VAN...wer kann mir Tips geben?

  • Schönen Abend zusammen,
    wer könnte mir ein par Tips zum Van geben, den ich derzeit wieder herrichte.
    Es handelt sich um einen 1000er Bj 5/75 mit Blechfront (nicht wie mein MKII mit abschraubbarer Kühlerfront). 10 Zoll Räder mit Scheibenbremse. Flügeltüren und ausgeschnittenen hinteren Seitenscheiben. Der Vorbesitzer hat leider einiges rausgetrennt...:headshk:


    So wie es scheint war der Wagen mal RHD und wurde auf LHD umgebaut. Vermute dies, da die Aussparung für den Fahrersitz? auf der rechten Seite ist. Die Ladefläche wurde leider, mit allem Drum und dran (auch drunter) bis zum hintern Blech (da wo der Hinterachsrahmen befestigt wird, bzw wo der Boden aufhört) herausgetrennt.
    Diese will ich nun etwas Kürzen, damit ich "langer" den (Schalen)-Sitz nach hinten bekomme. Die Teilladefläche möchte ich gern Klappbar machen um besser an die Batterie zu kommen? und an das Reserverad...Sinnvoll? Hat schon einer so was gemacht? Wie ist das Klappproblem gelöst worden?


    Wie ist das Reserverad innen im Van befestigt? geschraubt oder mit Spanngurten? Oder auf eine Flügeltüre setzen? Die Ladefläche möchte ich hinten jedenfalls frei haben...Wie ist die Batt. org. befestigt und das Masseband orig. befestigt?


    Weiterhin möchte ich die Fensterausschnitte in den Seitenwänden belassen und Scheiben (vorhanden) einsetzen...Welche Dichtung nimmt man am besten? Meterware?


    Wie habt Ihr hinten einen Himmel reingemacht. Holzleisten mit Resopal und teppich drauf? oder einfach Schaumstoff mit Teppich drauf oder...??


    Tipps oder Bilder von Euren Van´s wären nett.:)


    Ciao Klaus

  • Hallo Klaus,
    Das hört sich ja nach ein wenig arbeit an.
    wie viele Jahre hast du denn so eingeplant?


    Bevor du hier mit so speziellen Fragen kommst solltest du erst mal das Internett durchsuchen.
    Da findest du sicher schon die Meisten Antworten auf deine Fragen.
    1. Warum willst du den Boden aufklappen?An Batterie und Reserverad mußt du doch nicht alle Tage ran.
    2 das schwächt auch sicherlich die karosserie nicht unerheblich.
    im Anhang noch das Bild vom Original Werbeprospekt.


    Gruß
    Altöli

  • van...

    hallo klaus,

    die ladefläche ist auf der rechten seite ausgespart, damit die batterie dort besser zugänglich ist. diese steht nämlich direkt hinter dem rechten sitz und taucht nur zur hälfte unter die ladefläche.
    die batterie wird im original mit zwei langen rundstählen und einem langen winkelblech gegen eine profilleiste am wagenboden gezogen. die rundstähle haben an der einen seite einen haken (wagenboden) und an der anderen ein stück gewinde (winkelblech).
    das reserverad ist auf der linken seite unter die ladefläche geschoben und wird mit einem "S"-förmig gebogenen profilblech und einer speziellen "rändelschraube" gesichert. dazu müsste auf dem bodenblech ein "blechbuckel" sein mit einem gewinde.

    anbei noch ein bild

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Altöli...denke so an 6-10 Monate, solang habe ich für meinen ´76 auch gebraucht.


    Habe ich versucht, aber nix brauchbares gefunden. Bilder immer nur von aussen und Rest ???


    Nöö, aber haste dir mal die meisten Vans unter der Ladefläche angeschaut und wie da "entrostet" wurde... Außerdem viel praktischer :p


    Na soo schlimm wird es bestimmt nicht sein. Außerdem werde ich die "klappe" mit einem Verschluss so befestigen, dass sie fest sein soll, also nix schlabbriges...


    Warte noch auf die Freischaltung des Bildes (warum ist das hier so :confused:)
    ciao klaus

  • Hi Andy,
    danke für die Infos und das Bild, war hilfreich. Hast du noch weitere Infos zum Van? bzw. zu meinen Fragen? (Fensterausschnitte, Himmel, Innenverkleidung)


    Ciao Klaus

  • ...was soll ich sagen?

    mein van ist baujahr 04/1961 und weitestgehend original ausgestattet.

    wie nachträglich fenster im seitenteil eingebaut werden, bzw. wie eine "bastellösung" (eben nicht original) für einen dachhimmel aussehen soll/kann, da habe ich keine erfahrung...

    sorry!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hmmm...
    dachte du hast ein par links oder Bilder von so was... suche hier schon seit 3 Stunden mit allen möglichen Links...sind schöne Teile dabei...aber nirgends Detailbilder oder Beschreibungen...
    sollte mich ja nur mal insperieren.... trotzdem Danke!
    Ciao klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!