Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schalter beleuchten

  1. Schalter beleuchten

    Hallo, hat jemand nen Tip wie man vll. ne kleine Beleuchtung der Schalterleiste(n) bewerkstelligen kann ?

    Gerade jetzt im Winter wo man öfter mal den einen oder anderen umlegen muss, und im Dunkeln nicht viel sieht da unten ;)

    Vll. hat ja jemandens Freundin das selbe "Problem" ;)
    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."
    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  2. Danke, aber wie funzt das Teil. Steht nicht viel dort und erkennen tut man auch nicht viel.
    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."
    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  3. Ach so... die Geschichte :D

    Also das W&P Dash Illumination Kit hat ein paar (wie ich finde) Nachteile. Eigentlich soll es als reine Steckerlösung funktionieren, nur führt es dazu, das man einerseits anschliessend einen unvorstellbaren Kabelverhau hinter den Schaltern hat, und andererseits die vielen zusätzlichen Steckverbindungen wirklich nicht zur Ausfallsicherheit beitragen.

    Ich hab das seinerzeit mal überarbeitet. Sieht dann so aus:



    Gehäuse gibt es auch dafür. Vorteile: wird in die vorhandene Verkabelung eingeschleift. Es müssen nur 3 Kabel extra gelegt werden: Masse, Zündung und Beleuchtung. Besonderes Gimmick ist natürlich der Lichtschalter. Wie findet man denn den Lichtschalter im dunklen Auto mit dem W&P Teil? Richtig: gar nicht! Mit dem abgebildeten Teil glimmt der Lichtschalter (und nur der Lichtschalter) sobald die Zündung an ist. So findet man auch den Schalter im dunkeln.
    Wo der Schalter her war muss ich noch mal nachforschen. war aber glaub ich Jaguar oder so.

    Wenn du so ne Box (ohne Lichtschalter) willst, musst du bescheid sagen. Gibt's zum gleichen Kurs wie das W&P Teil.

    So ein original W&P Teil hab ich auch noch hier. Kannst du für 25 Euro haben...
    Geändert von dougie (14.11.2008 um 06:25 Uhr)

  4. #4
    Dabei seit
    04 2007
    Ort
    Dassel, Ortsteil ...
    Beiträge
    1.142
    ... geht auch einfach und hat sich seit Jahrzehnten bewährt .......

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=839426


    Max
    Geändert von Maxxs (14.11.2008 um 08:52 Uhr)

  5. #5

    @Dude

    So ein Dash illumination kit hab ich mal geschenkt bekommen aber nie eingebaut. Sie auch so ähnlich aus wie das im Link. Ist auch speziell für die Schalterleiste vom Mini. Hab leider keine Beschreibung mehr und etwas suchen danach müsste ich auch.....

    Falls Interesse besteht, gucke ich am We mal, ob ichs finde.


    Edit:
    Ah seh grad der Dougie hat auch noch was auf Lager! Hab ich überlesen

  6. @dougie
    Danke für die Ausführliche Erklärung.

    Dann nehme ich gerne das Angebot an, mit Deiner Selbstbaubox ;) Und die soll auch 25€ kosten, oder den Originalpreis der anderen Box?
    Geändert von ..:Dude:.. (14.11.2008 um 11:48 Uhr)
    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."
    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  7. #7

    Lichtschalter mit Leuchte

    Hi,

    ich hab die Innereien eines neuen Lichtschalters mit der Beleuchtung und der Wippe eines Nebelscheinwerferschalters kombiniert. Schnell noch die Nebelwellenlinien im Schaltersymbol weggekratzt, et voilà.

    Die sind nämlich von Aufbau her identisch...

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  8. #8
    Dabei seit
    01 2003
    Ort
    near Stuggiboogie (Nellmersbach)
    Beiträge
    4.427
    Ich hab vor 21 Jahren die Schalter vom Benz eingebaut....
    ..........die gehen heute noch...:D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Dabei seit
    01 2003
    Ort
    near Stuggiboogie (Nellmersbach)
    Beiträge
    4.427
    und hier nochmals....:D

    leider hatte ich nicht alle Schalter an, dadurch sieht man die auf den Schaltern vorhandenen Kontrollämpchen nicht....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Zitat Zitat von jack union Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab die Innereien eines neuen Lichtschalters mit der Beleuchtung und der Wippe eines Nebelscheinwerferschalters kombiniert. Schnell noch die Nebelwellenlinien im Schaltersymbol weggekratzt, et voilà.

    Die sind nämlich von Aufbau her identisch...

    Grüße,
    Andreas
    Das hab ich auch schon mal gemacht und das hat dann mal ein gutes Jahr gehoben. Der Lichtschalter wird von Haus aaus schon recht warm, wenn dann die heiße Glühbirne noch dazu kommt, ist das Ding sehr schnell hinüber. Wenn man das so macht, sollte man den Lichtstrom auch über ein Relais schalten, damit das dann länger hält ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Schalter ist das?
    Von minifan60 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 11:35
  2. Schaltgestänge hat 2 Schalter?!
    Von Gothicman1 im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 22:44
  3. schalter beleuchten
    Von spot im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 09:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 19:47
  5. Beleuchtete Schalter
    Von Bulli73 im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •