temperaturanzeige defekt...

  • Hi,


    ich bin gestern im kino gewesen...
    als ich den motor wieder startete (er war kalt) stieg die temperatur (trotz 12km bundesstraße 100km/h+) nicht über 1mm mehr als wenn aus.
    also der zeiger steigt nunoch 1mm bleibt dann stehen.


    woran kann das liegen?
    kontacktproblem?


    was kann ich tun/messen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Thermostat macht nicht richtig zu, bzw. es ist das 74°C Thermostat verbaut, somit würde Tempanzeige stimmen oder eben, was Du vermutest... Kontaktprobleme.


    Ich würde mal Kontakte reinigen und dann schauen.

  • neues problem dazu:


    der mini startet nicht mehr wenn er kalt ist:eek:
    er musss mit deo(notfall!) angeworfen werden und dreht dann, wenn man ihn mit gas etwas "gewärmt" hat auf 800 anstatt erhöhte drehzahl zu haben wie sonst.
    also er dreht direkt auf 800 und stinkt meiner meinung nach etwas nach "nicht richtig verbennend"...


    hängt das mit dem problem zusammen?


    meine vermutung: temp. geber kautt: er denkt wir sind in sibirien...


    plausiebel?


    motor wurde vor kurzen überholt...thermostat usw. neu und original (88°c)
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Unter der Ansaugbrücke ist ein Temperaturfühler, wenn hier ein Kabelbruch, durch z.B. kippen des Motores besteht, dann geht der Motor bei Kälte nicht mehr an. Nur durch Starterspray oder Ähnliches (DEO), wenn der Motor dann warm ist, macht er meistens keine Mucken mehr.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • jop, nagel auf den kopf getroffen...:)


    wäre das jetzt auch die erklärung für die tempereturanzeige?


    PS: motorknochen sind ganz und neu, tippe eher auf nen zugeschlammten/defekten geber...da der wohl noch von ´95 ist werde ich den geber wechseln...auch wenns ne ****** arbeit ist.
    ...ich werde wohl versuchen von unten an den geber dranzukommen...


    sollte nochwas da gewechselt werden, wenn man den ab hat? (dichtung oä.)
    solle ich den stecker und/oder kabel auch gleich erneuern?



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich würde die Ansaugbrücke abschrauben und dann nach oben wegklappen, dann kommste eigentlich ganz gut ran. Bei mir war es mit einem anderen Sensor dann nicht besser, bis ich den Kabelbruch bemerkt habe.


    Der Temperatursensor liefert auch die Anzeigentemp.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • nene du, habe das spiel mit ansaugkrümmer ab/dran und danach nur undichtigkeiten usw. gehabt.


    werde erstmal versuchen so dranzukommen...


    wie messe ich das kabel denn...wann muss es was denn anzeigen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich würde die Ansaugbrücke abschrauben und dann nach oben wegklappen, dann kommste eigentlich ganz gut ran. Bei mir war es mit einem anderen Sensor dann nicht besser, bis ich den Kabelbruch bemerkt habe.


    ...mit einer guten Verlängerung und der richtigen Langnuss geht das auch so. Beim Stecker Abziehen drauf aufpassen, nix wichtiges abzureißen. Den Stecker immer schön unter Zug hin- und herwippen, dann geht der auch ab.


    Zitat

    Der Temperatursensor liefert auch die Anzeigentemp.


    Exakt..aber nicht direkt, wie bei Vergaser-Minis, sondern indirekt über die ECU. D.h. wenn die Anzeige defekt zu sein scheint, dann kann es gerne mal ein defekter Tempgeber sein, der als "Nebeneffekt" die ECU ins Notlaufprogramm drängt.

  • wäre dieser fehler "selbst" heilend?


    oder muss ich nach dem umbau ans mirkocheck?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • normalerweise funktioniert das danach alles wieder.
    Hab auch schon nen Kabelbruch gesehen, also auch mal checken, sieh dir auch mal den dicken Stecker für die Ansaugbrücken Heizung an (sitzt neben Tempsensor)
    Also Sensor bekommst von unten gut raus, keine Panik hab schon einige gemacht.
    Testbook hab ich nur bis Aachen hättest ne Strecke vor dir.Dann könnte man den Fehler löschen.


    Grüße
    Thorsten

  • Thorsten hat völlig recht!


    Das beschriebene Problem passt gut auf einen defekten Temp-Sensor oder einen Kabelbruch. Ich tippe aber auf ersteres, weil die Temperaturfühler wirklich recht oft kaputt zu gehen scheinen.


    Wechseln geht wie schon gesagt von unten (Bühne / Grube) mit schlankem Arm. Es läuft zwar ein wenig Kühlwasser bei der Aktion aus, aber das ist dennoch die einfachste Methode.


    Ist das Temperatursignal anschliessend wieder da, arbeitet die ECU wieder in Normalprogramm weiter. Der Fehler bleibt aber im Fehlerspeicher abgelegt, bis der irgendwann mal gelöscht wird.

  • ...aber das ein Spi nicht anspringt ohne "Deo" ist mir unbekannt bei defekten Wassertempgebern oder deren Kabelbruch....:confused:


    Bis später...

  • ...stimmt auch wiederum.... oder er ist soooo fett, das er absäuft? Oder mehrere Fehler auf einmal?


    Kommt auch schon mal vor, das Minifahrer seit Jahren mit ECU im Notprogramm unterwegs sind, ohne es zu merken, und erst wenn ein zweiter Fehler dazu kommt, geht dann auf einmal gar nix mehr!

  • wenn ich das kabel des temp gebers messe...welche werte muss ich sehen?
    zündung an?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wenn ich das kabel des temp gebers messe...welche werte muss ich sehen?
    zündung an?


    Max


    Zündung an oder aus ist "wurscht" ;)
    Da ist keine Spannung drauf :headshk:


    Das Kabel muss vom Stecker des Sensors bis zum Stecker der ECU Durchgang haben = ohmisch durchmessen bzw "durchpiepen" ;)
    Beim Messen dann das Kabel bewegen/kneten. Wenn dann plötzlich der Ohmwert stark schwankt oder gegen unendlich geht, bzw. das Piepsen aufhöhrt = Kabelbruch.


    Gruß, Diddi

  • komisch...


    bei zündung "an" (also letzte vor starten) hat der stecker 4,98V...


    immer auch wenn am kabel geknetet wird.


    welche nuss brauche ich denn zum rausschrauben??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Du kannst einen Widerstandstemperatursensor nur schwierig per Spannungsmessung prüfen!



    Der Wassertempsensor liegt auf Pin 33 des ECU Steckers. Kabelfarbe ist pinK/Green


    Zieh den Stecker von der ECU ab und messe den Widerstand zwischen Pin 33 und Masse. Widerstand sollte ca. 2300 Ohm bei Zimmertemperatur sein. Wenn es kälter als Zimmertemperatur ist, muss der Widerstandswert grösser sein.

  • :rolleyes:


    jetzt habe ich gerade den doofen stecker unter der ECU abgezogen...:(


    da ich jetzt schonmal so weit bin, tausche ich ihn auch...dann ist die fehlerquelle "sensor" schonmal weg.
    das kabel messe ich dann noch "ohmisch" durch.



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • der sensor zeigt bei "handwarm" 1456an...dachte er also ich bin in sibirien oder alaska?^^


    habe die ansaugbrücke eben fix abgebaut...->gottseidank habe ich alles beim zusammenbauen schön mit temp. paste angezogen..da ist nix(!) festgebacken, die schrauben konnte ich mit der hand losdrehen (am anfang mim schlüssel...;-))


    der sensor ist also hinüber...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!