Was muss ich ausbauen um die Tachowelle zu wechseln?

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem eine neue Tachowelle mit Metallende. Die wirds also eine Weile tun. Nun kann ich die Welle nicht einfach aus der Ummantelung ziehen, wie ichs bisher gemacht habe. Deswegen muss ich die gesamte Wellenkonstruktion am Getriebe lösen. Weil man da so schlecht hin kommt frage ich mich:


    Was muss ich denn Aubauen um an die Überwurfmutter der Tachowelle zu kommen?


    -Ich denke einmal würde die Antriebswelle reichen. In meinem Schlauen Buch
    steht aber, dass ich Spezialwerkzeug brauche.
    -oder den Kühler. Sollte um einiges einfacher sein. Ich will mich aber noch vergewissern


    Was ist geschickter? Hat das schonmal jemand gemacht? Garantiert!!


    Vielen Dank im Voraus
    Felix

  • Kühler find Ich einfacher, wenn man keine Hebebühne hat.
    Hab's aber auch schon so geschafft (der Stress lohnt sich ber nicht).
    Mit einem langen Schraubendreher & Hammer kann man, wenn sie nich zu fest sitzt, die Überwurfmutter an der Rändelung losklopfen.
    Das sollte auch ohne Ausbau der Antriebswelle klappen. Spätestens bei der Montage wünscht man sich dann aber mehr Platz ;)


    Metallende?
    Die Welle mit 2x Überwurfmutter passt nicht an die 'späten' 3er bzw. 2er Instrumente, sondern nur an den großen 'Smiths' Mitteltacho. Die 'Seiteninstrumente' (nicht Saiten ;)) brauchen die mit dem Plastikclip (damit die Mühe ggfs. nich umsonst war).


    Gruß,
    Jan

  • Mach erst mal das Ende vom Tacho ab (den Clip zudrücken) und vergleiche mal mit der anderen.
    Auf einer Hebebühne geht es recht gut, mit einem Schraubendreher die Rändelmutter los klopfen und die Welle wechseln.


    Gruß Matze

  • ....... wenn deine Finger und Handgelenke europäischem Standart entsprechen und nicht genetisch oder durch Bruch bzw. Gicht in der Beweglichkeit eingeschränkt sind, musst du nichts ausbauen (ausser die Tachowelle) um die Tachowelle komplett zu tauschen.


    Max

  • Also meine Hände sind gemessen am europäischen Standart eher klein. Aber meine extrem muskulösen Unterarme kommen kaum an der Kurbelgehäuseentlüftung vorbei.


    Aber der Tipp mit dem Schraubendreher und dem Hammer ist echt gut. werde ich wohl zu erst Probieren.


    Die Tachowelle ist schon die Richtige. Das 4-eckige Ende das in den Tacho kommt war bei 2 Wellen die ich vorher hatte aus Kunststoff. Und dann ist mir das Ding 2 mal kaputt gegangen.
    Der Clip, der die Welle am Tacho hält ist schon aus weißem Kunststoff.


    Danke schonmal für die Tipps, ich werde heute Abend mal in die Garage gehen.

  • .... wenn du im richtigen Winkel zur Fahrzeuglängsachse unter dem Auto liegst, kommst du mit der Hand zwischen Antriebswelle und Karrosse durch und kannst die Überwurfmutter mit Daumen und Zeigefinger drehen, nachdem du sie mit einem Schlitzschraubendreher losgeklopft hast.


    ACHTUNG:


    Nicht zu heftig mit dem Hammer ..... die Überwurfmutter als auch der Gewindestutzen sind nur aus ALU ............ ich habe mal in einem Moment von Unbeherrschtheit den ganzen Gewindestutzen abgeschlagen .......


    Wenn man einen neuen zur Hand hat, ist das fast noch zu verschmerzen, aber ich denke du hast nicht noch 3 Mini´s als Organspender im Garten stehen ......


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!