Smiths positiv Earth

  • Habe mir gerade eine Uhr gekauft. Leider satnd in der Auktion nichts von positiv earth. Kann ich das Ding einfach so anschließen, natürlich Masse auf das Kabel und Dauer-Plus auf das Gehäuse oder braucht es einen Adapter?


    Danke für die Hilfe.


    Edit: Wie sieht es mit dem Anschluß für die Beleuchtung aus?


    Grundsätzlich kannst du die Uhr verwenden, nur gibt´s da einige Besonderheiten zu beachten:


    Das Gehäuse muss 100%ig elektrisch isoliert sein, sonst gibt´s sofort einen "Kurzen" :eek:


    + Kabel ans Gehäuse
    - (Masse) ans Kabel anschließen.


    Mit der Beleuchtung hängt´s davon ab, ob die Lampenfassung 2 Anschlüsse hat oder nur einen und + über´s Gehäuse bekommt.


    Hat sie 2 Anschlüsse = kein Problem. Einfach + (Instrumentenbeleuchtung) und Masse anschließen. In diesem Fall darf die Fassung keinen elektrischen Kontakt zum Gehäuse haben (Kunststofffassung wäre ideal).


    Hat sie nur einen Anschluss, bekommt die Lampe + über´s Gehäuse und Masse muss geschaltet werden. Geht natürlich nicht über den Lichtschalter, da der + schaltet ;)
    Du muss dann die Masse über einen separaten Schalter an die Lampe legen.
    Anders geht´s nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Unter 'Ebay-Erfahrung' verbuchen (" 'preisgünstig' kann teuer zu stehen kommen"), denn natürlich ist es eine kleine Sauerei, daß der Verkäufer das bewußt verschweigt.
    Dann eine geeignete Uhr anschaffen und die '+ an Masse' - Uhr wieder verkaufen (mit Hinweis), denn die sind gewiß sehr rar und bei speziellen Suchenden begehrt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ..da würd ich ganz unkompliziert so, wie Diddi es vor geschlagen hat, vorgehen.


    Isolieren kannst Du ganz einfach mit Plastik-Isolation aus der Dose - ggf. mehrere Schichten.


    Wenn das Teil in das Holz Armaturenbrett eingelassen werden soll, brauchst Du das noch nicht mal zu isolieren.


    Für den Fall der Fälle kann man ja noch eine kleine Extra-Sicherung in die Versorgungsleitung legen - zB 1A flink.


    Ansonsten wär ich an Deiner Stelle dankbar für eine günstige Uhr, die nur solch ein kleines Manko hat..

  • kann mir mal jemand erklären warum solche uhren den soviel geld kosten ?


    hab ne neue uhr von vdo rumliegen die bei allbrit 207 € kostet und noch ne


    andere die gebraucht auch um die 60€ kostet :) wenn man bedenkt das es nur


    uhren sind ist das doch der hammer

  • cool :cool: ... da kannste dann an den Chromringen nen Rasierapparat anschließen :D


    Metro


    ... wenn Du den Instrumententräger aus Kunststoff machst , ists doch gar kein Problem ;)

  • Wieso baust du das ganze nicht um auf - an Masse? (Welches Baujahr hat der Mini eigentlich, weil das letzte Bild mit dem Armaturenbret ist von ein Mk3 oder neuer. Die hatten doch alle - an Masse ??).

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Hi


    bei der Uhr würde ich als allererstes mal die Funktion prüfen, und zwar mindestens einen ganzen Tag!


    und dann mal öffnen, vermutlich intern unpolbar, das dann intern machen, macht ja wohl am meisten Sinn

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!