Holraumkonservierung

  • Hallo
    Folgendes problem ich wollte am wochenende meinen Mini Hohlraumkonservieren doch irgendwie gabs da Probleme.
    1. Wollte in die Schweller von vorne ein Loch bohren um dann mit der Sonde reinzufahren doch ich komm nur durch das erste Blech leicht durch und dann kommt noch was im schweller was nicht so leicht geht da hab ich es dann gelassen wie konserviere ich die Schweller richtig
    2. gibt es irgendwo eine anleitung wo beschrieben wird welche stellen behandelt gehören und wie man das richtig macht.
    3. Habe mir eine billigsdorfer Pistolle mit sonde gekauft und das funkt überhaupt nicht is das noch wemm so ergangen werde mir demnächst eine gescheite zulegen
    Mfg roman

  • In der Anleitung stehen nur grobe Angaben wo man die Löcher bohren soll bzw. wo man die "Sonde" einführt.


    Genauere Angaben/Empfehlungen würden mich auch interessieren.
    Stell dann auch Bilder ein wenn das bei meinem Mini gemacht wird.


    Gruss


    Michael

  • Den Fehler hab ich beim ersten Mal auch gemacht. Das Problem ist folgendes Blech was ganz vorne im Schweller sitz und ein Gewinde beherbergt, mit dem der Mini wohl auf der Produktionsstraße befestigt war:
    Bild (Ich hoffe Ralf hat nix dagegen)


    Ich bohre immer von innen kurz vor der Traverse ein Loch. So komme ich sowohl bis vorne als auch mit etwas gefummel an der Wagenheberaufnahme vorbei bis nach hinten. Danach kommt ein Gummistopfen drauf und das Loch liegt nicht außen im Wasser.

  • LÖCHER BOHREN???:confused:
    Wenn Du vorher die Sitze ausbaust (2 Schrauben, 2 Minuten) und die Türdichtung abnimmst, und dann den Teppich hochhebst, sind da (zumindest bei unserem MPI) ein paar rechteckige Gummistopfen im Innenschweller. Wenn Du die Seitentaschen neben der Rücksitzbank ausbaust (Niete ausbohren) kommst Du auch ganz hinten von oben in den Schweller rein.


    Oder man nimmt eins von den Rostlöchern :scream: die da eh schon drin sind ;)


    Ganz vorne, dort wo das Gewinde sitzt, ist ein separater Hohlraum, da sollte aber ein Wasserablaufloch in der untersten Ecke sein...


    Gruß Ben


  • Das is richtig. Mit einer geescheiten Druckbecherpistole mit Sonde kannst Du zusätzlich noch über die Aklaufsicken der Außenschwellen ein Mittel einbringen.

    Was hast Du für ne Pistole und was willst Du für die Konservierung nehmen?

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."



  • Also ich hab bei meiner Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders kein einziges Loch gebohrt!!!


    Man kommt durch die hinteren Seitentaschen, über die Wasserabläufe unten und über die A, B, und C Säule (Gurtbefestigung) in die Schweller.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also ich hab bei meiner Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders kein einziges Loch gebohrt!!!

    Man kommt durch die hinteren Seitentaschen, über die Wasserabläufe unten und über die A, B, und C Säule (Gurtbefestigung) in die Schweller.

    MfG
    Pille




    Da stimmt, sicherlich gibt es auch einige Hohlräume wo gebohrt werden muß.

    An die wichtigsten Stellen kommst Du aber so. Jeder macht es anderst. Ich jedoch würde erst mit Fluid Film NAS arbeiten und zwei Jahre später Mike Sanders verarbeiten. Wie gesagt das ist meine Meinung. Ich nehme das Öl lieber als das Fett.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Ich jedoch würde erst mit Fluid Film NAS arbeiten und zwei Jahre später Mike Sanders verarbeiten. Wie gesagt das ist meine Meinung. Ich nehme das Öl lieber als das Fett.


    ich nehm zuerst immer Fluid Film Liquid A weil sehr dünn (wie wasser) und kriechfähig, danach NAS. und bei bedarf kommt dann Gel B drüber.


    aber wie du sagst, jeder machts wie er meint

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nicht jeder fährt nen MPI, bei nem 90er sind da noch keine Löcher! :rolleyes:
    Die Mike Sanders Sonden die mir zu Verfügung standen hatten alle 8mm und passten damit nicht durch die Schwellerentlüftungen.
    Und bevor ich mir einen abbreche um da durch die Seitentaschen reinzukommen, bohre ich lieber ein kleines Loch.
    Aber jeder wie er mag

  • Bei den Fluid Film Sprühdosen ist eine Sonde dabei (für 1€), mit der man in JEDEN Hohlraum ohne Bohren problemlos reinkommt.


    z.B. in den Schweller durch die Wasserabläufe etc. - s.o.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!