Kühlerwasser. Frostschutz bestimmen

  • Hallo,


    das Frostschutz im Kühlkreislauf ist ja im Grunde nichts anderes wie das für z.B. dem Scheibenwischwasser. Also jetzt in Hinsicht auf die Bestimmbarkeit des Frostschutzes.


    Denn gestern hatte ich das mal bei unserem mit so einer "Pipette" gemessen, und siehe da, es reicht gerade mal bis 0 Grad ;) Da scheint mir wohl nicht mehr viel Kühlmittel/Frostschutz im Kreislauf zu sein. Oder lässt sich dieses Kühlmittel nicht damit bestimmen? Normal schon, oder ?


    Bzw. setzt sich das im stehen wieder ab, oder einmal vermischt, immer vermischt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Dieser pipettenartige Frostschutzprüfer ist direkt für's Kühlwasser gedacht. ;)


    Bei Frostschutz nur bis 0°C ist quasi nur noch Wasser drinne. Also geschwind mit Kühlerfrostschutz versehen.
    Mischungsverhältnisse stehen auf den Gebinden, man sollte bis mindestens -21°C gerüstet sein.


    Einmal vermischt bleibt das so, da setzt sich nix ab.

  • Alles klar, danke.


    Das scheint mir dann ja auch nicht optimal für die Kühlung zu sein, wenn nur (noch) Wasser drin ist. Sehe ich das richtig ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Doch. Wasser ist eigentlich am besten geeignet, da es nur als Gas heißer als 100 Grad werden kann (u.a.). Der Korrosionsschutz verbessert sich ein wenig durch das Glykol. Kann mir nicht vorstellen, dass im Rennsport etwas anderes als pures Wasser genommen wird, kann mich aber auch täuschen. Weiß es jemand besser?

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Ah...Ich dachte bisher, dass dieses Zeugs auch noch eine verbesserte Kühlleistung bringen soll, als nur Frostschutz.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hi,


    nutzt mal die Suche.


    Kühlwasserfrostschutz ist auch Korrosionsschutz und beeinflußt die Oberflächenspannung des Wassers, so daß rauhe Oberflächen besseren Wärmeübergang haben. Der Siedepunkt sinkt (!) allerdings etwas. Nebenbei hat der Frostschutz auch eine Schmierwirkung für die Wasserpumpe.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ups. Sorry. Danke.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • .... kannst du den Verrgleich von Frostschutz im Scheibenwaschwasser und im Kühlsystem komplett vergessen ......


    Im Scheibenwaschwasser kommen nur Alkohole zum Einsatz, die du widerum im Kühlsystem nicht anwenden kannst, da Alkohol verdunstet .......


    Im Kühlsystem verwendete Glykolverbindungen sollten 50/50 mit Wasser gemischt sein, weil sie bei der Mischung den besten Kompromiss zwischen Wärmeableitung und Korrossionsschutz erreichen.


    Eine 50/50 Mischung entspricht einem Frostschutz von ca. -40 Grad.


    Max

  • Alles klar, danke.


    Das scheint mir dann ja auch nicht optimal für die Kühlung zu sein, wenn nur (noch) Wasser drin ist. Sehe ich das richtig ?


    Für die reine Kühlung wäre es vielleicht optimal. Aber der Winter mit Frostgraden steht vor der Tür. Und ein über Nacht eingefrorener Kühler ist sicher ziemlich ärgerlich, auch da Wasser sich beim Gefrieren ausdehnt. Dadurch könnte evtl. auch dein Kühler platzen/undicht werden.


    Mal von der Korossionsschutzwirkung des Frostschutzmittels abgesehen.

  • Jep. Bevor es unter 0 geht, muss noch fix das Zeugs rein ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo habe heute nach der kühlflüssigkeit geschaut und bemerkte das ca 0,7 liter fehlten , ich fühlte auf und bemerkte das frostschutzmittel sich nicht richtig vermischt beim laufendem motor in stand ca 8 minuten , heizung war an.Welche ursache könnte das sein .Gruß Markus

  • Nabend....


    Erstmal lässt man einen kalten Motor nicht 8 Minuten im Stand tuckern....


    Zur Verteilung, um das Frostschutzmittel aus dem Kühler heraus zu verteilen muß der Motor erstmal so warm werden, das sich das Thermostat öffnet. Dann erst ist im Kühler eine Wasserbewegung.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • einen kalten Motor fährt man entweder SOFORT oder stellt in umgehend ab(alles unter10sec ok darüber naja), auch ich habe (sorry) schon des öfteren mal einen kalten Motor im Stand laufen lassen um einen warmen Motor zu bekommen-guido würde dies NIE machen!!!
    Zu deiner Frage, ist immer schlecht das Frostschutzmittel in den Ausgleichbehälter zu geben, dauert ewig bis sich das im Kreislauf verteilt- mischt. Am besten im Eimer anmischen,alte Suppe ablassen und wieder füllen.
    Ist alles kein Hexenwerk und sollte auch für den unbedarften Schrauber machbar sein.
    Auffüllen und dann im (Guido jetz kommts) Stand warmlaufen lassen-wichtig Heizung auf-und Stand im Ausgleichsbehälter beobachten -nachfüllen.
    Gruss Ulf

  • Es ist vollkommen richtig, daß man einen Motor nicht im Stand warmlaufen läßt.
    Dennoch gibt es Situationen, da geht es einfach nicht anderst. Beispiel:
    Man hat mitten in der Stadt eine Garage und das Fahrzeug ist nicht angemeldet. Mann will verschiedene Arbeiten (Zündung einstellen, Kühlwasser auffüllen bzw. Frostschutz erhöhen, weil der Vorgänger fast nichts drinn hatte usw. ) fertig machen um für den Winter/Frühjahr gerüstet zu sein.


    Also nicht immer gleich mit dem Zaunpfahl winken....:rolleyes::thumpsup:


    Die Frage selbst wurde ja schon beantwortet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!