• Hi,
    ich bin aus den Beträgen zur defekten Lima noch nicht ganz schlau geworden. Wenn ich an der Batterie bei laufendem Motor keine Veränderung messe kann ich daraus schließen die LIMA ist defekt?
    Batterie eben getauscht weil er nicht ansprang. Läuft wieder. Nach 200 km Autobahnfahrt (100 davon mit Licht) ist die Batterie immer noch bei 12-13 V. Die wär ohne Lima Ladung aber doch sonst leer oder?


    Problem während der Fahrt: Heinzung eingeschaltet, Radio kurz weg. Wischer bedient Radiostrom weg... Natürlich nicht immer: ideal zum vorführen;)
    Radiouhr läuft ohne Zündung weiter und mal nicht


    Vielen Dank - schon im Voraus - für Eure Hinweise!!!
    Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • ...ja, nach so einer langen Fahrt wär die Batterie sicher schon leer. Daher: entweder sind die Sicherungen marode und bilden Übergangswiederstände, aber ich vermute eher schlechte Massekontakte.


    Gerade jetzt vor der Winterzeit empfiehlt es ich die ordentlich sauber zu machen und mit Polfett wieder zusammen zu bauen, ansonsten ist das Liegenbleiben vorprogrammiert. Wär doch doof wenn das bei Schneeregen in der Pampa passiert....

  • Danke dougie für den Hinweis.


    Das Massekabel an der Batterie ist mir noch ein Begriff. Dessen Kontakt hatte ich vor zwei Jahren erneuert was mir Rätsel aufgibt ist der Hinweis Massekabel im Motorraum??? Kann man die auf irgend einem "Einbauplan" hier im Forum sehen???

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • 12 - 13 Volt ist die "Leerlaufspannung" der Batterie .... die soll sie haben wenn sie ohne Last ist .......


    Wenn du mal bei laufendem Motor messen könntest ...... dann sollten ca. 14 - 14,5 Volt anliegen ......


    Bei laufendem Motor mit Licht, Gebläse auf vollast und Heckscheibenheizung sollten immernoch mindestens 12,5 Volt an der Batterie ankommen.


    Wenn nicht Keilriemenspannung checken .....


    Max

  • Danke dougie für den Hinweis.


    Das Massekabel an der Batterie ist mir noch ein Begriff. Dessen Kontakt hatte ich vor zwei Jahren erneuert was mir Rätsel aufgibt ist der Hinweis Massekabel im Motorraum??? Kann man die auf irgend einem "Einbauplan" hier im Forum sehen???



    Das Masseband läuft parallel zum oberen Motorknochen. Der wiederum geht auf der Beifahrerseite vom Zylinderkopf zur Spritzwand.


    Siehe auch hier:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?…sh=motorknochenoben%23001

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!