Problem mit eingringendem Wasser

  • Halli Hallo!
    Mein Kleiner hat leider Probleme mit eindringendem Wasser. Und das auch gleich an mehreren Stellen:


    1. Ich habe im Fußraum vor dem Fahrersitz immer Wasser unterm Teppich. Von oben sieht man nichts, der Teppich ist trocken. Aber die Zeitung darunter weicht total auf. :eek:
    Nach meiner Schlussfolgerung muss das Wasser also von unten kommen!? Natürlich kann man kein Loch erkennen (wäre wohl zu einfach). Ich muss auch sagen, genau dieses Fußraum-Stück wurde, bevor ich den Kleinen im September gekauft habe, in der Werkstatt gemacht. Anscheinend ist noch ein Loch übrig geblieben :(
    Nun meine Fragen:
    --> Gibt es irgendwelche Stellen im Fußraum die ganz besonders gern Löcher haben, mit denen ich mich also zuerst beschäftigen sollte?
    --> Habt ihr Ideen, wie ich herausfinden kann, wo genau das Loch ist? Wasser einfüllen und warten wo es rausläuft wird wohl nicht klappen ;)


    2. Über der Luftdüse auf der Beifahererseite tropft während der Fahrt im Regen Wasser aus der "Plastikkante" (vielleicht halbwegs auf dem Foto zu erkennen). Steht der Kleine einfach nur im Regen, passiert nichts -> nur bei der Fahrt.
    --> Woher könnte das Wasser kommen?
    --> Was kann ich tun?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Lieben Gruß
    Vanessa

  • Zu


    1. Sind da nicht diese kleinen Löcher im Fußraum, wo normal diese Stopfen drauf sind (sein sollten), vll. fehlt ja da einer.


    2. Kommt das Wasser aus der Düse, oder ausserhalb am Rand ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zu eins es kann auch sein, daß das Wasser an der Türgummidichtung reinkommt oder an Scheibenrahmen ! das läuft dann hinter dem teppich an den isolierzeugs entlang.


    zu 2. genau das gleiche ! Scheibenrahmen!!!


    um zu prüfen wo das zeug reingeht.
    Teppich komplett rausnehemn incl. den Dämmatten auch die teile die im Fußraum an der radkastenwand sind rausmachen.


    dann reinsetzen und ein helfer nimmt den gartenschlauch und spritzt erstmal die front rings um die scheibe ab .
    dann wartest du ein paar minuten ob wasser reinläuft. dann das gleiche mit den türen !

  • hintere ausstellfenser nicht vergessen, die dichtungen da schrumpfen auch gern und das wasser läuft da rein und findet seinen weg nach vorn.
    war bei meinem auf der beifahrerseite so

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Erstmal danke!


    @ ..:Dude:..
    1. Ich habe weder Löcher (also gewollte) noch Stopfen in meinem Fußraum
    2. Nein, es kommt nicht direkt aus den Düsen sondern hinter der Kante der Borte oberhalb des Armaturenbretts.


    @ El Gazolino
    Danke für den Tipp.
    Ich werde erstmal die Türdichtungen kontrollieren (kleineres Übel ;)) Danach werd ich mal jemanden beauftragen, meinen Zwerg zu duschen!


  • Ich muss auch sagen, genau dieses Fußraum-Stück wurde, bevor ich den Kleinen im September gekauft habe, in der Werkstatt gemacht. Anscheinend ist noch ein Loch übrig geblieben :(


    Falls die Gartenschlauchmethode keinen Erfolg bringt (was sie aber meistens tut ;) ), aber trotzdem Wasser kontinuierlich in den Innenraum eindringt:
    Sind bei dir eventuell Rep.-Bleche am Schweller verbaut, die keine Ablauföffnungen zur Innenseite des Unterbodens hin mehr haben?
    Dann ist da nämlich ständig Wasser drin, weil es bei den jetzt kalten Temperaturen nicht mehr verdunstet und drückt sich so mit der Zeit in den Innenraum durch... Da hilft dann nur die verschlossenen Löcher aufbohren und dann so gut es geht mit Fertan retten und danach versiegeln...
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei mir wars dann nach stundenlangem raten genau dieser Fehler... ;)

  • Hatte das Problem auch...Kam vom "Schlagwasser" durch die vorderen Radkästen...Dichte mal alle Schweißnähte nochmal mit Karosseriekleber ab...

    Gruß Anja


    IT´S NOT BIG.......BUT IT´S CLEVER........MINI !!!!!!!!

  • Vermutlich sieht es um Deine Lüftungsdüse so ähnlich aus wie hier:


    Da würde dann nur das Schweißgerät helfen. Und für die Zukunft hält das Spritzwasser dann ein Innenkotflügel aus Kunststoff ab ;) Da kostet der Satz knapp über 100 Euro und schont den Frontbereich erheblich.
    Guggst Du hier:
    http://www.mini-team-bodensee.…ischesrostnest/index.html

  • Bei mir kam das Wasser durch mehrere Ecken und hat dann in der Summe eine nette Pfütze im Fußraum gegeben. Um nicht zu sagen Hochwasser!!


    -Scheibenrahmen undicht
    -neue Außenschweller an denen der Ablauf nicht richtig funktionierte
    -Türfangband


    Das meißte Wasser kam aber duch das Türfangband, lief dann in der Karosserie und "schwizte" durch die Karosseriedichtmasse durch!! Ich hab dann neue Fangbanddichtungen gekauft, was aber nur mäßigen Erfolg brachte. Erst als ich noch ein Fugendichtband ums Fangband gewickelt hab war ruhe. Das Fugendichtband wird bei der Wärmedämmung von Häusern benutzt, und wird zwischen Dämmung und Fensterbank angebracht um Kältebrücken zu vermeiden. Das Zeug ist Ideal für diese Zwecke (Am Fangband!). Hab es bei mir schon Jahre drin, und ist immer noch dicht.
    Die Fensterscheibe hab ich mit sonem speziellen Dichtzeugs von Terroson abgedichtet, und ner neuen Scheibendichtung natürlich ;) .
    Und in die Schweller hab ich neue Abläufe rein gebohrt.


    Gruß Nils


    P.S.: Ob das Wasser durch das Türfangband reinkommt kannst du ganz einfach testen. Und zwar mußt du nur Bergauf an nem Hang parken. Oder alternative den Vordewagen auf Böcke stellen, und den Rasensprenger anmachen. Wenn das Auto dann trocken ist weißt du das das Wasser durchs Fangband reinkommt. Denn Bergauf kann kein Wasser darüber rein laufen!

  • Danke für die vielen Tips und Ratschläge!
    Ich habe gestern erstmal ganz schnell die Teppiche aus dem Wagen genommen, als ich feststellte, dass er teilweise richtig durchgeweicht war:
    Erst war hinter dem Fahrersitz noch alles trocken. Also hab ich mich um den vorderen Teppich bzw. das Wasserproblem gekümmert. Jetzt war der Teppich hinterm / unterm Sitz aufgeweicht. Ok, ist nu raus und trocknet.


    @ Vaku:
    Genau das ist im Moment meine Vermutung. Eben dieses Problem mit den Schwellern hatte ich auf der Beifahrerseite... da ist's nun trocken.
    Da ich nun keine Teppiche mehr drin habe konnte ich gestern abend (nachdem ich gefahren bin) feststellen, dass schon wieder ein wenig Wasser da war.
    Es ist so ohne weiteres nicht zu erkennne, woher der Mist kommt.
    Ich werd mir nachher mal die Bohrmaschine schnappen... vielleicht war es das dann schon. Hoffentlich!!


    Aber das zweite Problem bleibt.... :( ich hoffe, biz, bei meinem Kleinen sieht es NICHT so aus.... :eek:


  • Wird schon werden ;)

  • Tja tja tja... hab mich jetzt grad versucht...
    Loch in den Schweller bohren habe ich nicht geschafft :( ...zu schwach... oder zu dämlich... (nein, darauf will ich keine Antwort ;))
    Ich bin immer wieder abgerutscht. Dafür werd ich mal bei Gelegenheit jemanden engagieren müssen :rolleyes:


    Dafür hab ich mich ans zuschmieren gemacht. Ich hab jetzt einfach mal alle Stellen zugeschmiert, die irgendwie so aussahen, als könne da Wasser reinkommen. Vielleicht hat's geholfen, das werde ich morgen mal sehen, wenn ich zur Arbeit fahre.


    Die hinteren Seitentaschen habe ich gestern auch kontrolliert, als ich die Teppiche rausgeschmissen habe: trocken.


    Zitat

    Wird schon werden ;)


    Hoffen wir das Beste! DANKE erstmal :)

  • Ja der Winkel ist echt ungünstig. Klappt nur wenn man gut gekörnt hat und einen möglichst neuen Bohrer verwendet. Hab mit meinem alten Bohrersatz auch ewig dran gesessen, obwohl ich schon mit nem recht kleinen Bohrer vorbohren wollte... Für die andere Seite hab ich mir dann einen neuen Satz besorgt, das ging wesentlich besser...

  • Kann mir jemand mal ein Bild zeigen, wo beim Schweller diese Abläufe sein sollen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!