Schalter beleuchten

  • Hallo, hat jemand nen Tip wie man vll. ne kleine Beleuchtung der Schalterleiste(n) bewerkstelligen kann ?


    Gerade jetzt im Winter wo man öfter mal den einen oder anderen umlegen muss, und im Dunkeln nicht viel sieht da unten ;)


    Vll. hat ja jemandens Freundin das selbe "Problem" ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Danke, aber wie funzt das Teil. Steht nicht viel dort und erkennen tut man auch nicht viel.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ach so... die Geschichte :D


    Also das W&P Dash Illumination Kit hat ein paar (wie ich finde) Nachteile. Eigentlich soll es als reine Steckerlösung funktionieren, nur führt es dazu, das man einerseits anschliessend einen unvorstellbaren Kabelverhau hinter den Schaltern hat, und andererseits die vielen zusätzlichen Steckverbindungen wirklich nicht zur Ausfallsicherheit beitragen.


    Ich hab das seinerzeit mal überarbeitet. Sieht dann so aus:



    Gehäuse gibt es auch dafür. Vorteile: wird in die vorhandene Verkabelung eingeschleift. Es müssen nur 3 Kabel extra gelegt werden: Masse, Zündung und Beleuchtung. Besonderes Gimmick ist natürlich der Lichtschalter. Wie findet man denn den Lichtschalter im dunklen Auto mit dem W&P Teil? Richtig: gar nicht! Mit dem abgebildeten Teil glimmt der Lichtschalter (und nur der Lichtschalter) sobald die Zündung an ist. So findet man auch den Schalter im dunkeln.
    Wo der Schalter her war muss ich noch mal nachforschen. war aber glaub ich Jaguar oder so.


    Wenn du so ne Box (ohne Lichtschalter) willst, musst du bescheid sagen. Gibt's zum gleichen Kurs wie das W&P Teil.


    So ein original W&P Teil hab ich auch noch hier. Kannst du für 25 Euro haben...

  • So ein Dash illumination kit hab ich mal geschenkt bekommen aber nie eingebaut. Sie auch so ähnlich aus wie das im Link. Ist auch speziell für die Schalterleiste vom Mini. Hab leider keine Beschreibung mehr und etwas suchen danach müsste ich auch.....


    Falls Interesse besteht, gucke ich am We mal, ob ichs finde.



    Edit:
    Ah seh grad der Dougie hat auch noch was auf Lager! Hab ich überlesen

  • dougie
    Danke für die Ausführliche Erklärung.


    Dann nehme ich gerne das Angebot an, mit Deiner Selbstbaubox ;) Und die soll auch 25€ kosten, oder den Originalpreis der anderen Box?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hi,


    ich hab die Innereien eines neuen Lichtschalters mit der Beleuchtung und der Wippe eines Nebelscheinwerferschalters kombiniert. Schnell noch die Nebelwellenlinien im Schaltersymbol weggekratzt, et voilà.


    Die sind nämlich von Aufbau her identisch...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • und hier nochmals....:D


    leider hatte ich nicht alle Schalter an, dadurch sieht man die auf den Schaltern vorhandenen Kontrollämpchen nicht....


  • Das hab ich auch schon mal gemacht und das hat dann mal ein gutes Jahr gehoben. Der Lichtschalter wird von Haus aaus schon recht warm, wenn dann die heiße Glühbirne noch dazu kommt, ist das Ding sehr schnell hinüber. Wenn man das so macht, sollte man den Lichtstrom auch über ein Relais schalten, damit das dann länger hält ;)

  • Das hab ich auch schon mal gemacht und das hat dann mal ein gutes Jahr gehoben. Der Lichtschalter wird von Haus aaus schon recht warm, wenn dann die heiße Glühbirne noch dazu kommt, ist das Ding sehr schnell hinüber. Wenn man das so macht, sollte man den Lichtstrom auch über ein Relais schalten, damit das dann länger hält ;)


    Klar, hab ich doch gemacht... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • und hier nochmals....:D


    leider hatte ich nicht alle Schalter an, dadurch sieht man die auf den Schaltern vorhandenen Kontrollämpchen nicht....


    Nice. :D


    OT: Über die Warnleuchten in den Instrumenten selbst hatte ich auch schon mal nachgedacht, das macht schon einen schlanken Fuß...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • dougie
    Aber beide Lösungen benutzen die bereits vorhandenen Lämpchen ? Und die Leuchten dann ohne aktivierten Schalter dunkler, oder genauso Hell wie wenn der Schalter an ist? Sonst kann man ja nicht auseinanderhalten, welcher jetzt an ist und welcher nicht.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn nicht betätigt, dann glimmen die Birnchen nur. Erst wenn du einen Schalter drückst, leuchtet dier Lampe richtig hell. Kann man gut auseinander halten.


    Warum guckt sich eigentlich nie jemand die dazugehörigen Bilder an? ;)


    Der Schalter ganz links und ganz recht ist betätigt, die anderen nicht.



    Und nur mal so als Anregung: ich stelle fast alle Informationen über meine Mini-Tools kostenlos zur Verfügung. Ist wirklich keiner hier der die Produktion und den Vertrieb für die Forenmitglieder machen will? Platinen Ätzen ist wirklich ganz einfach und ich kann sogar die Belichtungsfolien beisteuern. Es gibt viele. die gerne die LED Blinker, oder Bremslichter, das Blinkrelais oder die Schalterbeleuchtung oder, oder, oder, .... haben würden, aber ich schaffe es nicht auch noch das alles zu bauen. Ich beschränke mich auf Entwicklung und Prototypenbau.


    In die Preisgestaltung würde ich mich bewusst nicht einmischen, das kann sich jeder dann selber überlegen.


    Wär das ne Idee?


    VG
    Ralf

  • Auch ich habe mir auf Ralfs sehr gut gemachter Homepage schon einige tolle Anregungen geholt.
    Bin gerade dabei LED Blinker und Bremslichter zu bauen, beides per Bestückungsoption mit der gleichen Platine. Die Platinen sind gerade in der Mache, ich brauchte eh welche für die Firma und habe sie gleich mit in Auftrag gegeben.
    Ich werde dann einen neuen Thread aufmachen und die Infos für jeden zugänglich machen.
    Bin gespannt, wie die fertigen Blinker/Bremslichter aussehen, die Prototypen waren auf jeden Fall sehr überzeugend.
    Grüße
    Carsten

  • Ah, sehr schön. Ist eigentlich per default die Beleuchtung des Lichtschalters vorgesehen ? Andernfalls braucht man dann nur noch ne Leitung mit 12V und Masse ? Wenn es jetzt nicht gerade mit diesem Kit beleuchtet wird.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Ah, sehr schön. Ist eigentlich per default die Beleuchtung des Lichtschalters vorgesehen ? Andernfalls braucht man dann nur noch ne Leitung mit 12V und Masse ? Wenn es jetzt nicht gerade mit diesem Kit beleuchtet wird.


    Nein, leider nicht, aber es ist relativ einfach aus einem Lichtschalter und bspw. einem Heckscheibenheizungsschalter einen beleuchteten Lichtschalter zu machen. Ich habe das schon seit einigen Jahren drin und hier mal beschrieben:


    Beleuchteter Lichtschalter



    Grüße,
    Michael

  • Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!