem SPI habe ich eine Zubehörheckschürze verbaut.
    Würde ich nicht mehr machen. War viel Nacharbeit notwendig. Es kommt Steinschlagschutz drauf, daß heißt eigentlich käme es nicht so drauf an, trotzdem wollte ich aber ein sauber ausgeformtes Blech. Dies war aber nicht der Fall. So groß wäre der Preisunterschied auch nicht gewesen.
    Kauf Dir ein Orginalteil, ist besser so.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Will Stoßstangenkante da dann entfernen . . .?



    ...ist ein möglichst gut passendes ORIGINALteil anzuraten!!

    in diesem bereich muss man beim entfernen der kante drei bleche miteinander verschweißen, da ist man für jeden luftspalt der nicht existiert sehr dankbar. ausserdem gibt es nachbauschürzen, die nach unten hin nicht in einem bogen verlaufen, sondern eher nur leicht gekrümmt...sieht dann nicht gut aus...gar nicht gut!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • gerade weil ich ja auf die Stoßstange vezichten will, muss der Übergang schon perfekt werden.....


    Gruß Ralle

  • Die nachbauten werden meistens auf den alten ausgelutschten orginalformen gemacht darum k�nnen die net passen also ist deine entscheidungAbsolut richtig :) stell mal ein paar bilder rein w�rde mich interesieren wie des aussieht

  • N'abend.
    Wegen Stoßstangenkante ab....
    Drei Bleche miteinander einfach auf Stoß verschweißen kann doch auch nicht gut gehen, oder? Da muß man doch den Kofferraumboden umbörteln und Heckschürze und Heckblech überlappen lassen? Also nur so kann ich mir vorstellen, da auch Stabilität rein zu kriegen.
    Wie machen das die Blechprofis?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bilder vom Endresultat gesehen und paar Bilder wo die Heckschürze abgeflext war.....
    Kann nicht schaden, sich da vorher schlau zu machen und aus Erfahrungen zu lernen


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • ...Da muß man doch den Kofferraumboden umbörteln und Heckschürze und Heckblech überlappen lassen? Also nur so kann ich mir vorstellen, da auch Stabilität rein zu kriegen.
    Wie machen das die Blechprofis?
    Gruß. Martin.


    Den Kofferraumboden umbördeln macht nicht wirklich Sinn, da er ja eigentlich die Mitte des "Blechsandwiches" ist. Auch ist es für einen Laien sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die exakte Rundung des Heckblechs beizubehalten.
    Dann noch Heckblech und Schürze überlappen zu lassen funzt auch nicht wirklich, da man dann keine richtige Bezugskante mehr hat.


    Wenn die 3 Bleche auf Stoß sauber miteinander verschweißt werden, ist da eigentlich reichlich Stabilität drin, da dadurch praktisch ein "T-Profil" entsteht.


    Ich gehe dabei folgendermaßen vor:


    Die Heckschürze so exakt wie möglich am Heckblech ausrichten.
    Beide Bleche müssen auf ganzer Länge von links nach rechts exakt auf gleicher Ebene liegen.
    Lieber 5x neu ausrichten, als einmal zu wenig.
    Wenn die Rundung der Schürze nicht exakt passt, kann man die Kante auch hier und da etwas einschneiden, da die später eh wegfällt ;)


    Die Heckschürze dabei mit reichlich Gripzangen und wenn alles passt ggf. noch zusätzlich mit Blechschrauben fixieren.


    Dann in der Mitte etwa auf einer Länge von etwa 5 cm die Kante (alle 3 Lagen) wegschleifen und die 3 Bleche mit ein paar verteilten Punkten verschweißen. Nicht gleich die ganze Naht schweißen!


    Die nächsten 5 cm Kante links/rechts vom zuvor bearbeiteten Bereich vorerst stehen lassen und die nächsten Bereiche links/rechts uf gleiche Weise bearbeiten. Von der Mitte nach außen arbeiten:
    Etwa nach diesem Prinzip

    ...5cm<Kante<5cm<Kante < 5cm Mitte > Kante>5cm>Kante>5cm... :D


    Auf beiden Seiten am Radlauf angekommen, dann wieder von der Mitte her die restlichen Kanten-Segmente nach und nach entfernen und gleich mit ein paar Punkten heften.
    Dabei immer darauf achten, dass immer alle 3 Bleche verschweißt wurden!!!


    Sind alle Kanten-Segmente entfernt und komplett geheftet, weiter großzügig verteilt mit weiteren Punkten die gesamte Naht langsam verschließen.
    Dabei immer reichlich Zeit zum Abkühlen lassen, um Verzug zu verhindern.


    Ist die gesamte Naht verschlossen, die Naht glatt schleifen. Hierzu eignet sich eine Fächerscheibe am besten. Und dabei immer gut aufpassen, dass nur die Naht und nicht das angrenzende Blech bearbeitet wird.


    Es wird beim Schleifen immer wieder das eine oder andere kleine Löchlein erscheinen. Diese immer gleich wieder verschweißen und beischleifen.
    Die gesamte Naht auf Löcher untersuchen.
    Dazu eine starke Lampe in den Kofferraum legen und von außen nach Lichtpunkten schauen.
    Mit dem Ergebnis zufrieden und keine Löcher mehr zu finden? Alles bestens. Jetzt kann´s ans Finish gehen. Je nach Gusto mit Zinn oder Spachtel (in Maßen).
    Da es keine Falznähte gibt, wäre hier das ideale Terrain für Zinn ;)


    Die Naht von unten bzw. vom Kofferraum aus zuerst mit Pinsel grundieren, lackieren und zum Schluß mit Dichtmasse zusätzlich versiegeln.
    Unten zusätzlich Steinschlagschutz oder Wachs/Mike Sander´s.......


    Und schon hat er einen "runden Po" ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke, jetzt kann ich mir das ganze im Geiste perfekt vorstellen....


    Prima und merci für die tolle detaillierte Beschreibung !!!


    Gruß Ralle

  • ... bei Verwendung einer neuen Heckschürze gibt es noch eine zweite Variante :


    Das Problem sind die leichten Radien an der Heckschürze , als auch am Scharnierblech . Flext man die Kanten weg ensteht ein Spalt , der größer ist , als man eigentlich will .


    Die Heckschürze wird komlett entfernt
    Danach wird an der neuen Schürze die Stoßstangenfalls komplett abgeschnitten


    Zwischen Scharnierblech und Kofferraumboden wird mittels Trennscheibe von unten ( 1 mm ) ein Schlitz geschnitten .


    Die neue Heckschürze wird oben mittels Absetzzange nach innen versetzt


    Dann wird die Heckschürze von Unten leicht überlappend nach innen hinter das Scharnierblech und zwischen dem Kofferraumboden eingesetzt


    Hefter von aussen zum Scharnierblech und Hefter von innen zum Kofferraumboden


    Ein Durchschweißen ist nicht erforderlich , es versaut mehr , als es nützt


    Hefter im 2 cm Abstand sind vollkommen ausreichend .


    Metro

  • ...lasse es meinen Kollegen entscheiden,der es dann schweißt


    Wichtig ist,das halt so wenig Spachtel wie möglich, verwendet wird
    Heute ist das Heckblech gekommen, hätte schon gern mal den direkten Vergleich zu dem Nachbauteil.....
    Bei dem Original ist mir schon wohler, aber einfach mal so als Neugierde...:


    Gruß Ralle

  • Absetz/Lochzange ist eine gute Investition.
    An deinem Auto gibts bestimmt noch mehr zu schweißen. Deine Blecharbeiten bewegen sich dann qualitativ auf einem ganz anderen Niveau.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Absetz/Lochzange ist eine gute Investition.


    Kann ich nur unterstreichen ;)


    Habe mir auf der Veterama Mannheim vor einigen Jahren dieses Model gekauft.


    Bei einem großen, Tschechischen Werkzeughändler, direkt am Eingang für 38,- DM :cool:.


    Ist zwar nicht so handlich wie 2 einzelne Zangen, tut aber seit Jahren klaglos ihren Dienst ;)


    Gruß, Diddi


  • ... genau die hab ich auch ! :cool:


    Metro

  • jepp, habe ich auch. Die ist gut und preiswert. Zwei einzelne braucht man nicht unbedingt (nimmt ja nur Platz weg....:rolleyes:)

  • ...lasse es meinen Kollegen entscheiden,der es dann schweißt


    Wichtig ist,das halt so wenig Spachtel wie möglich, verwendet wird
    Heute ist das Heckblech gekommen, hätte schon gern mal den direkten Vergleich zu dem Nachbauteil.....
    Bei dem Original ist mir schon wohler, aber einfach mal so als Neugierde...:


    Gruß Ralle


    Also ich persöhnlich habe mit Nachbaublechen gemischte Erfahrungen gemacht. meine Kotflügel z.B. waren nicht die Besten und es mußte ca 5mm Blech eingefügt werden damit es harmoniert. Beim Heckabschlussblech hatte ich beide Male mit dem Nachbaublech Glück. Ganz ohne anpassen... gehts auch mit orriginal Blechen nicht;)


    Bin bei mir folgendermaßen vorgegangen:
    -Erst den Übergang im Kofferraum, vom Schnierträgherblech zum Boden, von Rost befreit und den Übergang nach und nach von Innen verschweißt.

    - Kante von Außen bis ans Schanierblech ran weggeschnitten und beigeflext.
    -Neues Heckabschlussblech unten angepaßt und von aussen nach und nach verschweißt. Zum Stabilisieren auch von Innen (Kofferraumboden zum Abschlussblech) ein paar Nähte gezogen.

    (Hier noch ohne Spachtel!)
    Nach dem Beischliefen ist das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend. Mit etwas Zinn bzw. Spachtel ist es ein gutes Ergebnis. Würd es jederzeit wieder so machen. Langzeittest folgt allerdings erst noch.


    Hoffe ich konnte helfen. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.


    Grüße Mirco

  • So in etwa habe ich es auch gemacht, nur das ich das 12 Euro Nachbau-Blech von Limora genommen habe, jetzt habe ich eine Kante am Übergang, weil das Nachbaublech keinen ausgeprägten Radius aufweist :madgo:
    Jaja, ich hätt es besser wissen sollen, aber jetzt ist es dran und bleibt auch dran.
    Werde demnächst mal versuchen mit Spachtel da noch was zu kaschieren?!?
    Schaun mer mal.....

  • Meins ist auch ein Nachbaublech. Allerdings das von Allbrit.
    Müßte das: http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=CZH3353Zgewesen sein.
    Paßte relativ gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!